PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbständiger Postfix?!



schuelsche
07.05.04, 07:49
Hallo Ihrs,

ich habe gerade eine seltsame Feststellung gemacht und kann mir das irgendwie nicht erklären...

Auf meinem Rechner habe ich ein PHP-MySQL-Projekt liegen in meinem /srv/www/htdocs-Verzeichnis. Diese Projektseiten kann ich auch ganz normal aufrufen und bedienen. Bei der ganzen Geschichte handelt es sich um einen Shop, bei dem man eine Bestellung abschliessen kann und an deren Ende man eine Mail zugeschickt bekommt. Auch die Admins bekommen eine Mail zugeschickt, wenn der Warenbestand sich gen Ende neigt.

Nun habe ich gestern einfach damit rumgespielt und eine solche Bestellung bis zum Ende durchgeführt. Und dann passierte was "seltsames": die Emailfunktion hat tatsächlich funktioniert, heisst also, dass ich tatsächlich eine Email in ein GMX-Postfach bekommen habe (diese Adresse ist auch in den Skript angegeben). Um das nochmal zu testen und reproduzierbar zu machen, habe ich dieselben Seiten nochmal aufgerufen und habe wiederum eine Email erhalten. Auch mit dem Text, der im Skript angegeben ist.

Fakt ist also, dass die Mail tatsächlich von meinem Rechner verschickt wurde (es steht auch der Name meines PC's im Quelltext der Mail und Postfix als Dienst). Also habe ich mal nachgeschaut und unter SuSE Linux 9.0 im Runleveleditor festgestellt, dass hier der Dienst postfix läuft.

Tja, meine Frage ist nun: wie konnte der sich "selbständig" einrichten?! Also ich weiss ganz sicher, dass ich nie was mit Postfix auf meinem Rechner gemacht habe. Er muss also standardmässig bei der Installation mitinstalliert worden sein. Ich habe nie irgendwelche Config-Dateien konfiguriert, die etwas mit Postfix zu tun haben und ich habe mich auch nie bewusst mit Postfix beschäftigt. Dass ich ein "Server-Betriebssystem" nutze, ist mir schon klar.

Allerdings bin ich etwas überrascht, dass dieser Dienst bei der Standardinstallation aktiviert wird und somit auf dem Rechner ja ein SMTP-Server läuft und ich eigentlich meine Mails auch direkt von meinem Rechner verschicken kann. Auch für Viren/Würmer und andere Geschichten, die eine SMTP-Engine ohne mein Zutun brauchen, ist das doch eher gefährlich, oder?! Es könnte ja quasi jetzt jeder von aussen meinen Rechner als SMTP-Server missbrauchen, oder?!

Kann mir jmd. ein gutes Tutorial zu postfix empfehlen, dass ich mich halt doch mal näher damit beschäftige (ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dieser Dienst erst aktiviert und konfiguriert werden muss)? Oder hat jmd. irgendwie das gleiche auf diese Weise festgestellt?! Irgendwie bin ich gerade etwas verwundert. Habe den Dienst zwar jetzt eben abgestellt, aber irritieren tut mich die ganze Geschichte schon...

schuelsche

LKH
07.05.04, 09:39
Hi,

jedes System mit UNIX oder einem vergleichbaren Betriebssystem braucht schon einen SMTP-Server, da E-Mails für alle möglichen Mitteilungen gebraucht werden. Insofern ist das schon in Ordnung, dass der Dienst läuft und lokal Mails zustellen kann. Wenn er auch Mails nach aussen schicken kann, ist das zwar ganz nett. Mein mailserver würde allerdings die Annahme verweigern, da kein auflösbarer FQDN vorhanden ist. Wenn GMX das macht ist das aber deren Ding.

Diese Standardkonfiguration sollte allerding so sein, dass der SMTP-Server keine Mails zur Weiterleitung annimmt, ausser eben vom localhost. Ob das der Fall ist, müsstest du prüfen. Lass deinen Server doch mal von ORDB.org testen. ;) Sollte das der Fall sein informier auch den Distributor (deiner Pfadangabe nach SuSE).

Hoffe es hilft,

LKH

schuelsche
07.05.04, 09:58
Hi,


Hi,
Wenn er auch Mails nach aussen schicken kann, ist das zwar ganz nett. Mein mailserver würde allerdings die Annahme verweigern, da kein auflösbarer FQDN vorhanden ist. Wenn GMX das macht ist das aber deren Ding.


Also, es ist so, dass ich mittels des php-Befehls mail() Emails von meinem Rechner, also localhost verschicken kann. Und zwar an beliebige Personen. In diesem Befehl steht als Empfänger "meineemail@xyz.de" und dann wird die Mail auch dorthin geschickt mit einer beliebigen Absenderadresse, die ich eingeben kann.

Als Absender steht dann im Quelltext mein PC: wwwrun@meinpc.local.

Also hier mal der Quelltext der Mail:


From - Fri May 7 08:23:49 2004
X-UIDL: 3DKI3WC.CNM30A7145F
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Received: from spooler by www.pciminternet.de (Mercury/32 v4.01a); 7 May 2004 08:40:11 +0200
X-Envelope-To: <meineemail@pciminternet.de>
Return-path: <wwwrun@meinpc.local>
Received: from meinpc.local (IP) by PCimInternet Mailserver (Mercury/32 v4.01a) with ESMTP ID MG000029;
7 May 2004 08:40:03 +0200
Received: by meinpc.local (Postfix, from userid 30)
id 15BF1372AF; Fri, 7 May 2004 08:23:00 +0200 (CEST)
To: meineemail@pciminternet.de
Subject: XXX
From: (emailadresse des PHPBefehls steht hier)
Message-Id: <20040507062300.15BF1372AF@meinpc.local>
Date: Fri, 7 May 2004 08:23:00 +0200 (CEST)

TEXT






Diese Standardkonfiguration sollte allerding so sein, dass der SMTP-Server keine Mails zur Weiterleitung annimmt, ausser eben vom localhost.


Naja, er nimmt ja die von localhost zur Weiterleitung. Nur soll er das doch nicht ins Internet weiterleiten!! Weil ich ja dann wie gesagt meinen eigenen Rechner zum Versenden von Emails nehmen kann und das kann doch irgendwie auch nicht das Wahre sein, oder?!

Kann ich denn auch irgendwo nachschauen, was für Emails schon verschickt wurden??

Das mit ORDB.org werde ich mal testen...

Ziemlich verwirrte Grüsse,
schuelsche

Harry
07.05.04, 10:34
Dein Postfix läuft in der Standardkonfiguration - und das ist auch gut so.
Das Modul "smtpd" ist lediglich auf dem TCP-Port 25 des lo-Interfaces aktiv - also kann er Mails auch nur über lo entgegennehmen.

Das Ziel (also den MX der Empfängerdomain) bestimmt das Modul "resolver" und die Auslieferung übernimmt dann "smtp". Du kannst Mails in der Standardkonfiguration - sofern dein DNS-Resolver korrekt konfiguriert ist - immer rausschicken, aber er Dein Postfix nimmt halt keine Mails von aussen als Relay an ... der TCP-Port 25 ist von aussen ja deaktiviert.

Diese Konfiguration ist sowohl sauber als auch sicher. ORDB wird Dir in diesem Falle nur sagen, dass keine Mails akzeptiert werden.

Harry

schuelsche
07.05.04, 10:57
Aber irgendwie finde ich das gar nicht so sicher. Immerhin kann doch so jeder, der an meinem PC sitzt und viell. an meine Zugangsdaten gekommen ist, über den localhost Mails an x-beliebige Personen schicken. Irgendwie erinnert mich das an irgendwelche Mail-Würmer unter Windows, die eine SMTP-Enginge installieren und dann haufenweise Mails verschicken, ohne dass der User das mitbekommt...

Dazu muss ich ja eben nur ein solches php-Skript basteln mit Mailadressen drin, aufrufen und gut is...

... finde ich jetzt irgendwie nicht so sicher.

Grüsse
schuelsche

Harry
07.05.04, 12:06
Wo liegt Dein Problem? Offensichtlich nicht beim Postfix.

Wenn jemand wirklich an Deinem Linux-Rechner kommt, weil er _irgendwie_ an die Zugangsdaten für einen Account gekommen ist, dann hast Du eh ein Problem ganz anderer Schwere. Du machst Dir zum falschen Thema die richtigen Gedanken ;)

Harry