PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /proc/cpuinfo zeigt falsche frequenz an



Devildriver
07.05.04, 16:18
Hallo,

ich habe ein Centrino 1400 MHz und die Datei cpuinfo zeigt immer die falsche Frequenz an. Ein Plugin für Gkrellm macht's richtig und zeigt eine Frequenz zwischen 1400 bis 600 MHz, auch die Werte dazwischen, wenn ich cpufreqd laufen habe, und die blöde cpuinfo kennt nur 250 MHz und 600 Mhz und nichts dazwichen :-(. Ich vermute, dass ich den Kernel bisschen falsch kompiliert habe, weiss aber nicht genau. danke im voraus!

Bernhard_G
26.10.04, 07:02
Hallo,

auf meinem Rechner ist das auch so !
Sollte jemand Wissen warum das so ist, mich wuerde es auch interressieren :p

mfg

myfirm
26.10.04, 11:27
soweit ich informiert bin, blickts cpuinfo einfach net wirklich. Du kannst du nicht nach dem Mhz gehen, sonder nach:

bogomips : 2555.90

Bei mir zeigt cpuinfo immer die 1300mhz an, wenn ich ohne "strom" boote die 600 mhz auch wenn ich dann strom einsteck bleibts bei 600mhz. die bogomips verändern sich aber. Bogompis/2 = mhz.

mike

noise_
26.10.04, 20:12
Das ist bei mir auch manchmal der Fall.
Wenn ich zB mit Windows arbeite und der Akku fast leer ist wird die CPU-Freq. runtergetaktet (Intel Centrino Speedstep). Wenn man dann Linux bootet, hat man noch die heruntergetaktete CPU-Freq...
Da hilft nur Windows booten und hochtakten oder wenn Speedstep im Linux funktioniert (was bei mir nicht der Fall ist) dort hochtakten.