PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzomat



stefaan
06.05.04, 20:00
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einem Münzomat, sprich so einem Modul, das irgendwas tut, wenn man da einen Euro reinschmeißt.
Bei Conrad hab ich das einmal vor Jahren im Katalog gesehen, habs jetzt aber nicht mehr gefunden.
Habt ihr da irgendwo weitere Infos/Bezugsquellen dazu?
Im Online-Katalog von Conrad, RS-Components und Reichelt hab ich schon gesucht, aber da gibts scheinbar nichts... Und google wirft mir in der Hinsicht nur Münzzähler aus... :rolleyes:

Hintergrund wäre, damit iptables anzusteuern...
Ist aber nur mal so ein Hirngespinst, ev. werd ich das in den Ferien weiterspinnen... :ugly:

Grüße, Stefan

ThorstenHirsch
06.05.04, 20:14
Hab ich das richtig verstanden? Du willst irgendwo Münzen einwerfen um Deine Firewall zu aktivieren? Also das is zwar nicht das freakigste was ich je gehört hab, aber es ist schon ziemlich freakig.

stefaan
06.05.04, 20:34
Servus!


Hab ich das richtig verstanden? Du willst irgendwo Münzen einwerfen um Deine Firewall zu aktivieren? Also das is zwar nicht das freakigste was ich je gehört hab, aber es ist schon ziemlich freakig.

Freaky :ugly:
Naja, es geht eher darum, ein Internetterminal für eine gewisse Zeit freizuschalten.
Einen alten PC im Kiosk-Mode zu installieren ist ja nicht so schwer, aber das ganze soll noch zeitlich limitierbar sein.
Natürlich ginge eine Userverwaltung über selbsterstellte Tickets oder Smartcards oder was auch immer auch, aber mit Münzomat ist es wohl am einfachsten zu verwalten...
Nur so ein Hirngespinst :D :ugly:

Irgendwo hab ich so ein Projekt von einer LUG oder so schon gesehn...

Grüße, Stefan

carni
09.05.04, 22:28
Schau mal hier: http://www.mag-elektronik.de/

E S
10.05.04, 13:21
Hi,

bei den meisten einfachen Münzautomaten fällt die Münze nach dem Sortieren auf einen Kontakt, der dann einen Impuls abgibt. Fehlerhafte Münzen werden in den Ausgabeschlitz befördert, ohne registriert zu werden.

Den Kontakt vom Münzautomaten verbindest Du mit dem Parallelport. Es gab hier ja schon öfters Basteleien, dass ein Taster am Parport irgendwas auslöst.

Zeitsteuerung usw. machst Du dann softwaremässig. Wenn der Münzautomat mehrere Kontakte hat, kann man ja auch Softwaremässig die Beträge zusammenrechnen und so auch "klein" zahlen.

Wo man die herbekommt, erfragt man am einfachsten in der Kneipe um die Ecke. Die Automatenauftellerfirma dürfte so was haben, haben auch vielleicht einen gebrauchetn für schmales Geld für Dich. Allerdings sind die Eurofähigen Zähler nicht so alt...

Gruß
Elmar

stefaan
10.05.04, 18:46
Servus!

Danke für die ausführliche Antwort, werde mir das bei Zeiten vornehmen und den Thread weiterführen...
D.h. frühestens im Sommer :ugly:

Grüße, Stefan