PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floppy-controller defekt



Cannabeatfan
06.05.04, 15:36
hallo

in einer ziemlich teuren meßinstallation ist allem anschein nach der floppy-controller an einem alter 486'er mainboard mit sockel 3 kaputt.
dazu hätte ich mehrere fragen.

1.wie kann ich absolut sichergehen, das er wirklich kaput ist?
ich habe das system mit 2 floppys und 2 kabeln immer wieder getestet,
beim booten sagt er mit jedesmal, das kein floppy vorhanden ist.....
das kabel habe ich auch mehrfach gedreht, be den alten möhren gibt es ja kein markierung, aber das hat auch nichts gebracht.
gibt es biosseitig (award bios) oder irgendwie einen sicheren test?

2.wenn es kaputt ich, wie kann ich weiterhin ein floppy betreiben, ohne das mainboard zu wechseln?
gibt es eine möglichkeit, ein floppy an einen ide-controller anzuschließen?
mein erster gedanke war es, nen brenner einzubauen, aber das system
läuft noch auf ms-dos, da wird das schwierig.....
gibt es noch andere optionen? externes floppy über die com-schnittstelle,

3.wenn das worst-case-szenario eintritt und ich das board wechseln muß, wie kann ich sicherstellen das diverse schnittstellen- und controlerkarten (isa) wieder laufen?
das system arbeitet mit eigens angefertigten isa-karten, die ms-dos als os benötigen aus der erfahrung heraus wge ich zu behaupten, das sie auch
nicht mit jeder hardware harmonieren, kennt jemand einen genialen kniff,
diese klippe zu umschiffen?

pibi
06.05.04, 15:58
das system arbeitet mit eigens angefertigten isa-karten, die ms-dos als os benötigen aus der erfahrung heraus wge ich zu behaupten, das sie auch nicht mit jeder hardware harmonieren..Warum nicht? ISA ist ISA, das war "damals" recht stark verbreitet und natuerlich auch genormt. Ich sehe eigentlich keine Probleme, wenn Du entweder den ganzen PC durch einen "neuen" (486er) ersetzst oder nur das Board wechselst. "Ganz frueher" gab es auch separate MFM- oder IDE-Controller inkl. Floppy-Anschluss, aber von diesen Museumsteilen habe selbst ich als Nostalgiker nichts mehr rumliegen;-) Frage doch mal bei Computerclubs an Deinem Wohnort nach, die koennen sicherlich weiterhelfen.

Gruss Pit.

Tiroler
06.05.04, 17:27
Wir haben bei unserer Messmaschine den 486 (defekt geworden) gegen einen Pentium 1 getauscht... auch mit einer speziellen ISA Schnittstelle... war kein Problem, da hat DOS überhaupt keinen Unterschied gemacht...

Evtl. helfen auch Anbieter von Industriecomputern weiter, welche sogar heute noch aktuelle Motherboards mit ISA Schnittstelle anbieten...

Wieso hat das Ding keine Festplatte?

der Tiroler!

E S
10.05.04, 14:14
Hi,

Eine Floppy hat keine eigenintelligenz. Die kommt vom Controller. IDE ist was ganz anderes, Du brauchst einen Floppycontroller (Shugart-Interface). Früher, als es noch nichts "on-Board" gab, hatte man sog. Multi-I/O-Karten gehabt. Darauf waren dann IDE-Controller, Floppycontroller, sowie diverse Schnittstellen. Die einzelnen Komponenten konnte man an- oder ausjumpern, sowie Adressen usw. Konfigurieren. Davor gab es für jede Komponente eine eigene Steckkarte.

Such auf dem Sperrmüll einen 486 oder älter, da ist mit extrem hoher wahrscheinlichkeit eine Multi I/O Karte, aber zumindest ein Floppycontroller in ISA-Ausführung drinn.

Auch lohnt es sich beim Local Dealer mal zu fragen, ob der einem so ein schätzchen besorgen kann. Meist haben die eine Kiste mit veralteter Hardware oder können die benötigte Komponente beim Entsorgen von Computerschrott für dich beiseitelegen.

Gruß
Elmar