PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : my.cnf an Server anpassen



TheNose
06.05.04, 20:39
Wie schon des Thema erkennen lässt will ich meine my.cnf Config-Datei richtig einstellen.

Mein System:

AMD XP 2800+
2x 120 GB Festplatte
1,5 GB DDR-RAM
Debian Linux 3

Mysql: 3.23.49
Apache: 1.3.29

Zitat:Threads: 24 Questions: 9966264 Slow queries: 3 Opens: 375389 Flush tables: 1 Open tables: 64 Queries per second avg: 89.580



[mysqld]
max_allowed_packet=24M
key_buffer=128M
thread_stack=128K

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wie muss ich die Werte in der my.cnf ändern, damit ich optimale Werte für meinen Server habe?

Der Mysql-Server wird stark beansprucht. Es werden vor allem Update, Insert und Select Anfragen gestellt. Insert Anfragen werden häufig mit Order und Group sowie Left Joins (fast jede Select Anfrage hat einen Left Join) ausgeführt.

Ich weis auch, dass es Beispiel Dateien gibt (my_huge.cnf ...) aber die haben für mich irgendwie nicht so richtig gepasst.

Harry
07.05.04, 10:50
Hallo,

Deine my.cnf schaut doch soweit vernünftig aus. Da wirst Du nicht allzu viel optimieren können.

Viel wichtiger ist es, bei umfangreichen Datenbanken/Tabellen auf eine vernünftige Indexierung der Suchbegriffe in den Tabellen zu achten. Hast Du bei stetig wachsenden Tabellen nachher eine schlechte oder gar keine Indexierung dann wird die Last bei Queries im Laufe der Zeit linear ansteigen und gleichzeitig die Performance abnehmen.

Harry

TheNose
07.05.04, 14:38
Über die am häufigst benutzen Spalten habe ich Indexe (? Indexes oder wie auch immer) gelegt.