PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedstep auf einem ASUS M6800N



tuxipuxi
09.05.04, 21:29
Hi,

Problem:
Ich bekomme Speedstep auf meinem Laptop nicht zum laufen, der prozessortakt ändert sich nicht.
Beim Starten von cpudynd bekomme ich folgende Meldung:
goliath:~# cpudynd -asus -d
cpudynd version 0.99.0 Copyright: Ricardo Galli <gallir@uib.es>
cpudynd: CPU frequency control disabled
Error: Nothing to do, exiting
Die CPU läuft einfach auf 600 MHZ und das ändert sich auch bei hoher Last nicht(kompilieren etc.)

Konfiguration:
Debian Sid
Selbstgebauter Kernel 2.6.5 mit userspace als speedstep einstellung
Automatic als Powerschema im BIOS
"userspace" als scaling governor.
ASUS M6800N


Die Informationen mögen etwas dünn sein, aber ich weiß nicht was ich noch angeben könnte. Wenn euch was fehlt, bitte einfach fragen :)

Danke im Vorraus,
Grüsse,
Michael.

tuxipuxi
11.05.04, 18:34
Hi,

hat denn wirklich keiner eine Idee? :(
Kernel habe ich mittlerweile auf 2.6.6 upgedated, ist aber noch das gleiche Problem.

Gruss,
Michael.

peschmae
12.05.04, 09:56
Ich benutze powernowd und ich glaub es ist egal was ich als governor in der Kernel-Konfig hab - der echot sich selber richtig nach /sys/.../governor

Wird denn dein Board/deine Cpu beim booten als Speedstep-fähig erkannt? Sollte in dmesg stehen.

Ach ja, und poste mal den Kernel-Config Ausschnitt - tönt zwar ok, aber man könnte trotzdem mal noch gucken.

MfG Peschmä

tuxipuxi
12.05.04, 15:26
Hey,

danke, ich habe cpudyn removed und powernowd installed und das läuft prächtig :-)

Gruss,
Michael.

hiroki
14.05.04, 17:03
hi!

ich hab auch ein asus m6800n und hatte das "problem" auch. Ich hatte dabei jedoch cpufreq benutzt.
nun benutze ich speedfreq, vllt solltest du das mal probieren.
naja. solange powernowd jedoch funktioniert. wobei der name ja eher suggeriert, dass das prog für AMDs geschrieben ist. powernowd hab ich mit vollster zufriedenheit auf meinem alten notebook (mit mobile athlon) eingesetzt.

hiroki

PS: es leben gentoo :)

peschmae
14.05.04, 20:09
Der Name hat mich erst auch irritiert - aber da ich das auf einem anderen (AMD) PC verwendet habe hab ich dann doch das Readme durchgelesen (die Technik ist ja von Userspace-Seite her eigentlich gleich) und da steht tatsächlich dass das auch mit anderem als AMDs bestens geht.

Der Autor hat wohl noch keinen schlauen Namensänderungsvorschlag gekriegt. :)

MfG Peschmä