PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transcode: MPEG2 zu MPEG1 -> Probleme



stefan-tiger
06.05.04, 17:48
Hallo,

Ich habe einige MPEG2 (DVD-Format) Videos mit 1,6 GB die ich in möglichste bester Qualität nach MPEG1 mit 450 MB bringen möchte.

Weil ein paar Pixel an den Rändern weggeschnitten soll, ein Deinterlacefilter gebraucht wird, und der Ton auf minimal getrimmt werden soll hab ich die Videos mit transcode, mit etwa den Optionen für ne VCD von der Transcode Examples Homepage, nach MPEG1 umgewandelt.

Settings unter anderem: -y mpeg2enc,mp2enc -F 0 -w 1000 -Z 320x240 -b 64 -I 1-c 4,12,4,12

Nach dem Umwandeln hatte ich m1v und mpa Dateien, also Bild und Ton getrennt.

Aber egal ob ich es mit mplex oder tcmplex wieder zusammengefügt hatte, der ton war ca. 400-500 ms zu früh (konnte ich gut testen, da in einem Video jemand mit einem Hammer arbeitet), was ich zwar mit einer Option von tcmplex ausbügeln, aber die ca. halbe sekunde Stille am Anfang stören mich, obwohl am anfang die Videos eh sogut wie Still sind.

1.) Warum ist der Ton nach dem transcode und/oder nach dem multiplexen versetzt? Im MPEG2 file ist es 100% richtig.

Wie man oben erkennen kann sorgen die niedrige Auflösung und Bitrate für nicht gerade gute Ergebnisse. Leider bin ich an die Endgröße (ca. 450 MB) gebunden und hab wenig (+- 30 MB) Spielraum.
Es treten dezent "Kästchen" im MPEG1 Video auf die man besondes wenn man das Video anhält erkennen kann.

2.) Wie kann ich die Qualität der Videos verbessern ohne dass diese wesentlich größer werden? das Format muss MPEG1 und der Ton mp2 bleiben.
2.a.) Würde es viel bringen Pixel vom Rand wegzuschneiden? Bei den meisten Videos ist eh nur wichtig was in der Mitte passiert, am Rand sieht man nur "Pampa"?

3.) Was bringt bei MPEG1 mehr Qualität: Auflösung oder Bitrate? lieber 320x240 mit 1500 Bitrate oder 640x480 mit 750 Bitrate?

Danke schonmal für eure Tipps.

Gruß