PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Share mount Problem



harlequin
08.05.04, 23:04
Hi, schon wieder ich...

auf einem Samba-Server habe ich das Home-Verzeichnis eines Testusers freigegeben. Ich habe dieses Verzeichnis auch als root auf nem anderen Client reingemountet und es klappt auch fast alles.

Allerdings, wenn ich mich mit diesem User auf dem Client anmelde, in den das Home-Verzeichnis gemountet wurde, bekomme ich ne Fehlermeldung von KDE, das es kein Schreibrecht auf diesem Verzeichnis besitzt. Ist ja auch logisch, da ich es als root manuell gemountet habe, mit

mount -t smbfs -o username=testuser,password=userpass //192.xxx.xxx/testuser /home/testuser

wie mounte ich das manuell, damit der testuser schreibrechte in seinem home-Verzeichnis hat, und wie würde die Zeile in der fstab aussehen?

Danke

Sandal
08.05.04, 23:11
Hallo,

auch bei diesem mount sollte es die Optionen uid bzw. gid geben, d.h. uid=testuser,gid=users

Sandal

harlequin
08.05.04, 23:26
hmm..
mit uid und gid hat das mount geklappt und alle Dateien gehören testuser mit allen Rechten und so. Dennoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

writing to the $home directory faild with the error - no such file or directory

obwohl es das Verzeichnis gibt und ich alles sehen kann. ich habe grad mal versucht auch was drauf zu schreiben, klappt nicht.

Liegts am Samba-Server oder am mounten?

waxman
09.05.04, 10:55
moin

folgenden Mount Syntax benutze ich zum mounten eines Sambafreigabe:
(Das wichtige habe ich fettgedruckt)

mount -t smbfs -o username=testuser,password=userpass \\\\192.xxx.xxx\\testuser /home/testuser

Die vier \ werden als zwei \ gwertet, da die anderen beiden zum Escapen dienen.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen

waxman :ugly:

aheinhold
09.05.04, 23:38
Hallo,

willst du das share als nfs, oder als smbfs mounten? Wennn der andere Client eine Linux-Maschine ist, kannst du das doch auch einfach über nfs machen.

man exports
man fstab

aheinhold
09.05.04, 23:42
@waxman


mount -t smbfs -o username=testuser,password=userpass \\\\192.xxx.xxx\\testuser /home/testuser

Das mit den 4 \ ist meiner Ansicht nach nicht notwendig, wenn du deinen Mount-Befehl so schreibst, wie es harlequin tut:


mount -t smbfs -o username=testuser,password=userpass //192.xxx.xxx/testuser /home/testuser

harlequin
10.05.04, 15:15
Hi, danke für die Antworten, aber ich werde das ganze mal mit nem NFS und NIS Server in Angriff nehmen. Das Ziel war eigentlich das Home-Dir auf nem Server zu haben, wofür NFS und NIS ja sehr gut geeignet ist. Mit Sampa experimentiere ich dann später weiter. Werde erstmal etwas Literatur wälzen.

Danke und Tschau