PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmail Senden über T-Online



Son Goku
07.05.04, 18:24
Hallo,

vorab muß ich sagen bin umgestiegen von Windows auf SuSe 9.0.

kleines Problem habe ich beim Senden von eMails über T-Online, der sagt mir immer

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Der Server akzeptiert die Absender-Adresse nicht:
Invalid ESMTP parameter.

bevohr jemand schreit, benutze doch bitte die SuFu, das habe ich auch getan und alles ausprobiert und nix hat geholfen :(

meine Einstellungen in KMail ist

Versant SMTP:
Name: T-Online
Server: mailto.tonline.de
Port: 25
Vorberarbeitungs-Befehl: steht nix
Server verlangt Autorisierung -> Aktiviert und mein Benutzername und PW eingetragen, und getestet wenn nicht Aktiviert.

Das abholen von eMails funktioniert ohne Probleme nur das Senden klappt nicht, kann mir jemand bitte erklären wie ich das Einstellen muß ?

ach und wo zum Geier muß ich den die Absenderadresse angeben ?

Danke schonmal.

Thomas Mitzkat
07.05.04, 21:04
im Menü->Einstellungen->KMail einrichten->Identitäten->Neu/Ändern der Standardidentität. Da muß die EMailadresse von T-Online rein

Bono
07.05.04, 21:24
Vorgehen


Dieses Beispiel bezieht sich auf die Einrichtung eines T-Online E-Mail Zugangs. Für andere Provider benötigen Sie die Informationen zu den jeweiligen Posteingangs bzw. Postausgangs Servern und deren Portadressen. Nachdem Sie das Programm KMail gestartet haben (aus dem Programmenü oder durch die Tastatenkombination "ALT"+"F2",gefolgt von der Eingabe kmail). Öffnen Sie zunächst das Menü Einstellungen.


Sie erreichen dieses über das Menü "Datei" --> "Einstellungen". Im neuen "kmail" unter KDE2, über "Einstellungen" --> "Einrichtung" zu erreichen. Auf dem ersten Karteireiter "Identität" können Sie nun Angaben zu Ihrer Person machen.


Name:
Ihr Name.
Organisation:
Ihre Firma o.ä. .
E-Mail Adresse:
Ihre persönliche E-Mail Adresse.
Antwortadresse:
E-Mail Adresse an die der Empfänger antworten soll (normalerweise kein Eintrag nötig).
Signaturdatei:
Persönliche Miteilungen wie z.B. Adresse, die in jeder E-Mail erscheint die Sie erstellen.

In neueren Versionen von "kmail" ist die Option "Antwortadresse" auf dem Karteireiter "Erweitert" zu finden. Die Option "Signaturdatei" ist auf einem eigenen Karteireiter namens "Signatur".

Die Option "Netzwerk" beinhaltet die nötigen Einstellungen zum Mail Transfer (in diesem Beispiel werden die T-Online E-Mail Zugangsdaten verwendet). In dem ersten Einstellungsfeld "Sende Mail" bzw. "Versand" markieren Sie zunächst den Auswahlpunkt "SMTP". In neueren "kmail" Versionen müssen Sie zunächst die Schaltfläche "Hinzufügen" bestätigen und dann "SMTP" auswählen. In dem darunter liegenden Feld "Server" tragen sie die Adresse des Postausgangsservers ein in diesem Beispiel "mailto.t-online.de". Die Einstellung "Port" sollte als default auf "25" stehen.


In dem nun folgenden Schritt richten Sie den Posteingangsserver ein. Klicken Sie nun die Schaltfläche Hinzufügen im unteren Teil des Karteireiters "Netzwerk". Nutzen Sie eine neuere Version von "kmail" wählen Sie zunächst den Karteireiter "Empfang". Es erscheint die Abfrage: "Postfach auswählen". Bestätigen Sie die Auswahl "POP3". Sie gelangen nun in das Konfigurationsmenü für Ihren Posteingangsserver.


Name:
Bezeichnet den Namen den Sie dieser Konfiguration geben möchten. Zum Beispiel: T-Online
Benutzer:
In diesem Feld geben Sie Ihre "T-Online Nummer" ein, oder Ihren "E-Mail Alias". Zum Beispiel: "vorname.nachname"
Passwort:
Hier verwenden Sie nicht Ihr persönliches T-Online Kennwort, sondern alternativ einen (".") .
Server:
Für T-Online "pop.t-online.de".
Port:
110 (default; sollte in den meisten Fällen zutreffen)

Die weiteren Optionen:


"Passwort in Konfigurationsdatei speichern"
(sollten Sie aktivieren, wenn Sie Ihr Passwort nicht manuell beim E-Mail-Abruf eingeben möchten)
"Nachrichten vom Server löschen"
(sollten Sie erst dann aktivieren, wenn Sie sich sicher sind, daß alles einwandfrei funktioniert)
"Alle Nachrichten vom Server holen"
(sollte aktiviert sein)
"Posteingang regelmäßig überprüfen"
(sollte aktiviert sein, wenn Sie Ihr Postfach in regelmäßigen Zeitabständen überprüfen möchten. Zum Beispiel: Alle 5 Minuten)

zusätzliche Optionen in "kmail"


"SSL für sicheres Holen von Nachrichten benutzen"
(Sichere Verbindung zum Postfach herstellen, funktioniert nicht mit allen Providern. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Internet-Provider ob dieses Feature unterstützt wird)
"Vom nach E-Mail sehen ausnehmen"
(Postfach wird vom automatischen Mail abholen ausgenommen)

Wenn Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, können Sie diese nun mit "OK" bestätigen. Sie können alle Optionen jederzeit durch den Aufruf des Einstellungmenü ändern.

Son Goku
07.05.04, 22:17
Danke,
jetzt habe ich es auch kapiert :)

tja von Windows auf Linux umzusteigen ist doch net so einfach wie ich dachte :(

aber das kriege ich auch noch hin :cool: