PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound von Win32 auf Linux "streamen"?



s4l0m0n
09.05.04, 16:08
Moin
Gibt es eine Möglichkeit, den Audio-Ouput eines Win-PCs direkt über TCP/IP an einen Linux-Server zu streamen, also über ne 100Mbit Leitung, und des Zeug dann von der Linux-Soundcard behandeln zu lassen, als wärs vom eigenem PC?
Ich hab am Linux-PC hier nähmlich demnächst ein cooles Sound-Sys und will das auch zum Spielen am Win-PC nutzen können :)

shb
09.05.04, 16:44
warum nimmt du von deinem win pc nicht den lautsprecher bei deiner linux in den line-in?
cu SHB

s4l0m0n
09.05.04, 18:04
also, ich raff den Satz keinen Meter ^^
du meinst den Output meiner Win-Soundcard in den Input der Linux-Soundcard???
Wäre der Sound dann auf dem Niveau der Linux-Card, oder auf dem der Win-Card?

Aber die Idee ist gut, auf sowas simples bin ich garnet gekommen :D

shb
09.05.04, 18:14
tja das singal von deinem win pc wird natürlich erstmal in ein analoges singanl umgewandelt da hast du natürlich erstmal die win soundkarte, aber wenn das analoge singanl in deinem pinguin rein geht kannst du damit wieder das machen was du willst -> sprich filter und und und keine ahnung was du dann damit machen willst.
fals es noch eine andere lösung gibt hast du aber wahrscheinlich das selbe prob das als erstes die win soundkarte da ist und dann die linux soundkarte

cu SHB

s4l0m0n
09.05.04, 21:14
tja das singal von deinem win pc wird natürlich erstmal in ein analoges singanl umgewandelt da hast du natürlich erstmal die win soundkarte, aber wenn das analoge singanl in deinem pinguin rein geht kannst du damit wieder das machen was du willst -> sprich filter und und und keine ahnung was du dann damit machen willst.
fals es noch eine andere lösung gibt hast du aber wahrscheinlich das selbe prob das als erstes die win soundkarte da ist und dann die linux soundkarte

cu SHB
jo, aber 5.1 Sound ist des dann nimmer, oder? Der Linux-PC kann den Ton ja nimmer besser machen, als er reinkommt, denk ich mal
Ich dachte mehr an eine virtuelle Soundcard auf Win, die alles vor der echten Win-Card abfängt und übers LAN weiterleitet, damit sich die Audigy 2 im Pinguin drann austoben kann... halt sowas in der Richtung.

shb
09.05.04, 21:53
nee das geht damit nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das sowas unter windows geht unter linux kann ich mir sowas vvorstellen (ltsp.org) ist nen terminal client der von server den sound abspielt aber ich glaub windows ist zu doof dafür

cu SHB

core
09.05.04, 22:04
Vielleicht geht das mit VideoLAN?
Damit kann man jedenfalls Videos Übers LAN streamen, dürfte auch mit Audio gehen.
Da bräuchtest du dann nur noch so ein Virtuelles Audio Kabel auf der Win box, also ein Prog was ne Sounkarte simuliert von wo aus Videolan dann aufnimmt.... Ob es das gibt und ob's geht - ka

Viel Glück

stefan-tiger
09.05.04, 22:13
vielleicht gibts ja sowas wie KVM Switche dafür.
Gruß

spunz
09.05.04, 22:44
per remote desktop gehts wunderbar (zb mit rdesktop)

shb
10.05.04, 07:52
ich kann mich nicht entsinnen das windows eine remote desktop hat (außer terminalserver) und ich glaub nicht das du das hast und wenn doch ist das bestimmt nicht der rictige ansatz

cu SHB

spunz
10.05.04, 13:07
ich kann mich nicht entsinnen das windows eine remote desktop hat (außer terminalserver) und ich glaub nicht das du das hast und wenn doch ist das bestimmt nicht der rictige ansatz

cu SHB

ab winxp fix enthalten.

s4l0m0n
10.05.04, 15:37
Remote Desktop wär aber sinnlos, da kann ich mich ja auch gleich direkt an den Linux-PC hocken. Ich will doch nur, dass ich den Sound auch zum zocken nutzen kann, obwohl er net am Win-PC ist...