PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Nutzererstellung mit smbldap Tools



Derryl
06.05.04, 22:34
Hallo Leute,

wenn ich mit smbldap-useradd einen Nutzer in der LDAP Datenbank erstellen will, erhalte ich die Fehlermeldung "unknown group xxx". Zuvor konnte ich die entsprechende Gruppe aber erfolgreich erstellen und kann mir die Einträge mit smbldap-groupshow xxx auch anschauen. Der Eintrag einer Windows Workstation mit smbldap-useradd -w funktioniert ebenfalls. Die Hinweise, die ich hier im Forum gefunden habe, waren leider nicht erfolgreich. Ich verwende den Samba-Server und den LDAP-Server auf zwei verschiedenen Rechnern. Samba Version ist 3.02, LDAP-Version 2.1.22-65, smbldap-tools 0.84, Suse 9.0. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Derryl

emba
08.05.04, 17:43
taucht bei einem

getent group

die gruppe, die er angeblich nicht findet, auf?

greez

Derryl
08.05.04, 18:27
Das kann ich im Moment leider nicht prüfen, da ich erst am Montag wieder Zugang zu den Rechner habe. Aber mit dem Befehl smbldap-groupshow gruppe auf dem Samba-Rechner sehe ich alle Angaben zu der betreffenden Gruppe, welche ebenfalls im LDAP-Browser auf dem LDAP Rechner sichtbar sind. Die Gruppe ist also auf jeden Fall vorhanden.

CYP
08.05.04, 20:18
läuft bei dir nscd ? müsstest du abschalten

ansonsten poste doch bitte mal die samba log datei bei log level 2

Derryl
09.05.04, 11:25
nscd sollte eigentlich nicht laufen. Ansonsten stoppe ich es mit nscd stop. Richtig?
Morgen schau ich dann nach der log Datei und werde sie posten.

Derryl
10.05.04, 11:44
Ich habe mir die smbd Logdatei einmal angeschaut. Dort steht etwas von Version 2.2.8a-Suse und eine Menge unknown Parameter LDAP betreffend. Ich habe beim Installieren der Sambaversion 3.02 leider nicht darauf geachtet, ob bereits eine Version auf dem System vorhanden ist.
Wäre dieses Problem eine Erklärung für die Fehlermeldung, die ich bei Erstellung eines (Samba-) Nutzers mit smbldap-useradd erhalte.
Wie kann ich die Version 2.2.8a sauber deinstallieren? Reicht es mit Yast nur den Samba-Server zu deinstallieren, es gibt ja noch eine Reihe weitere Einträge zu Samba? Und muss ich dann die Version 3.02 erneut kompilieren und installieren?

@emba
getent group zeigt mir keine der erstellten Gruppen im LDAP-Verzeichnis an

Vielen Dank für Eure Hilfe
Derryl

emba
10.05.04, 15:08
also du hast die 2.x mittels rpm installiert, die 3.x selbst kompiliert, ja?

durch die eigene install der 3.x wurden sicher einige wichtige dateien der 2.x gelöscht

der sauberste weg wäre die deinstallation der 2.x und erneute kompilierung/installation der 3.x

du sagst zwar, dass "smbldap-groupshow gruppe" dir die gruppen anzeigt, aber wenn das script zum hinzufügen eines users normale Unix-C-Funktionen verwendet, ist es klar, dass er die gruppe nicht findet (getent zeigt sie ja auch nicht) - es kann aber auch an einem grundlegenden problem liegen, da ich der meinung bin, dass dieses smb script zum hinzufügen auf eigene gruppenfunktionen zurückgreift

greez

Derryl
10.05.04, 19:34
Ich werde den Rechner noch einmal komplett neu installieren, da ich mich im Moment total fest gefahren habe.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du ein eigenes HowTo mit eigenen Skripten geschrieben hast. Kannst Du mir das zur Verfügung stellen?