PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver Komplettpaket



garv3
07.05.04, 09:43
Hallo zusammen,

ich hab nun schon mehrfach, anhand verschiedener HOWTOs und Tutorials versucht, einen Mailserver ans laufen zu bekommen.
Allerdings will ich damit weder mails verschicken, noch welche empfangen. "Na wozu dann Mailserver?", fragen sich jetzt vermutlich einige. Ganz einfach:
Der Mailserver soll schlicht und einfach eMails von meinen Providern abrufen und diese dann lokal speichern (imap). Verschicken können die Clients dann selber. Das wars auch schon.

Ich bekomm es aber leider nicht hin.

Daher meine Frage: Gibt es ein Komplettpaket für sowas? Analog zu xampp als webserver-paket. Ich habe bisher nur CommuniGate gefunden. Das unterstützt aber leider nicht das Abholen der Mails von nem POP3-Server.

Ich wäre für jede Info dankbar!

stefaan
07.05.04, 12:32
Servus!

fetchmail, das die Mails direkt an deinen IMAPd (oder über procmail) weitergibt.

Grüße, Stefan

garv3
08.05.04, 09:51
Ich finde leider kein Tutorial, das nur das beschreibt. Ich finde immer nur Tuts die beschreiben, wie man mails empfangen und versenden kann usw. Ich will aber lediglich mails vom Provider abholen und im imap speichern, um sie dann den clients zur Verfügung zu stellen.

Kann mir da niemand einen Tipp geben?

Ich komm mit der config von fetchmail und cyrus leider nicht zurecht.

Jinto
08.05.04, 12:53
Ich finde leider kein Tutorial, das nur das beschreibt. Ich finde immer nur Tuts die beschreiben, wie man mails empfangen und versenden kann usw. Ich will aber lediglich mails vom Provider abholen und im imap speichern, um sie dann den clients zur Verfügung zu stellen.

Kann mir da niemand einen Tipp geben?Distribution?

Der einfachste weg (z. B. SuSE):
1. Install postfix (meist eh schon drauf), Courier-Imapd
2. User anlegen
3. fetchmail gemäß den von dir angesprochenen (aber nicht genannten Tuts= verwenden

HTH

garv3
08.05.04, 15:19
Ok,

das hört sich doch schon recht interessant an.
Kann nicht jemand mal ein kurzes Tut für mich schreiben, mit dem ich volgendes bewerkstelligen kann:
- Mails von zwei Providern abholen und in imap ordnern ablegen.
Das ganze nter suse 9.0. Wäre echt nett.
Ich hab auch schon Tagelang mit webmin probiert fetchmai zu konfgurieren und über yast die weiterleitung an cyrus sicherzustelen, aber irgendwie funzt hier nix.

Bitte schreib doch jemand mal ein noob-taugiches tut