PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS-Partition einbinden



kamiccolo
06.05.04, 21:36
Ich weiß net, ob die Frage schon mal kam.
Also ich hab RedHat 9 neben WinXP. Windows hab ich auf 2 Partitionen aufgezogen, auf einer sind alle meine Daten gespeichert. Logisch, dass das ne NTFS-Pertition is. Sie tritt unter Linux als /dev/hda5 auf, steht aber nicht in /etc/fstab und /etc/mtab.
Ich weiß auch, dass man NTFS unter Linux nur lesen kann, aber mehr will ich auch net.

Wie kann man Linux einstellen, dass man auf die Partition zugreifen kann?

Hun
06.05.04, 21:38
in die fstab reinschreiben

kamiccolo
06.05.04, 21:50
Schon, aber was und in welcher Form soll ich da rein schreiben?

Hab auch von nem anderen Thread folgenden Befehl probiert:
/dev/hda5 /mnt/windows ntfs ro,user,unmask=022 0 0

Das hat mir nur den Satz "keine Berechtigung" ausgegeben, obwohl ich als root drin war.

klemens
06.05.04, 22:39
Existiert /mnt/windows?

"Keine Berechtigung" bekommst als root eigentlich nur, wenn Du was auf eine ro-gemountete Platte schreiben willst.

ev. kein ntfs-Support im Kernel oder als Modul kompiliert.

Das heisst umask und nicht unmask und ich würd aufs erste einmal darauf verzichten.

Mounte sie doch einfach einmal als root auf gut Glück ohne Optionen:

mount /dev/hda5 /mnt/windows

kth
07.05.04, 00:40
Falls du unter Red Hat Linux (oder Fedora Core) einen standardmäßigen Kernel verwendest, musst du die NTFS-Unterstützung noch in Form eines Pakets nachinstallieren:

http://linux-ntfs.sourceforge.net/rpm/index.html

kamiccolo
07.05.04, 13:14
/mnt/windows existiert noch net. Hab mir mal das Paket für die NTFS-Unterstützung geladen und installiert. Obs was gebracht hat weiß ich leider noch net.
Der Befehl /dev/hda5 /mnt/windows hat danach auch noch net funktioniert (keine Berechtigung).
Es hat sicher was mit /etc/fstab zu tun. Da muss man was reinschreiben. Ich weiß nur net was und wie. Bin im Moment ziemlich ratlos.

kth
07.05.04, 16:14
/mnt/windows existiert noch net.Dann leg es an: erst mit su - "root"-User werden und dann mkdir /mnt/windows.
Der Befehl /dev/hda5 /mnt/windows hat danach auch noch net funktioniert (keine Berechtigung).Wahrscheinlich warst du nicht "root". Etwas Grundwissen (http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#mount) sollte schon sein. ;)

kamiccolo
07.05.04, 17:51
Ok, das Verzeichnis hab ich erstellt.

Ähm, ich war schon root, hab mich in der root-Konsole eingeloggt. Logisch, dass ich da root-Berechtigung hatte.

Wie gehts dann weiter?

kamiccolo
08.05.04, 07:56
*hochschieb*

kamiccolo
09.05.04, 08:39
*nochmalhochschieb*

Der Thread soll net untergehen, die Frage is ja noch net durch.

klemens
09.05.04, 09:24
und der Kernel hat das NTFS-Modul geschluckt?

(modprobe ntfs ist ohne Fehlermeldung bzw. Rückmeldung geladen?)

kamiccolo
09.05.04, 09:54
Die bash nimmt den Befehl modprobe net mal an, auch net wenn ich root bin. Es heißt dann:

modprobe: command not found

klemens
09.05.04, 11:01
? Kann es sein, dass Redhat kein modprobe hat ???
Versuch einmal insmod

kamiccolo
09.05.04, 11:35
Den Befehl kennts auch net.

kth
09.05.04, 11:55
Den Befehl kennts auch net. Hol dir vorher mit su -, su -l oder su --login eine Login-Shell als "root", anstatt mit su (ohne Parameter) lediglich zur User-ID von "root" (0) zu wechseln.

Ineluki
09.05.04, 11:56
Geht schlecht.

Mach mal ein "/sbin/modprobe ntfs"

kamiccolo
09.05.04, 13:10
Also, die bash gibt jetzt aus, dass es kein NTFS-Modul gibt, obwohl ichs als RPM installiert hab.

stefan.becker
09.05.04, 13:14
http://www.jankratochvil.net/project/captive/

Hun
09.05.04, 13:58
innerhalb einer 3/4 h zweimal hochschieben ist pöse, lass das

klemens
09.05.04, 14:19
innerhalb einer 3/4 h zweimal hochschieben ist pöse, lass das

kurzes Richtigstellung: da liegt ein Tag dazwischen.

kamiccolo
09.05.04, 14:46
Wollte ja nur net, dass der Thread inmitten der unzähligen anderen untergeht.

Ähm, das RPM von captive hab ich mir gezogen. Mit Doppelklick drauf hab ichs aktiviert, musste mich als root einloggen, dann kam ne Sekunde lang ne Statusleiste, danach gar nix mehr. Also ab jetzt bin ich total überfragt.

stefan.becker
09.05.04, 15:25
Lass den Doppelclick weg, mass das per "rpm -U xyz.rpm in der Konsole. Ansonsten ist mal der Blick auf Dokus im Paket bzw. auf der Homepage gefragt.

kamiccolo
09.05.04, 18:38
Hab ich grad gemacht. Diesmal hats anders reagiert, es hat ne Warnung ausgespuckt. Es scheint also net so ganz zu klappen.

kamiccolo
09.05.04, 18:52
Jetzt hab ichs geschafft, dass Linux NTFS versteht, durch die Anleitung auf der Seite, wo man den kernel dafür ziehen kann. Dann geben die den Befehl an, mit dem man die Partition mounten kann. Der gibt in jedem Fall (auf wenn ich als root in KDE gehe) "Keine Berechtigung" aus.
Was könnt ich jetzt noch tun?

klemens
09.05.04, 21:42
Nachschauen, ob das Modul wirklich geladen ist!

Schein es auf, wenn Du
lsmod
aufrufst?

kamiccolo
10.05.04, 06:18
Das nicht, aber mit dem Befehl /sbin/modprobe ntfs gibts keine Ausgabe, also muss es ja passen oder?

kth
10.05.04, 11:24
Der gibt in jedem Fall (auf wenn ich als root in KDE gehe) "Keine Berechtigung" aus. Was könnt ich jetzt noch tun? Es würde unseren Diagnoseversuchen hier ungemein helfen, wenn du in den Postings genau schreibst, was du eingegeben hast und was daraufhin ausgegeben wurde.

Und als "root" brauchst du eine Desktop-Oberfläche nicht zu benutzen; es reicht aus, wenn du als normaler User eine der su-Varianten aufrufst, von denen ich weiter oben (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=826082&postcount=15) geschrieben habe.

kamiccolo
10.05.04, 11:48
Gut, ich hab dann den Befehl

mount /dev/hda5 /mnt/windows -t ntfs -r -o umask=0222

ohne "mount" eingegeben, weil einmal jemand den befehl ohne "mount" gepostet hat. Jetzt hab ichs mit "mount" eingegeben und es hat funktioniert.

Danke für eure Hilfe, ohne wär ich net so weit gekommen.