PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1: Kein Sound mit nForce 1 Audio



Megatron1983
07.05.04, 13:48
SuSE 9.1 funktioniert was meinen nForce 1 Chipsatz angeht bestens, DMA Modes, Netzwerk, 3D Support und so laufen alle bestens, bis auf Audio.
Ich habe weder beim Systemstart Audio noch funktionieren die Testsounds von Yast.

Unter Yast/Hardware/Sound wird mir folgendes angezeigt:
Anzahl: [0]
Kartenmodell: nForce Audio
Status: Läuft

Unter Optionen die folgenden 4:
Beschreibung: Ac 97 Codec Frequenz (0=Automatische Erkennung)
Option: Ac97_clock
Wert: 0

Beschreibung: AC 97 Workaround für ungewöhnliche Hardware
Option: ac97_quirk
Wert:-1

Beschreibung: Joystick für intel i8x0 Soundkarte aktivieren
Option: Joystick
Wert: 0

Beschreibung: mpu 401 Port # für intel i8x0 Treiber
Option: mpu_port
Wert:Leer

Ich dachte erst an die Installation von nVidia nForce Treibern.
Das Problem:
nVidia hat keine aktuellen Treiber (11 Juni 2003..*lach*) weshalb ich mal davon ausgehe, das die auch nicht Kernel 2.6 kompatibel sein werden.

Wat nu? :confused:

connect_it
07.05.04, 20:43
Probier mal das Häkchen beim Soundmodul von yast2 "Sequenzer starten" wegzuklicken. Danach müsste es eigentlich gehn.

Megatron1983
07.05.04, 21:17
Leider nicht, alles genauso... :(

connect_it
07.05.04, 21:23
Kannst du Sound denn wenigstens "abspielen"? Also zB eine CD einlegen und spielen oder eine mp3? Und wird die auch abgespielt (Zeitanzeige und Equalizer)? Dann jedenfalls wäre das Soundsystem korrekt installiert.

Megatron1983
07.05.04, 21:35
Nun, er spielt WAVs und MP3s etc., XMMS läuft froh vor sich hin und die Balken des Equalizers tanzen aber hören tu ich gor nischt :(

connect_it
07.05.04, 22:01
Und: die Lautstärke mit kmix oder einem ähnlichen Mixer hast du natürlich auch schon auf erträgliche Maße eingestellt (lieber vorsichtiger hochdrehen....)?

Tunes of War
07.05.04, 22:04
Nun, er spielt WAVs und MP3s etc., XMMS läuft froh vor sich hin und die Balken des Equalizers tanzen aber hören tu ich gor nischt :(


Hi,

Könnte es sein das beim PCM Laustärkeregeler zufällig ein harken bei Mute ist ? Und bei dem Master Lautstärkeregel nicht und du Darum gewisse Sound ereignisse hörst und andere wiederum nicht , Reis mal den KAMix auf und schaue nach :-) .

Alt + F2 und dann einfach KAMix eingeben .

Megatron1983
07.05.04, 22:43
Nein, ich höre gar nix!
Man sieht zwar, das eine Datei (wav, mp3 etc.) abgespielt wird, aber ich höre nix!
Die Lautstärken sind hochgedreht, bei PCM schaue ich mal nach aber ich denke nicht das es das Problem ist.

Megatron1983
07.05.04, 22:50
Hab geschaut, PCM und MAster beide auf 100 und nix mit mute!

Tunes of War
07.05.04, 22:56
Hab geschaut, PCM und MAster beide auf 100 und nix mit mute!

Hätte ja sein können hmm dann gehen mir nun die Ideen aus ,bei meinem Nforce Board ist das so ab und an der Fall das er das einfach auf Null zurücksetzt oder einfach bei beiden das Mute aktiviert .

Megatron1983
07.05.04, 23:00
Wenn ich das System analysieren lassen dann zeigt mir Yast einmal den nForce Audio und einmal den Micro Star international Multimedia Audio controller.
Kann sein das sich das was in die queere kommt?

Edit: Ich habe gerade folgendes gesehen:
Bei nForce Audio steht:
Treiber: active: Nein, modprobe: Ja, modules: modprobe nvaudio

Also muss ich diesen dummen Treiber wohl anschmeißen oder wie sehe ich das?
Und wie stelle ich das an?
Edit 2: Modprobe nvaudio ergab: FATAL nvaudio not found
Also nach meiner Suche ist das Modul in usr/bin vorhanden.
Wo muss es reinkopiert werden und wie aktiviere ich es?

Megatron1983
08.05.04, 12:01
Nachtrag:
Ich habe gerade nachgesehen und der Kernel hat auch kein Soundmodul in seinem Treiber/Modulverzeichnis!

Tux
08.05.04, 13:13
Hallo,

der nForce Audiochip wird von keiner Linux-Distri direkt unterstützt. Sie erkennen lediglich, daß es der nForce ist. Du mußt Dir die nForce-Treiber von der nVidia-Homepage (www.nvidia.com) ziehen und installieren. Anschließend kannst Du den Audiochip unter YaST einrichten. Gleiches gilt übrigens auch für den nForce Netzwerkchip. Ist 'ne Lizenzfrage, wie beim Grafiktreiber auch.

Gruß Tux

Megatron1983
08.05.04, 14:44
Würde fast Sinn machen hätten die Dullis von nVidia einen Kernel 2.6 kompatiblen Treiber, haben sie aber nicht.
Netzwerk hat übrigens von anfang an ohne Probleme funktioniert, wird nämlich von Kernel 2.6 supported.
Audio normalerweise auch, aber irgendwas funzt da nicht.

connect_it
08.05.04, 16:41
[...]
Kann sein das sich das was in die queere kommt?

Sieht so aus!


Edit: Ich habe gerade folgendes gesehen:
Bei nForce Audio steht:
Treiber: active: Nein, modprobe: Ja, modules: modprobe nvaudio

Probleme beim Laden des Moduls


Also muss ich diesen dummen Treiber wohl anschmeißen oder wie sehe ich das?
Und wie stelle ich das an?
Edit 2: Modprobe nvaudio ergab: FATAL nvaudio not found
Also nach meiner Suche ist das Modul in usr/bin vorhanden.
Wo muss es reinkopiert werden und wie aktiviere ich es?

Das heißt aber nicht, daß modprobe den richtigen Pfad bekommt...

Megatron1983
08.05.04, 17:16
Die nvaudio geschichte kann ich vergessen, nvaudio ist nicht 2.6 kompatibel.
Weiß jemand wo 9.1 die Konfigurationsdatei für die Soundkarte bunkert und wie die heißt?

metro
14.05.04, 18:02
Heh...
Hab' die gleichen probleme, aber habe kein nforce chip :D
Die Problembeschreibung passt haargenau auf mein System, nur das Ich eine AsRock platine mit SiS sound chip habe (wird als Silicon Integrated Sound Controller erkannt )
Habe sogar bei der suse hotline angerufen (1min 1,86€ - da sieht ihr wie verzfeifelt Ich bin) und die haben auch kein blassen schimmer.

In der Hoffnung auf ne baldige Lösung
metro