PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und smtp_sasl_password_maps



dipesh
09.05.04, 18:25
Nach den letzten Tagen übereifrieges Konfigurieren eines Mailservers stehe ich nun vor einem Problem dessen Lösung sich mir nicht ganz erschließen will. Ich hoffe jemand hier hat eine Idee dazu;

Hab postfix, postfix-tls, sasl zum ausliefern von Mails auf einem debian woody System installiert.

In der main.cf hab ich
relayhost = smtp.mymailprovider.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
eingetragen um eingehende Mails an smtp.mymailprovider.de weiter zu reichen.

In der smtp_auth dann noch ein
mail.mymailprovider.de myusername@mail.mymailprovider.de:mypassword
und postmap smtp_auth sowie postfix reload hinterher.

Das funktioniert auch alles einwandfrei. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich auf diesem Wege verschiedene Postauslieferungsfächer verwalten kann.

Bedeutet, der smtp_auth irgendetwas der Form
myfirstuser@mail.mymailprovider.de myfirstuser@mail.mymailprovider.de:myfirstpassword
myseconduser@mail.mymailprovider.de myseconduser@mail.mymailprovider.de:mysecondpasswo rd
zu übergeben. Auf diesem Wege würden Mails von myfirstuser und myseconduser jeweils an andere Postfach übergeben/replayed.

Für jeden Tipp schon mal ein dickes Danke im voraus! :-)

michaelzz5
10.05.04, 01:32
Hallo,

Nein das funktioniert leider nicht. Bei Postfix kannst Du wie bei allen anderen MTAs nur einen Smarthost/Realyhost angeben.

mfg. Micha

Terran Marine
10.05.04, 11:58
Hallo,

Nein das funktioniert leider nicht. Bei Postfix kannst Du wie bei allen anderen MTAs nur einen Smarthost/Realyhost angeben.

mfg. Micha

Das ist afaik aber nicht das Problem, welches dipesh hat,

er will per smtp-auth E-Mails an seperate Mailkonten eines Providers schicken, und das geht soweit ich weiss nicht.

Was du allerdings machen könntest, sind verschiedene Domains in die smtp-auth aufzunehmen, d.h. die Mails an verschiedene externe SMTP-Server zu schicken, aber das ist glaubich nicht das was du willst.

Gruß
Terran

dipesh
10.05.04, 17:08
Zunächst danke danke an michaelzz5 und Terran Marine für die Antworten. Das es nicht geht würde auch erklären, dass man hierzu keinerlei Informationen findet :-(



Was du allerdings machen könntest, sind verschiedene Domains in die smtp-auth aufzunehmen, d.h. die Mails an verschiedene externe SMTP-Server zu schicken, aber das ist glaubich nicht das was du willst.

Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt abzusendende Mails über virtual je nach User auf unterschiedliche Domainen zu setzen und diese (virtuellen) Domainen dann in der smtp_auth entsprechend auszuwerten. Das schien mir jedoch mehr als kompliziert/umständlich, aber wenn der einzige Weg... Nur, müsste ich dann auch verschiedene relayhost-Eintraege definieren? oder reicht es lediglich den Inhalt der smtp_auth anzupassen?