PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba xfs acl



baze
06.05.04, 18:53
Hallo!
Ich hab folgendes Problem ich hab auf nem Debian system ne Partition gemoutet mit XFS (/mnt/xfs) dort möchte ich acls benutzen. Ich hab soweit die tools für xfs mit apt-get installiert. dann hab ich samba 3 draufkompiliert. das ging bis dahin noch ganz gut dann hab ich mal versucht ne acl zu erstellen mit setfacl auf der /mnt/xfs/testdateien aber ich bekomm immer den Fehler "Operation not supported" kann mir jemand weiterhelfen inzwischen bin ich ratlos

Grüße

baze

CYP
06.05.04, 19:31
du musst erst im kernel die posix acl unterstüzung aktivieren

bei mir linux2.6 ists unter file systems\xfs filesystem support\posix acl support

bei xfs sind die acls (sofern sie mit kompilliert wurden ) übringens immer aktiv
man muss keine mount option angeben wie z.b bei ext2

HackThor
06.05.04, 19:32
Ich weiß nicht genau ob es an Debian im Speziellen liegt - aber ich kenne das Problem von einer ganz anderen Stelle: Ich habe das /-Dateisystem als XFS - und konnte ohne Änderung des "mkinitrd"-Scripts keinen neuen Kernel installieren. Das ist immer beim Erstellen des "initrd"-Images auf nen Fehler gelaufen, und zwar einen ziemlich häßlichen: beim Kopieren eines Verzeichnisses mit der Option zum Beibehalten der Berechtigungen kam genau der gleiche Fehler, und das Script brach ab.
Bei der Mandrake 9.2 hier geht das "setfacl" problemlos (/ auch als XFS)- allerdings kopiert der "cp" leider die ACLs nicht mit....

ciao

Michael

baze
06.05.04, 20:50
also ich hab den kernel 2.4.6 drauf und da hab ich das xfs system modular reinkompiliert nur bei makemenuconfig hab ich unter xfs die acl funktion nicht gefunden bzw den punkt den ich unter xfs aktivieren muss evtl liegt daran nur mein problem ich finds im makemenuconfig nicht kann mir jemand sagen wo das genau ist beim 2.4.6 kernel??

Grüße

baze

mamue
07.05.04, 08:52
Ist denn samba wirklich mit acl-Unterstützung übersetzt? ldd smbd gibt Dir darüber auskunft. Bei meinem SuSE musste ich noch einige Bibliotheken installieren, ehe das fuktionierte.

mamue