PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache/PHP nicht sauber installiert?



Kapitaen
09.05.04, 20:16
Hallo Miteinander,

ich habe meinen Server neu aufsetzten müssen und jetzt funktionieren meine Skripts welche Mails senden nicht mehr, ich habe auf dem Webserver Sendmail installiert und in der php.ini ist auch der Eintrag da welcher da stehen sollte (denke ich) :

------------------------------------------------------------------------------------

[mail function]
; For Win32 only.
;SMTP = localhost

; For Win32 only.
;sendmail_from = webserver@meinedomain.ch

; For Unix only. You may supply arguments as well (default: "sendmail -t -i").
sendmail_path = sendmail -t -i

------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke es ist richtig dass die oberen 2 Einträge auskommentiert sind da ich auf Linux arbeite.

Bei den Mailscripts kommt die Fehlermeldung: "Fatal error: Call to undefined function: mail() in ...."


noch ein paar Angaben zu meiner Konfiguration:

Apache Version 2.0.49
Sendmail version 8.12.10, config V10/Berkeley
PHP Version 4.3.4

Ich habe das ganze ab Suse 9.1 installiert und bin sicher das es kein Fehler im PHP-Script ist sondern das mein PHP die Maifunktion nicht kennt - aber wie bringe ich das PHP bei das es die Mailfunktion kennen muss?

Vorher hatte ich Suse 7.3 und 8.0 im Einsatz und damals hat das ganze in der Grunkonfiguration einwandfrei geklappt.

PHP Version 4.3.4

schuelsche
09.05.04, 20:43
Blöde Frage, aber hast Du den Apache mit PHP richtig installiert?! Da gibts Probleme bei der SuSE 9.1-Installation, wenn man die Pakete nicht manuell auswählt, sondern einfach das "Komplettpaket" "einfacher Server" oder wie das heisst, installiert.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134618&highlight=SuSE+9.1+apache

schuelsche