PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann Aurox 9.3 nicht installieren



Auroxanfänger
06.05.04, 19:08
Ich habe mir vor kurzem eine Distribution mit dem Namen "Aurox 9.3" zugelegt. Ich möcht dieses System neben Windows XP auf meinem Rechner installieren. Bei der Installation taucht das Problem auf, dass das System von mir einen "Mountpunkt haben will. Leider habe ich keine Ahnung, was dieser Mountpunkt bedeutet oder wie er aussehen muss, sprich, ich weiss nicht, was ich dort eingeben soll. Die Suche im Internet und in diversen Büchern erwies sich leider als völig ergebnislos. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Habe ich eventuell auch Probleme bei der Installation, weil ich Windows XP Home draufhabe und meine Platte mit NTFS formatiert habe. Laut Gerüchten soll Linux (und andere Distributionen) auch das NTFS-Format anerkennen und von dort aus funktionieren, was nicht schlecht wäre, da ich dieses Format gerne weiterhin benutzen möchte, zumal ich meine Platte aufgrund der Größe (120 Gb) nicht von Windows XP aus mit FAT 32 formatieren kann.

Ich bitte alle um Hilfe, welche hierzu etwas sagen können.

Bluesm@n
06.05.04, 21:50
Also was Mountpoints sind kann dir Google und Konsorten ausführlich darlegen. Was die geschichte mit Aurox angeht. Du musst deine Partition verkleinern damit du Platz für Aurox hast. Ob selbigs NTFS Partionen schon verkleinern kann ist mir nicht bekannt, hab ein neues System und als kurzes übergangssystem (wegen Referat *gg*) auch Aurox drauf bis halt dann Gentoo kommt allerdings ist bei mir so eine Situation wie bei dir nicht gegeben.

Damit wir uns nicht falsch verstehen Linux läuft nicht bzw kannst du nicht auf Win dateisystemen Installieren. Deshalb musst du die Platte verkleinern und den daraus entstandenen Freien Speicherplatz mit z. B ext3 formatieren und dann dort Aurox draufklatschen.

Auroxanfänger
07.05.04, 03:32
Danke erst mal, dass überhaupt so eine schnelle Reaktion gekommen ist, hatte ich ehrlich gesagt, nicht mit gerechnet.
Ich hatte schon im Vorfeld, weil ich mich mit Linux u.Ä. befassen wollte, eine 20 Gb große Partition in FAT 32 angelegt. Beim Versuch, diese mit Aurox konform zu formatieren, scheiterte ich an dem Eingangs erwähnten Mountpunkt. Bei Google und Co. habe ich gesuct, wie ein Wilder, aber leider nichts gefunden. Gibts ausser Linuxforen noch eine Seite, auf der man Infos bekommt ?

nunja
07.05.04, 04:15
Nunja, und falls ich die Seiten auf Aurox.og korrekt verstanden habe solltest Du Dir zuerst die zwei neuen CDs mit 9.3.1 herunterladen da die Originalversion im Heft keine deutschen Sprachdateien mitbringt. Es läßt sich somit nur in polnischer Sprache installieren.

Oder habe ich da was falsch mitgekriegt?

metro
07.05.04, 09:25
Hallo,

Der leichteste weg für dich die Festplatte auf eine Linux installation vorzubereiten ist das Du mit zB. Partition Magic (in Windows) die erwähnten 20Gb nicht als FAT32 oder NTFS formatieren sollst. Sondern ohne format freilegst. Das siehst Du dann als nicht genutzter raum auf der Festplatte.
Wenn du jetzt die installation von Linux startest, findet der Install Manager diesen nicht genutzten Freiraum auf deiner Festplatte und wird ihn für sich in anspruch nehmen.
Damit sollte eigentlich nichts mehr im wege stehen für eine erfolgreiche installation.
Hoffentlich hilft dir das weiter.

gruß
metro

Auroxanfänger
07.05.04, 13:38
Werd ich mal versuchen, muss auf jeden Fall erst mal das Problem mit dem verflixten Mountpunkt klären, sonst komme ich nicht weiter, da Aurox unbedingt diesen Mountpunkt haben will.

pippi
07.05.04, 14:10
Hejho,

könntest Du denn mal etwas sagen, was Aurox so von Dir wissen will? Ich meine: ist mit dem Mountpunkt die freie Partition gemeint oder das Verzeichnis, an welchem die CD-Rom eigentlich gefunden werden sollte (während der Installation) aber eben warum auch immer nicht gefunden wird?

Geht es also um die Frage "Welche Partition soll "/" werden?" oder "Kreisch! Ich, das Installationsprogramm, finde keine Pakete! Gib mal den "Mountpunkt" an, wo Du die Aurox-CD hingehängt hast!"

Hast Du eine Festplattenpartion für Aurox freigemacht, bekommt diese unter Linux einen Namen wie zB "/dev/hda3", der Mountpunkt wäre dann "/". Aber wie gesagt, mehr Infos wären schon nicht schlecht, ich vermute mal, dass Aurox nicht so die gängige Distribution ist und daher nicht jeder das Installationsprogrämmchen im Schlaf bedienen kann ...

Pippi

Susu
07.05.04, 14:13
ich vermute mal, dass Aurox nicht so die gängige Distribution ist und daher nicht jeder das Installationsprogrämmchen im Schlaf bedienen kann ...Naja, Aurox ist auch nur ein aufgestocktes RedHat 9. Insofern werkelt wohl Anaconda als Installer... Ich tippe bei dem Problem des Threaderstellers mal darauf, dass der Installer wissen will, wohin installiert werden soll (also Mountpunkt "/").

Susu

Danzas_Telelog
06.06.04, 22:07
Naja, Aurox ist auch nur ein aufgestocktes RedHat 9. Insofern werkelt wohl Anaconda als Installer... Ich tippe bei dem Problem des Threaderstellers mal darauf, dass der Installer wissen will, wohin installiert werden soll (also Mountpunkt "/").

Susu

Hallo Susu!
Richtig erfasst. Was anderes kann es nicht sein ;)

Ach ja: Aurox 9.3 ( von dem Heft für € 10,50 ) ist komplett in deutsch. Selbst die gesamte Installation fängt von gleich alles in deutsch an. Es ist keine Umstellung nötig ;)
Durfte ich nämlich die Tage auf dem Recner meiner Frau installieren.
Nicht schlecht gemacht, und schneller als manch andere Distri ( ohne Namen zu nennen ).

Gruß

Danzas_Telelog

tuxfriend
06.06.04, 22:26
Hallo Susu!
Richtig erfasst. Was anderes kann es nicht sein ;)

Ach ja: Aurox 9.3 ( von dem Heft für € 10,50 ) ist komplett in deutsch. Selbst die gesamte Installation fängt von gleich alles in deutsch an. Es ist keine Umstellung nötig ;)
Durfte ich nämlich die Tage auf dem Recner meiner Frau installieren.
Nicht schlecht gemacht, und schneller als manch andere Distri ( ohne Namen zu nennen ).

Gruß

Danzas_Telelog

Ich hab mir auch mal das Heft gekauft und auf ne Testplatte aufgespielt und
hab gute Erfahrungen gemacht.
Werd das auf alle Fälle weiter beobachten und freu mich schon die "Macher" auf
dem Linuxtag zu treffen(wenn se dann kommen).
Ja Aurox basiert auf RedHat,die 9.3 allerdings bereits auf Fedora.Ist aber alles
eigendlich sehr nett im Heft erklärt.Sonst:
http://www.auroxusers.de/portal/portal.php

cu nobby