PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : You don't have permission to access /servlet/webmail on this server. Wieso das ?



Lett
07.05.04, 07:14
Hallo allerseits,
ich habe nun den SuSE Linux Open Exchange (mehr oder minder) erfolgreich mit einem Raid-1 IDE Controller installiert und die Benutzer vom SuSE Linux Email Server 3.1 migriert.
Das Abrufen der Email per Outlook u.Ä. funktioniert einwandfrei, ich kann mich auch per Web einloggen (in die Groupware).
Sobald man als Benutzer allerdings auf Email klick öffnet sich wie gewohnt das Popup, allerdings mit der Meldung:


Forbidden
You don't have permission to access /servlet/webmail on this server.


--------------------------------------------------------------------------------

Apache/1.3.26 Server at mail.inofklick.ch Port 80

Es muss am Servlet liegen, welches aber lustigerweise im selben Ordner liegt wie das Groupware-Servlet (welches einwandfrei funktioniert) und auch über die selben Benutzer, Gruppen und Rechte verfügt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
Ich bin langsam am verzweifeln :(

Gruss Lett

art
07.05.04, 09:20
hm, laut servlet-spec kann man für jedes servlet seperate "security-constraints" festlegen, also definieren welcher benutzer (nicht *nix benutzer sondern in der www-server angemeldeter benutzer) darauf zugreifen darf.
du bekommst ja einen http fehler 403 - also darf dein benutzer (bist du überhaupt angemeldet?) anscheinend nicht auf dieses servlet zugreifen.

leider kenn ich diese suse-software ned, kann dir also nicht viel mehr als diesen denkanstoß geben: finde raus welcher servlet-container verwendet wird und such nach der datei web.xml oder einer für diesen servlet-container spezifischen konfigurationsdatei - dort sind normalerweise diese "security constraints" definiert.

mfg
art