PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateien ueber ssh schicken



bjoernforce
07.05.04, 15:43
hi leute

hab hier auf nem server sshd laufen. ich moechte von einer anderen linux-box aus dateien uebertragen. ueber ssh. unter X (und unter windows) gibt es da tools, wo man die dateien hin und her schicken kann (sieht aus wie nen mc). auf dem rechner von wo ich die dateien ziehen will gibt es aber kein X. und in der man-page von ssh werd ich auch nicht schlau. wie machen das diese graphischen tools, und noch viel wichtiger: wie bekomme ich die dateien (rekursiv mit unterverzeichnissen) ohne X kopiert.

danke schonmal

und noch was. ich kenne nur ein prog unter linux womit ich graphisch dateien ueber ssh kopieren kann. welche kennt ihr alle, bzw. welches moegt ihr am meisten. gibt es dafuer eigentlich nen I/O filter fuer kde? also sowas wie ssh://***** im konqueror? kanns nicht testen. hab kein kde instaliert.

so long

bjoern
so

sepp2k
07.05.04, 15:49
Im Konquerror geht's mit fish://
In der Console mit scp (gehört zu ssh)
scp -r Ordner_mit_Dateien/ ANDERER_RECHNER:/da/solls/hin

Spike05
07.05.04, 15:51
Gib mal in deiner Konsole man scp ein, ich denke das ist das wonach du suchst.

Mit KDE geht das über fish://ipdesrechners

Ansonsten gibt's da wohl noch kssh und bestimmt noch andere. Mir ist die Konsole am liebsten für solche Dateienschiebereien.

Edit: Da war sepp2k wohl etwas schneller :D

Gruß

Jochen

sepp2k
07.05.04, 15:54
Edit: Da war sepp2k wohl etwas schneller :D
Tja, ich kann's halt immer noch :)

fs111
07.05.04, 16:57
Interaktiv auf der Konsole gibt es auch noch sftp (gehört auch zu ssh) und natürlich auch im konqueror sftp:/ was gegenüber fish den Vorteil hat, dass es keine Commandline-Tools auf der Gegenseite benötigt, was z.B. bei einem Setup in einer chroot-Umgebung in Verbindung mit rssh der Fall sein kann.

fs111

Harry
07.05.04, 17:18
... im konqueror sftp:/ was gegenüber fish den Vorteil hat, dass es keine Commandline-Tools auf der Gegenseite benötigt, was z.B. bei einem Setup in einer chroot-Umgebung in Verbindung mit rssh der Fall sein kann.
Ok - Du hast es nun geschafft, mich zu verwirren :rolleyes:
Ich habe zugegebenermassen jetzt weder das mit den Commandline-Tools verstanden noch das mit dem rssh. Da ich aber von Grund auf ein neugieriger Mensch bin und das gerne verstehen möchte, könntest Du mich vielleicht aufklären, was Du damit gemeint hast :)

Harry

bjoernforce
08.05.04, 10:32
jo fett.

scp ist genau das was ich gesucht hab. hat echt gu geklappt. das man im konqueror das mit fish://....... realisieren kann ist mir auch neu. wollte sowieso mal wieder kde antesten. die 2er serie mochte ich nicht so

vielen dank!

bjoern

test0r
08.05.04, 11:39
hallo!

wer öfters files über ssh kopieren will sollte sich mal shfs angucken.
http://shfs.sourceforge.net/
http://www.pl-berichte.de/t_system/shfs.html

kurz gesagt: man kann quasi jedes beliebige verzeichnis auf vom zielrechner mounten. echt praktisch!

fs111
08.05.04, 12:25
Ok - Du hast es nun geschafft, mich zu verwirren :rolleyes:
Ich habe zugegebenermassen jetzt weder das mit den Commandline-Tools verstanden noch das mit dem rssh. Da ich aber von Grund auf ein neugieriger Mensch bin und das gerne verstehen möchte, könntest Du mich vielleicht aufklären, was Du damit gemeint hast :)

Harry

Ok, dann mal langsam: Also scp und sftp gehören beide zu ssh dazu, mit dem Unterschied, dass man mit scp einfach nur kopieren kann, und mit sftp genau wie mit ftp interaktiv auf der Konsole arbeiten kann, also auch ls mv etc. auf dem remote-Host machen kann, ohne eine Shell.

Das von mir erwähnte rssh ist eine restriktive Shell, die man benutzen kann, wenn man Benutzern nur sftp-Zugriff geben möchte, und sonst nichts weiter (bspw. für Web-Hosting, und an will eben kein unsicheres ftp nehmen). Diese Shell erlaubt kein Login, und auch nicht das ausführen normaler Shell-Kommandos, wie ls, cd, cp etc., weshahlb fish:/ nicht funktionieren kann, da dieses nur ein Wrapper um diese Kommandos auf dem entfernten Host ist (übrigens genau wie der scp-Modus von WinSCP). Bei sftp ist das anders, da sind die Kommandos in den sftp-server eingebaut, und somit werden keine anderen Tools vom Benutzer auf dem Server benötigt, um seine Dateien dort hinkopieren zu können.

Hoffe das war verständlich.

fs111

Harry
08.05.04, 20:19
Das von mir erwähnte rssh ist eine restriktive Shell ...
Ja - das war verständlich und in dem Kontext auch die Command-Line-Tools. Ich kannte die rssh eben noch nicht; alles andere war schon bekannt. Danke für die Aufklärung :)

Harry

fs111
08.05.04, 20:42
Ja - das war verständlich und in dem Kontext auch die Command-Line-Tools. Ich kannte die rssh eben noch nicht; alles andere war schon bekannt. Danke für die Aufklärung :)

Harry


Falls es Dich näher interessiert, hier der Link: http://rssh.sourceforge.net/

fs111

P.S.: Bist Du der Harry mit dem iptables Skript?

Harry
08.05.04, 20:46
P.S.: Bist Du der Harry mit dem iptables Skript?
Welche URL steht wohl unter meiner Signatur? ;)

Harry

schuelsche
27.05.04, 19:35
Hallo,

ich muss diesen Thread jetzt doch nochmal wieder hochholen, weil ich mich gerade mit diesem Thema beschäftige und damit irgendwie Probleme habe...

Bislang habe ich Dateien von Linux zu Linux immer mittels des mc kopiert (also über den shell-link user@IP). Das funktioniert auch einigermassen mit kleinen Dateien. Sobald es jedoch grössere sind, stürtzt der mc jedesmal am Ende des Kopiervorgangs ab.

Also habe ich es jetzt auch mal mit dem Konqueror mit fish:// probiert. Geht auch, ist aber grottenlangsam...

Was mich ausserdem wundert, ist, dass der Verbindungsaufbau sowohl über ssh auf der Kommandozeile als auch über den mc - also bis zur Eingabe des Passwortes - immer ewig dauert. Wenn ich über smb://IP/Freigabe auf einen Windowsrechner Dateien kopieren will oder wenn ich auf der Kommandozeile eine Windowsfreigabe mit mount mounte, dann geht das immer ziemlich flott..

Wie ich Linuxverzeichnisse auf einen anderen PC mounten kann, habe ich noch nicht durchschaut, werde mir aber mal das hier erwähnte Tool anschauen.

Was mich aber eigentlich interessiert: Woran liegt das, dass der Linuxrechner immer so lange braucht, bis er eine Verbindung von einem anderen Rechner akzeptiert? Egal ob ich das über den Konqueror oder über mc mache...

Und was gibt es noch für Möglichkeiten, unter Linux Dateien zu kopieren? Funktioniert das ganze auch ohne einen Sambaserver oder einen FTPserver einzurichten? Weil sftp kann ich doch nur dann nutzen, wenn die Gegenstelle einen ftpserver hat, oder?!

Grüsse
schuelsche

schuelsche
01.06.04, 19:06
Habe das Tool shfs jetzt mal installiert und das scheint zu funktionieren...

Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass ich mit dem Befehl
mount -t smbfs -o user=test //IP/verzeichnis /mnt
keine Windowspartition mehr mounten kann...

Jedenfalls bekomme ich folgenden Fehler:
Password:
mount error: Invalid argument
Please refer to the smbmnt(8) manual page
smbmnt failed: 255

... das Passwort ist richtig.
Wenn ich das ohne -o user=test mache, dann funktioniert das nach Eingabe des Passwortes. Aber auch nur deshalb, weil ich unter Linux mit dem gleichen User unterwegs bin. Wenn ich das nicht bin, dann muss ich doch einen anderen angeben können...
Wo liegt denn das Problem??

Grüsse
schuelsche