PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: SuSE Installation starten von Floppy = Problem!!!



dryhabanero
07.05.04, 19:06
Hallo Forum,

ich möchte gerne SuSE 9.1 auf einem Scenic M6 installieren. Das generelle Problem ist, dass mir die Kiste nicht ums verr... von CD bootet. Ich habe alles versucht. Bootreihenfolge (CD-HD-Floppy), Master/Slave gejumpert, IDE ports sind aktiviert... :mad: wenn ich allerdings eine WIN98 Startdisk einlege und mit CD-ROM Unterstützung boote, dann ist das Laufwerk da. :confused:

Nun dachte ich, ich könne die Installation per Bootdisketten starten, die ich mir nach Anleitung der SuSE Supportdatenbank angefertigt habe (2 Disketten, Disk1: bootlogo, ldlinux.sys, Linux, Message und Syslinux.cfg, Disk2: module.config und net-modules). Das System fängt auch brav an, zeigt den Einstiegsbildschirm mit dem Zeitbalken und mehreren Optionen. Ich wähle "Installation" und das System rödelt bis 50% und verlangt dann nach der zweiten Diskette. Die wird auch kurz gelesen und dann kommt die Fehlermeldung:

"I/O error: could not find ramdisk image: initrd"

Tja, wie geht's nun weiter??? Hat jemand vielleicht *den* heissen Tipp, was ich machen kann? Kann man evtl. mit der WIN98 Startdisk booten und dann die SuSE Installations-CD einlegen und die Installation manuell, d.h. ohne zu booten starten - und wenn ja - wie??? Oder kennt jemand eine ganz andere Lösung? Wie auch immer, ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,

--dryhabanero

P.s.: wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

Chaotix
08.05.04, 00:40
bist nicht der einzige mit dem problem, hab einen hp netserver e60 welcher auch nicht von cd bootet, und meine bootdisks für 9.1 machen ebenfalls probleme mit der ramdisk...
mir blieb nur die lösung ein ide-cdrom einzubauen und davon zu booten, offensichtlich gilt die bios-einstellung nur für ide, nicht für scsi...

ps.: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134666

frankpr
08.05.04, 07:38
Das ist korrekt, wenn Du von einem SCSI CD-Rom booten willst, mußt Du das im Hostadapter BIOS einstellen, bei Adaptec und Tekram z.B. kein Problem.
Es gab übrigens auch unter älteren SuSE Releases schon Probleme speziell mit der Moduldiskette 2, sieht fast wieder danach aus, evtl. mal die FTP Server abgrasen, ob es da schon neue gibt.

MfG

dryhabanero
08.05.04, 17:46
@Chaotix: "(...)mir blieb nur die lösung ein ide-cdrom einzubauen"

...das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe, habe ein Atapi Laufwerk eingebaut... leider kein Erfolg. :(

--dryhabanero