PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herausfinden welche soundkarte laueft und diese konfiguriern



Wally
07.05.04, 14:58
Hi

Wie kann ich herausfinden welche Soundkarte bei mir laueft? Ich wuerde gerne den onboard-sound verwenden. Leider weis ich nicht was fuer ein Mainboard noch was fuer ein soundchip laueft? Das Mainboard is schon sehr alt.

mfg. Wally

Columbo0815
07.05.04, 14:59
mit "lspci" (kleines L) kannst du sehen welche Karte es ist.

Wally
07.05.04, 15:24
Hi

Danke. lspci birngt
0000:00:0c.0 Multimedia audio controller: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97] (rev 02). Wie kann ich die Karte zum spielen ueberreden? Ich hab Debian Sid und den Kernel 2.4.18.

mfg. Wally

Columbo0815
07.05.04, 15:27
Hi

Danke. lspci birngt . Wie kann ich die Karte zum spielen ueberreden? Ich hab Debian Sid und den Kernel 2.4.18.

mfg. Wally

Sid und Kernel 2.4.18? Sofern du nicht manuell die Sicherheitsupdates-Kernel installierst, halte ich das für "etwas" kritisch :eek: Tut aber nichts zur Sache. Wenn du den Kernel selbst kompiliert hast, ist es recht einfach Alsa zu installieren (siehe Anleitung von hunter zu finden hier in der URL-Sammlung). Hast du den Debian-Kernel, kannst du die Debian-Alsa-Pakete verwenden. Evtl. wird die Soundkarte auch von deinem Kernel unterstützt, du müsstest dazu nachsehen ob es ein Modul dafür gibt.

Gruß Columbo