PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 Bluetooth Maus/Tastatur wird nicht erkant . Hilfe!



Cyberfreak
07.05.04, 22:46
Ich hab mir vor ca. 1/2 von Logitech die Infrarot Maus und Tastatur gekauft , welche dann bis vor einer Woche ihren dienst getan hat.
Vor einer Woche versagte die Tastatur jedoch ihren dienst , also bin ich zum Händler hin um dies als Garantiefall einschiken zu lassen.
Als dann die Diskussion auftrat was er mir in der Zeit als ersaz geben könnte hat er mir vorgeschlagen ich sollte 20,- draufzuschlagen und ich könne die ganz neue Bluetooth Maus/Tastatur von Logitech mitnehmen.
Das Angebot schien mir fair und so habe ich es auch gemacht.
Als ich zu hause die neue Tastatur/Maus angeschlossen hatte funktioniert erst einmal garnichts .... weder unter windows noch unter Linux . Grund: Die Treiber waren noch nicht instaliert. Also schloss ich für die instalationsdauer der Treiber so lange eine alte ganz stinknormale tastatur an .

momentaner stand. Unter Windows läuft die sowohl die Tastatur als auch die Maus Problemlos.

Stecke ich den USB stecker rein läuft unter Linux BEIDES NICHT , ich kann noch nicht einmal im anfangsmenue zwischen Window oder Linux wählen und in Linux selber kann ich knöpfchien drücken wie ich will es passiert nix.

Stecke ich jedoch einmal den PS2 für die Maus rein und den PS2 für die Tastatur funktioniert zwar die Tastatur jedoch NICHT die Maus.

Ich vermute das Problem liegt daran: Endweder muss ich den Passenden Treiber für Linux finden und irgendwie instalieren ODER ich mache ein komplette neuinstalation . (Trozdem frage ich mich dann warum die Maus nicht funzt)

Ich weis nicht ob meine Lösungswege den richtigen ansaz haben , aber bevor ich etwas voreiliges unternehme wollte ich nur mal kurz nachfragen ob ihr das Problem kennt.?!

(Vieleicht brauch ich auch einfach nur SuSE 9.1 :ugly: )

pcdog
08.05.04, 20:27
Ich hab mir vor ca. 1/2 von Logitech die Infrarot Maus und Tastatur gekauft , welche dann bis vor einer Woche ihren dienst getan hat.
Vor einer Woche versagte die Tastatur jedoch ihren dienst , also bin ich zum Händler hin um dies als Garantiefall einschiken zu lassen.
Als dann die Diskussion auftrat was er mir in der Zeit als ersaz geben könnte hat er mir vorgeschlagen ich sollte 20,- draufzuschlagen und ich könne die ganz neue Bluetooth Maus/Tastatur von Logitech mitnehmen.
Das Angebot schien mir fair und so habe ich es auch gemacht.
Als ich zu hause die neue Tastatur/Maus angeschlossen hatte funktioniert erst einmal garnichts .... weder unter windows noch unter Linux . Grund: Die Treiber waren noch nicht instaliert. Also schloss ich für die instalationsdauer der Treiber so lange eine alte ganz stinknormale tastatur an .

momentaner stand. Unter Windows läuft die sowohl die Tastatur als auch die Maus Problemlos.

Stecke ich den USB stecker rein läuft unter Linux BEIDES NICHT , ich kann noch nicht einmal im anfangsmenue zwischen Window oder Linux wählen und in Linux selber kann ich knöpfchien drücken wie ich will es passiert nix.

Stecke ich jedoch einmal den PS2 für die Maus rein und den PS2 für die Tastatur funktioniert zwar die Tastatur jedoch NICHT die Maus.

Ich vermute das Problem liegt daran: Endweder muss ich den Passenden Treiber für Linux finden und irgendwie instalieren ODER ich mache ein komplette neuinstalation . (Trozdem frage ich mich dann warum die Maus nicht funzt)

Ich weis nicht ob meine Lösungswege den richtigen ansaz haben , aber bevor ich etwas voreiliges unternehme wollte ich nur mal kurz nachfragen ob ihr das Problem kennt.?!

(Vieleicht brauch ich auch einfach nur SuSE 9.1 :ugly: )

muss man nicht usbtastaturen im bios aktivieren?

DanielHH
08.05.04, 23:55
Das Problem liegt hierbei schlicht und ergreifend daran, dass Dir ein Treiber fehlt.. Denn durch solch einen Treiber funktioniert die Funkübertragung zwischen Eingabegerät und USB-Bluetooth-Empfänger erst.. Um den Empfänger zu initilalisieren, sollte die Installation von BlueZ reichen.. Wie es danach allerdings weiter geht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Für Anregungen bin auch ich gerne offen, ich hab hie nämlich auch noch eine Bluetooth-Maus-Tastatur-Kombi liegen. ;)

Cyberfreak
09.05.04, 02:13
Ich hab jezt die SuFu benuzt , aber trozdem nichts passendes gefunden.

Es ist nur die Maus die nicht läuft!

Vieleicht brauche ich den neusten Kernel?!
Das ich so ein update mir noch nicht zutraue würde das bedeuten die SuSE 9.1 zu kaufen. :rolleyes:

Cyberfreak
09.05.04, 02:14
muss man nicht usbtastaturen im bios aktivieren?

Die tastatur funktioiniert ja unter ps2 nur halt nicht die Maus.

Und das man was im Bios aktivieren muss kann ich mir schlecht vorstellen da es unter Windows ja auch läuft.

CABAListic
09.05.04, 13:25
Was für ein Bluetooth-Set ist das denn, die Cordless Desktop MX oder schon das diNovo? Wegen dem Aufpreis von nur 20€ tippe ich mal auf ersteres...

Ich weiß nicht, wie das beim Cordless Desktop MX ist, aber das diNovo wird ja zweifach verbunden, einmal USB und einma PS/2, und der Logitech Hub ist dabei sogar intelligent genug, dass man die Tastatur und Maus ohne jeglichen Bluetooth-Treiber als einfache USB-Geräte benutzen kann, Voraussetzung wäre halt nur, dass Unterstützung für USB-Geräte vorhanden ist. Vorausgesetzt, dass das beim Cordless Desktop MX auch funktioniert, sollte das Set also eigentlich ohne weitere Treiber lauffähig sein.
Da das bei dir wohl nicht der Fall ist, wirst du es mit Bluetooth probieren müssen, also erstmal einen neuen Kernel aufsetzen und Bluetooth-Support einkompilieren, evtl. reicht das ja schon. Wenn du sie aber wirklich als Bluetooth-Geräte ansprechen willst/musst, wirds noch ein Eckchen komplizierter. Hier wäre ein Ansatzpunkt, mit dessen Hilfe ich das mit meinem diNovo-Set geschafft habe, allerdings ist mir der Aufwand dafür noch zu hoch, daher lass ich den Hub im Allgemeinen im USB-Modus :) Aber vielleicht hilfts dir: http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=3988428&forum_id=1883

Cyberfreak
10.05.04, 19:59
In englisch war ich noch nie besonders gut.

Naja egal .... ich wollte eigentlich nur fragen ob sich das problem vieleicht mit der 9.1 lösen lassen würde. :confused:

Ansonsten auch egal .... dann muss ich das Ding halt wieder umtauschen oder verkaufen.