PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba ohne Passwort / Zugriffsproblem?



adlerweb
07.05.04, 00:07
Hallo allerseits...

Nachdem ich mich jetzt durch die Linux installation gequählt habe möchte ich jetzt 2 Verzeichnisse für Windows-Clients freigeben.

Hatte erst den Suse-Assi durchlaufen lassen, aber bei dem habe ich nicht ganz durchgeblicht (da man irgendwie Windows-Konforme User anlegen müsse und ich lediglich Client/ als User anlegen konnte, Windows aber anscheinend automatisch Client/Username sendet)

Jetzt habe ich nach der Anleitung auf http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611 erstellt und bekam folgende Conf raus:


[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
bind interfaces only = Yes
security = SHARE
keepalive = 30
os level = 2
kernel oplocks = No

[Webserver]
comment = "Apache2-Server"
path = /opt/lampp/htdocs/
read only = No
create mask = 0666
directory mask = 0777
guest ok = Yes

[Fileserver]
comment = "Server-Verzeichnis"
path = /srv/
read only = No
create mask = 0666
directory mask = 0777
guest ok = Yes


Wenn ich jetzt die ganzen Samba-Howtos richtig kapiert habe sollte das ja die Verzeichnisse ohne irgendwelchen Schutz im LAN freigeben...

Wenn ich unter Linux jedoch ein Verzeichnis aufmache erhalte ich eine Passwortanfrage. Der User ist auf Server/Gast festgelegt. Allerdings funktioniert dort nichts. Ohne Passwort oder mit irgendeinem auf dem Server verwendeten Passwort - egal was ich eingebe, dass PW ist ungültig... (laut net use Zugriff verweigert).

Habe die Rechte für die Ordner auf 777 und Eigentümer ist Nobody.

Was muss ich jetzt noch machen, das Windows das Kapiert? Langsam gehen mir die anfängerfreundlichen Beschreibungen aus :/ Bei den offiziellen Samba-Dokus versteh ich nur Bahnhof...

MFG adlerweb

--edit: Fehler beim Abtippen - jetzt ist die Conf richtig drin....

klemens
07.05.04, 03:23
hmmm .. bei mir steht da noch ein

browseable = Yes
public = Yes

adlerweb
07.05.04, 16:17
Autsch! Jetzt tuts mir selber in den Augen weh... Hätte nach dem Copy&Paste wohl nicht versuchen sollen über SWAT den restart-Button zu suchen.... http://gigagames-fan.de/seiten/giga/content/images/wallb.gif

Kann zwar nur sachen in meinem Home freigeben, aber in der Apache Config kann ich das htdocs-Verzeichnis dahin ändern... Wenigstenst das ist noch wie bei Win ;)

DANKE!!!