PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DELPHI & WINE



IceEagle
09.05.04, 22:54
Hallo!

Ich möchte gerne BORLAND DELPHI 5.0 unter SUSE LINUX 9.0 mit Wine zum laufen bringen.
Ich weiß zwar sehr wohl, dass es KYLIX gibt, jedoch möchte ich mir dieses nicht kaufen,
und eine Testversion kommt für mich nicht in Frage, da ich von DELPHI 5 eine Lizens besitze.

Mein Problem ist, das wine beim starten von DELPHI allerhand von DLLs sucht.
Ich hab schon aus dem WIndowsVerzeichnis einige eingefügt,
was es dann immerhin ermöglichte, es zu starten.
jedoch sind die gesammten tool-bars leer, man kann keine Objecte wählen und compilieren ist auch nicht möglich.

Angeblich soll man unter Wine sogasr Quicken für Windows starten können.

Gibt es irgendwo ein DLL-Set, was man noch installieren muss, damit alles funktioniert?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

theborg
09.05.04, 22:58
delfi leuft nicht auf wine auserdem der compiler ist nen dos/win mix programm

zu kylix wenn du die open edition hast kanste sie sowaeit upgraden das sie auf dem 6.0 stand ist da die indy komponenten freware sind

Krelian
09.05.04, 23:10
Da es nichts mit Spielen zu tun hat verschiebe ich das mal.

stefan.becker
10.05.04, 19:57
@krelian: Ernsthafte Programme mit WINE sind doch wohl Spielerei :-)

Im Ernst: Schau mal ins WINE Howto auf die Links zu frankscorner und codeweaver appdb. Wenn da nix steht, vermutlich Pech gehabt.

Numinos
10.05.04, 23:56
jo, also delphi 5 geht sehr wohl mit wine! Ich bastel da gerade auch rum und hab nur ein paar Probleme mit dem Debugger und den Programmen, die irgendwie Dateizugriffe haben.

Wichtig bei dem ganzen ist vorallem, dass du die Dateinamen alle klein schreibst. Die Installation funzt auch net recht - das ist aber egal, denn du kannst die installation unvollständig fortsetzen lassen. Er lässt dann besonders die BDE dateien aus, die musst du dann manuell vom Runimage kopieren und vor allem die Ordnernamen umbenennen... Dann musst du die DLL-Overrides bei Wine noch umstellen. Ich hab das gleich in Verbindung mit dem Internetexplorer gemacht, deshalb kann ich nicht mehr auseinanderhalten, was nun nochmal wichtig für delphi war. Eines weiß ich aber 100%: die advapi32 musst du auf builtin stellen - installier einfach winesetup und dann hast du es viel leichter. hinter den ganzen natives kannst du noch builtin machen - ich war dazu zu faul *g*

[DllOverrides]
"oleaut32" = "native"
"ole32" = "native"
"commdlg" = "builtin"
"comdlg32" = "builtin"
"shell" = "builtin"
"shell32" = "builtin"
"shfolder" = "builtin"
"shlwapi" = "native"
"shdocvw" = "native"
"advapi32" = "builtin"
"msvcrt" = "native"
"mciavi.drv" = "native"
"mcianim.drv" = "native"
"msi" = "native"
"rpcrt4" = "native"
"urlmon" = "native"
"comctl32" = "builtin"
"wininet" = "native"
"crypt32" = "native"
"mshtml" = "native"
"mapi" = "native"
"mapi32" = "native"
"comobj" = "native"
"ole2" = "native"
"ole2nls" = "native"
"ole2conv" = "native"
"ole2prox" = "native"
"ole2thx" = "native"
"storage" = "native"
"olepro32" = "native"
"setupapi" = "native"
"devenum" = "native"
"quartz" = "native"
"jscript" = "native"
"wintrust" = "native"
"secur32" = "native"
"ddraw" = "native"
"user.exe" = "native"
"*" = "builtin, native"

sollte nun eigentlich funzen - wenns probs gibt, melden *g*

und an alle anderen, die denken, es wäre spielerei: ja, das ist es, wenn man neue progs machen möchte... aber wenn man nun mal schon ein programm in windows angefangen hat und über nen halbes jahr daran geproggt hat, nun aber kein windoof mehr druff hat, dann ist das die beste alternative!!!

IceEagle
14.05.04, 11:19
Vielen Dank Numinos!
Klingt gut, dass Du es zum laufen gebracht hast. :)
Mal sehen, ob ich das hier auch zum laufen bekomme.

In welcher Datei hast Du denn diese Section [DllOverrides] erweitert?

stefan.becker
14.05.04, 11:32
Siehe WINE Howto, Link siehe Begrüßungstexte hier oben im Bereich.

Numinos
14.05.04, 14:40
So, ich hab nun auch alle anderen Probleme gelöst. Lag daran, dass ich shfolder builtin gesetzt hab und nicht native. Das einzige Problem ist, dass er manchmal noch mit dem Debugger rummeckert - werd das auch mal abchecken, aber mein geproggtes Programm funktioniert perfekt (naja, eben etwas langsamer, da eh schon langsame delphi-grafik)