PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Ports trotz Firewall



Integer
09.05.04, 00:01
Hallo Leute.

Hab auf einem Server ne Firewall per Shorewall aufgesetzt. Trotz gesperrter Ports sind immer noch zwei Ports offen, und zwar der für FTP(21) und der für LDAP. Problem ist, dass ich erstens keinen FTP-Server drauf habe und zweitens diesen Port auch auch nicht freigegeben habe.

Jetzt habe ich ich den davor liegenden Router gescannt, dieser hat diese beiden Ports offen. Kann es also sein, dass bei nem Portscan irrtümlicherweise diese beiden Ports als offen angezeigt werden, obwohl diese auf dem Router offen sind.

Ach so noch ne Info zu den Netzgegebenheiten. Es handelt sich um eine 1MBit-SDSL Standleitung von QSC. Dementsprechend haben sowohl Router als auch Firewall ne statische IP-Adresse.
Da man QSC den Router konfiguriert und man selbst nicht daran darf, kann ich auch testweise nicht die Ports auf dem Router schließen.

Grüzi, Integer

steve-e
09.05.04, 16:49
Wenn du einen Portscan machst, wird dein Router gescannt, und nicht dein eigener Rechner.