PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVBs Karte unter Suse 9.1 und mythtv-0.14



linux_user1311
08.05.04, 18:47
Ich habe heute Suse 9.1 installiert und wollte nun meine DVBs karte mit mythtv-0.14 nutzen. Da ich aber noch nie die Karte unter Linux am laufen hatte, habe ich damit Probleme. Die Karte ist eine Fujitsu Siemens (baugleich Hauppauge). Oder kann man ein andres Programm nutzen um eine digitale Karte nutzen zu können. Ich habe davon keine Ahnung und möchte es aber hinbekommen. :confused:

yoshi252
10.05.04, 00:02
Hallo!

Wenn es sich bei deiner Karte um eine sog. "Budget" Karte handelt, dann würde ich dir anstelle von "MythTV" das Programm "KaxTV" empfehlen.
KaxTV ist zwar noch in einer frühen Entwicklungsphase, ist jedoch schon recht stabil und sehr einfach zu benutzen.
Wenn du eine sog. "Full Featured" Karte mit TV-Out hast, dann solltest du dir "vdr" mal ansehen, damit kannst du so ziemlich alles machen, was man mit Fernsehen machen kann...
Ob "vdr" einfach zu benutzen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich eine "Budget" Karte habe...
Im Notfall nimm einfach KaxTV..

Wenn dir eines der Programme anzeigt, dass es keine DVB-Karte finden kann, dann musst du eventuell noch die Treiber für deine Karte installieren bzw. wenn sie schon installiert sind in den Kernel laden.
Das sollte unter SUSE relativ leicht gehn, wobei ich jedoch nochnie SUSE benutzt habe... lies einfach die Doku

Hier die Links:
KaxTV http://perso.club-internet.fr/hftom/kaxtv/
VDR http://www.cadsoft.de/vdr/

JackieN
14.05.04, 14:13
Unter SUSE 9.1 gibt es schon alles um DVB nutzen zu können.

Installier DVB Treiber und VDR von der SuSE CD/DVD.

Und starte dann über den Runleveleditor die DVB Treiber und VDR.

Mit KVDR siehst du dann ein Bild und steuerst VDR:

linux_user1311
13.08.04, 10:09
Habe nach langer Zeit wieder mit Linux probiert. Bekomme jetzt auch ein Bild zu sehen. Wie kann ich jetzt aber ein anderes Programm einschalten? Ich hoffe die Frage ist nicht zu blö..! :confused:

Jeti
14.12.04, 20:07
hallo
Ich habe versucht KaxTV unter Suse 9.1 zu instalieren
./configure ergab folgenden Fehler:

"checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.3) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
Make sure that you have compiled Qt with thread support!"

Da ich alle QT Pakete die mir Yast anbietet instaliert habe vermute ich das KaxTV mit Suse 9.1 nicht kompatiebel ist.

Leider funktioniert Kvdr nicht:
"kvdr and v4l-conf disagree about the framebuffer geometry overlay will not be shown"

Wenn ich Tvtime benutze kann ich zwar mit Kvdr den Sender wählen erhalte jedoch kein OSD.
:mad:

System:
AMD 2800MHz 64 bit, 1GB Ram, 200GB Festplatte, NForce 3 Board
TECHNOTREND DVB-S 1.6 Premium

fuffy
15.12.04, 08:58
Hi!


Da ich alle QT Pakete die mir Yast anbietet instaliert habe vermute ich das KaxTV mit Suse 9.1 nicht kompatiebel ist.
Installier nur die Multi-Threaded Qt-Lib mitsamt des devel-Paketes.


Wenn ich Tvtime benutze kann ich zwar mit Kvdr den Sender wählen erhalte jedoch kein OSD.
Das OSD wird mit Hilfe der Funktionen der DVB-Karte über ihren TV-Out ausgegeben. Auf dem Monitor wirst du das Bild nicht sehen, außer du baust eine zusätzliche analoge TV-Karte ein, mit der du den TV-Out der DVB-Karte abgreifst. :rolleyes:

Wo hast du eigentlich den Athlon 64 mit 2,8 GHz her? Selbst der Athlon 64 FX-55 hat nur 2,6 GHz. :ugly:

Gruß
fuffy

Wakko
15.12.04, 09:14
Das OSD wird mit Hilfe der Funktionen der DVB-Karte über ihren TV-Out ausgegeben. Auf dem Monitor wirst du das Bild nicht sehen, außer du baust eine zusätzliche analoge TV-Karte ein, mit der du den TV-Out der DVB-Karte abgreifst. :rolleyes:


Ja und wer zaubert dann bei mir das OSD in KVDR auf meinem Monitor? :D
Ich geb zu, mit Tvtime hab ich das noch nicht getestet aber Kvdr bringt OSD auf meinen Monitor, 100 pro!!

Zu deinem Problem, vielleicht liegt es an der Farbtiefe, dass Kvdr nicht läuft. Sonst schau mal hier (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=7399&sid=&hilight=kvdr+v4l+conf+framebuffer) vorbei. Oder such nochmal im VDR-Portal nach deinem Problem....

fuffy
15.12.04, 12:04
Ja und wer zaubert dann bei mir das OSD in KVDR auf meinem Monitor? :D
Dann erzeugt kvdr selbst ebenfalls ein OSD.
tvtime liefert einfach nur das Bild von /dev/video0.

Gruß
fuffy

Jeti
15.12.04, 13:45
Was das OSD angeht hab ich das Problem eingrenzen können..
mit "Strg"+"Alt"+"F10" hab ich mir mal angesehen was der VDR ausgibt:
vdr [2912]: ERROR: illegal OSD device handle (-1)!
demnach wird das OSD wohl vom VDR oder von der Firmware ( /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-ttpci-01.fw) erzeugt,
an der Hartware kanns ja nicht liegen unter Windof wird ja ein anderes OSD ausgegeben.

Und mein Problem mit Kvdr kann auch nicht an der Farbtiefe liegen benutze immer nur 16 bit....
werd mal den nvidia Treiber gegen den von Suse tauschen mal sehn obs irgendwas bringt..

:o
Gruß
Jeti

Wakko
15.12.04, 15:03
Du mußt av7110 osd support im Kernel aktivieren (CONFIG_DVB_AV7110_OSD)!

Jeti
15.12.04, 15:22
Hallo Wakko
Danke für den Tip
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man den Kernel neu kompiliert...
Wenn Jemand ne Anleitung für Anfänger kennt..
(ohne ne vernünftige Anleitung werd ich warscheinlich mein System ruinieren.)
:)

Gruß
Jeti

Wakko
15.12.04, 15:37
Mir ist da gerad was eingefallen. Ich hab ja auch den vdr unter Suse 9.1 laufen, allerdings nicht den, der von Suse mitgeliefert wird. Vorgegangen bin ich nach folgender Anleitung: http://www.hardcoreaudio.de/vdrhowto.htm
Aber Achtung, es gibt dort 2 Anleitungen, für 9.0 und 9.1.
Geh die mal durch, hilft dir bestimmt weiter. Ich mein, ich hätte meinen Kernel nicht neu kompilieren müssen, weiss aber nicht mehr genau und kann auch jetzt im Moment nicht nachschauen, da noch auf Arbeit;)

Jeti
15.12.04, 16:02
ich hatte mir diese Anleitung schon mal vorgenommen um die Firmware auszutauschen,
das hat leider nicht funktioniert ...
Daher versuche ichs lieber mit der Kerneloption..
Gruß
Jeti