PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound unter alsa.



Wally
09.05.04, 16:29
Hi

Ich habe gerade versucht alsa nach dem HowTo zu compilieren. Leider funktioniert es nicht :( Als Modul beim compliieren habe ich ens1371 angegeben da es kein es1371 gegeben hat. Fehler? Bei Xmms kommt die Meldung die wir wohl alle kennen das es eben nicht funkioniert. Bitte helft mir. Es sind alle Module passend geladen. Aber es gibt kein Sound.
:( :( :(

mfg. Wally


Ps.: :(

joomart
11.05.05, 12:18
Kannst du uns vielleicht mitteilen, welchen Kernel zu benutzt und wie du das Kernel-Modul kompilierst? Vielleicht wäre auch interessant, welche Distri du benutzt.

Hinweis: Ich hatte unter Kernel 2.4.22 - 2.4.27 öfters alsa-module kompiliert (unter Debian Sarge). Eine Vorauswahl der gewünschten Module hat bei mir nie sauber funktioniert, daher habe ich immer "alle" angegeben.

holgerw
12.05.05, 12:42
Hi

Ich habe gerade versucht alsa nach dem HowTo zu compilieren. Leider funktioniert es nicht :( Als Modul beim compliieren habe ich ens1371 angegeben da es kein es1371 gegeben hat. Fehler? Bei Xmms kommt die Meldung die wir wohl alle kennen das es eben nicht funkioniert. Bitte helft mir. Es sind alle Module passend geladen. Aber es gibt kein Sound.
:( :( :(

mfg. Wally


Ps.: :(

Hi,

ich würde Dir empfehlen, einen 2.6er Kernel zu nehmen. Da sind die entsprechenden Alsa Module schon integriert und Du musst dafür nichts mehr komplieren.

Falls Du ein debian-basiertes System hast - mit anderen Systemen kenne ich mich da nicht so aus, brauchst Du nur noch die Pakete alsa-base und alsa-utils zu installieren und mit
alsaconf Deine Soundkarte zu konfigurieren.

Beste Grüße,
Holger