PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pop3 auf anderen port legen -wie ?



Toni
10.05.04, 00:59
HAllo,

ich habe einen webserver unter suse8.2laufen mit Sendmail. nun möchte ich dass ich auch auf einem anderen Port als 110 auf meine pop3 zugreifen kann,da es eine umleitung in unserem Firmennetz gibt und ich damit nicht "raus" komme..

wo kann ich das einstellen ?

klemens
10.05.04, 01:05
? macht man pop3 mit sendmail?
Hast qpopper rennen, oder welcher pop3-Server ist es.

Normalerweise kann man der pop3-Server sagen, auf welchen Port er hören soll, schlimmstensfalls den Port mit iptables umbiegen.

Toni
10.05.04, 22:32
jo ich habe qpopper. Aber in der config kann ich leider nix festlegen,auf welchen port er hören soll.

wie war das mit iptables ? Ich habe gelesen, dass man einmal die umleitung machen muss und dann noch die freischaltung der Firewall aktivieren muss.. beides mit iptables ?

kannst DU mir sagen, wie ich sagen wir port 44000 auf den port 110 umleiten kann, so dass ich aber nach wie vor auf beide zugreifen kann 110 und 44000 und bei beiden qpopper "abnimmt" ?

sorry, aber ich bin noch nicht so wirklich fit in Linux..

danke

klemens
10.05.04, 23:53
Ich vermute:
qpopper wird bei dir über (x)inetd gestartet.
Bei mir reicht es, wenn ich den Port einfach in
/etc/services
angebe.

Ob das mit 2 Ports geht, weiss ich nicht. - Probiers aus ;) - einfach einen weiteren Eintrag mit pop3 und Port 44000

Als standalone wird er mit
popper IP:Port
gestartet.

_____
Edit:
ev. (x)inetd nachher neu starten.

Was mir noch eingefallen ist:
solche Spielchen in einer Firma zu betreiben, kann Dich den Kopf kosten - würde sowas mit dem entsprechenden Zuständigen besprechen.

Wenn die Absender-IP der Firma statisch ist, dann kannst es wirklich per iptables machen

iptables -t nat -A PREROUTING -s IPderFirma -p tcp --dport 44000 -j REDIRECT --to-port 110

Dann bleibt der Port auf 110 erhalten.
(selber noch nicht getestet)

Toni
12.05.04, 15:07
danke, aber vemutlich hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

ich bin auf arbeit und da wird der port 110 auf den internen server geleitet. deshalb möchte ich meinen server im IN auf port xxxx öffnen, um dann in meinem mailprogramm selbigen einstellen kann, denn 110 geht nicht "raus" wohingegen xxxx nicht gesperrt ist..

klemens
12.05.04, 15:29
danke, aber vemutlich hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:

ich bin auf arbeit und da wird der port 110 auf den internen server geleitet. deshalb möchte ich meinen server im IN auf port xxxx öffnen, um dann in meinem mailprogramm selbigen einstellen kann, denn 110 geht nicht "raus" wohingegen xxxx nicht gesperrt ist..

Genauso habe ich es verstanden. Und ich habe bei meinem Lösungsvorschlag auch keinen Fehler entdeckt - Falls jemand einen Fehler entdeckt: BITTE MELDEN

Toni
12.05.04, 16:33
achso na super.. werde ich dann mal probieren und berichten..

vielen Dank für die Hilfe