PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook On-Board Sound ist unbeeindruckt von Kamix Lautstärke



Der Imperator
08.05.04, 08:38
Hallo,

ich habe ein neues (Geschäfts-)Notebook bekommen auf dem ich die Lautstärke über Kamix nicht mehr regeln kann. Die Mastereintstellung hat keine Auswirkung, auch Mute nicht. Mit PCM kann ich die Lautstärke regeln .


Außerdem habe ich 2 Funktionstasten (Sondertaste FN + F8 und F9) mit denen ich unter Windows die Lautstärke ändern kann. Unter Linux haben sie auch keine Funktion.

Der Onboard-Sound ist ein Inte l82801-DB-ICH4 (zumindest so erkannt) mit einem Sigmatel STAC9766/67 Codec. Als Distribution benutze ich Suse 9.1.
Das Notebook ist ein Fujitsu Siemens Lifebook E Serie mit Intel Centrion Chipsatz.

Da ich noch ein Frischling in Sachen Linux bin, wäre ich über ausführliche antworten oder Anleitungslinks sehr dankbar.

Dank und Gruß

Der Imperator

Tux
08.05.04, 13:18
Hallo,

funktioniert denn kmix (ohne a!)? kamix ist für ALSA zuständig. Vielleicht wird Deine Soundkarte nicht über ALSA sondern OSS angesteuert?
Für die Unterstützung der zusätzlichen Tasten guck Dir mal lineak an. Ich weiß leider den Link nicht mehr, mußt' mal googeln. Das Programm besteht aus einem Daemon (lineakd) und einem grafischen Konfigtool für X11 bzw. KDE.
Die Installation und Konfiguration ist eigentlich gut erklärt.

Gruß Tux

Der Imperator
08.05.04, 15:53
Hallo,

funktioniert denn kmix (ohne a!)? kamix ist für ALSA zuständig. Vielleicht wird Deine Soundkarte nicht über ALSA sondern OSS angesteuert?
Für die Unterstützung der zusätzlichen Tasten guck Dir mal lineak an. Ich weiß leider den Link nicht mehr, mußt' mal googeln. Das Programm besteht aus einem Daemon (lineakd) und einem grafischen Konfigtool für X11 bzw. KDE.
Die Installation und Konfiguration ist eigentlich gut erklärt.

Gruß Tux

Hallo,

mit Kmix funktioniert Master zwar auch nicht. aber ich kann dem Speaker Kanal Tastenkombinationen für lauter, leiser und Stumm zuweisen. Statt FN + F8 und F9 habe ich jetzt Windows F8 und F9 sowie Windows+F10 für Stumm zugewiesen. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Gruß

Der Imperator