PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake linux 10 keine installation möglich



Heisseswasser
06.05.04, 14:14
hallo ich als absolute neue linux besitzerin wollte die cd booten das hat nun mal nicht hingehauen,habe mir dann die install.txt durchgelesen und habe eine startdiskette erstellt das klappt auch alles wunder bar komme auch an den Bildschirm wo draufsteht press F1 for more info /oder return to install

nur das Problem ist danacht greift er wieder auf diskette zu rödelt etwas und dann fragt er mich welches Laufwerk ich auswählen soll das tue ich auch genau das wo auch die Installcd drinliegt nur er sagt er kann da kein installprogramm finden ?

nun meine frage was mache ich falsch ?


und wo ich schonmal dabei bin kann ich ja auch gleich fragen: also ich habe auch XP drauf auf c: und ein paar daten auf d: und ein paar auf e: ich wollte die installation auf e: machen ist das möglich ? weis nacher mein Compi was er zuerst Booten soll ?

vielen dank im voraus :rolleyes: :rolleyes:

die_Eule
06.05.04, 15:51
Also ich weiß jetzt nicht was du da meinst, aber auf e:/ solltest du es nicht installieren, weil ich Linux nicht auf eine Windowsdateisystem installieren würde. Geht zwar ist aber nicht gut.

Welche Version haste genau von Mandrake 10?

Ich hatte auch Probleme und musste erst aus der ersten CD die "Boot.iso" brennen und von der CD starten.

AceTheFace
06.05.04, 16:43
Also ich weiß jetzt nicht was du da meinst, aber auf e:/ solltest du es nicht installieren, weil ich Linux nicht auf eine Windowsdateisystem installieren würde. Geht zwar ist aber nicht gut.


Das ist mir neu, dass man Linux auf nem Fat32 oder nem NTFS installieren kann.

Gruß,

Ace

theborg
06.05.04, 16:46
Das ist mir neu, dass man Linux auf nem Fat32 oder nem NTFS installieren kann.

Gruß,

Ace


nöp das geht schon seit immer mann mus halt auf der fat partiton nen mountpoint setzen aber es geht

die_Eule
06.05.04, 16:47
NTFS habe ich das auch noch nicht gesehen. Aber FAT32 geht schon

AceTheFace
06.05.04, 16:50
NTFS habe ich das auch noch nicht gesehen. Aber FAT32 geht schon

Aber FAT32 kann doch gar nicht mit den Linux-Berechtigungen umgehen?

Gruß,

Ace

Heisseswasser
06.05.04, 16:53
öhm ? also ich habe nur NTFS also darauf geht keine linuxinstallation ? das heisst das ich denn Pinguin gar nicht bei mir draufmachen kann ? :eek: :eek:

naja bleibt mir immer noch das problem das ich das eh nicht zum laufen bekomme .....

AceTheFace
06.05.04, 16:57
öhm ? also ich habe nur NTFS also darauf geht keine linuxinstallation ? das heisst das ich denn Pinguin gar nicht bei mir draufmachen kann ? :eek: :eek:


Bei der Installation kannst du nat. deine Partitionen umformatieren und ein linux-Dateisystem draufschreiben. :)

Gruß,

Ace

Heisseswasser
06.05.04, 18:07
Bei der Installation kannst du nat. deine Partitionen umformatieren und ein linux-Dateisystem draufschreiben. :)

Gruß,

Ace

ja aber irgendwie will er bei mir nicht was kann das denn sein ? ich komme bis zu dem Punkt wo er mich fragt in welchem Laufwerk die Install CD liegt und wenn ich das Laufwerk angebe sagt er die liegt da nicht drin ? macht der Katz und Maus spiele mit mir ? oder was muss ich tuen ? wäre für jede noch so kleine Hilfe echt dankbar :ugly: :ugly:

die_Eule
06.05.04, 20:49
Also jetzt sach doch bitte erst mal welche Version du hast von Mandrake 10.0 . Die Community oder die Final ? Oder hast du sie dir gekauft und nicht selber gebrannt?


Der sacht dich doch sicherlich, dass du die CD1 ins Laufwerk legen sollst. Dann leg mal die 2,3 oder 4 ein und schau mal ob es dann geht..

Mr. Wolfenstein
06.05.04, 20:51
Also wenn du die Communtiy Edition hast dann must du von der 2ten CD booten und danach wieder die 1te einlegen dann gehts.

wicking
06.05.04, 21:23
Ich versuche mal Dir zu helfen:

Hast Du im BIOS (das ist ganz am Anfang, wenn der Computer eingeschaltet wird...da kann man die Taste Entf oder F1 drücken, dann kommt man da rein) schon eingestellt, dass Dein Computer von CD starten soll? Wenn nein, tu das. Vielleicht klappts dann schon.


Dann würde ich alle Daten von Laufwerk E (Partition E) irgendwo anders hin verschieben. Wenn diese Partition dann leer ist, kannst Du sie während der Installation von Mandrake löschen und eine neue Linux-Partition anlegen (ext3 oder reiserfs - bei Mandrake heißt es glaub ich Journaling FS (FS = File System = Datei System)).
Dort kann dann Dein Mandrake Linux drauf.


Es wird bei der Installation auch ein sogenannter "Boot-manager" eingerichtet. Der heißt entweder Grub oder Lilo (ich glaube Grub ist bei Mandrake Standard).
Dieser Bootmanager kommt jetzt jedesmal, wenn Du Deinen Computer einschaltest. Dort kannst Du dann auswählen, ob Du Windows oder Mandrake Linux starten willst. Ganz einfach. Du kannst später auch noch mehrere andere Betriebssysteme drauf installieren und dann im Bootmanager einfach eines auswählen.

Noch Fragen? Noch Probleme?

Mandrake gekauft oder runter geladen? Wenn runter geladen: Welche Version (10 Community oder 10 Final?)?

Heisseswasser
07.05.04, 16:34
hi erstmal herzlichen dank!!! das ihr mir alle so fleissig meine Fragen beantwortet !!

so meine Version habe ich hier runtergeladen es sind aber nur 3 Cd´s

http://download.freenet.de/archiv_m/mandrake_linux_community_6105.html

ach so ja und mein Compi steht auf Booten von Cd das klappt ja noch :D

aber trotzdem tut sich bei mir irgendwie nichts,er fragt immer in welches laufwerk ich die installationscd habe das gebe ich ja auch an nur dann fragt er wieder das gleiche .....

die_Eule
07.05.04, 19:07
Hmm . Ich will dich ja nicht abbringen davon , aber die Commuity ist echt nicht das Beste was Mandrake zu bieten hat. Ist für Anfänger etwas schwerer( ich bin auch einer und habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht). Ich kann dir nur Empfelen, wenn du mal Zeit hast DAS (http://www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3#586) hier runter zu laden.

Zu deiner Meldung kann ich auch leider nichts mehr sagen. Hast ja sicherlich schon ausprobiert mit ner anderen CD zu starten, wenn er dich wieder fragt

Heisseswasser
08.05.04, 09:30
naja ich glaube ich werde das einfach sein lassen,habe da nicht genug grips warscheinlich für aber trotzdem vielen dank für eure hilfe,es hat halt nicht sollen sein :( :( :( :( :( :( :(

wicking
08.05.04, 17:26
So schnell willst Du aufgeben? Ach komm schon...

Nur wegen so nem blöden Problemchen.

Also mal ein paar Tipps, um endlich die Fehlerquelle aufzuspüren:

Teste die CDs mal in einem anderen Laufwerk (falls Du mehrere CD-/DVD-Laufwerke hast.
Und dann: Teste es mal an anderen Computern (haste welche bei Dir stehen? Oder vielleicht in der Nachbarschaft, Eltern, Geschwister, Freunde).

Dann weißt Du schonmal, ob es vielleicht an den CDs liegt. Oder an einem Deiner Laufwerke. Oder eben doch an der BIOS Einstellung.

Noch ein Test: Kannst Du von irgendeiner anderen CD booten? Z.B. von einer Windows-CD? Hast Du so eine? Kennst Du jemand, der ne bootfähige CD hat (wohl meistens Windows, aber zum Testen ist das ja ok ;)).


Wenn Du all diese Schritte (sind garnicht so viele) unternommen hast, weißt Du wahrscheinlich endlich, woran es lag. Und vielleicht auch, wie Du das Problem beheben kannst.


Nochmal zu Mandrake Community: Es ist eben eine TEST-Version. Sprich da ist noch viel in der Entwicklung, deshalb läuft vieles nicht. Das kann dann schon frustrieren. Aber wenn Du unbedingt Probleme haben willst (als Herausforderung), dann kannste natürlich diese Version nehmen. Ist allerdings etwas anstrengend (besonders als Anfänger).

Ich empfehle Dir eine andere Version herunter zu laden. Da aber Mandrake und Suse tatsächlich die unkompliziertesten Anfänger-Distsributionen sind, würde ich also Suse nehmen. Oder eine alte Mandrake (die Version 9.2 gibts auch noch runter zu laden). Mandrake 9.2 habe ich auch hier auf diesem Computer bei mir zu Hause. Also sooooooo alt ist es nicht. :)

Heisseswasser
08.05.04, 22:51
hallo vielen dank wicking für den netten zuspruch :rolleyes: naja war heute was frustriert weil das nicht klappt,ja ich habe viel gelesen und mich voll informiert mein dad meint die cd ist defekt .... naja eigentlich will ich ihn ja nicht immer fragen er hat auch keine lust mir andauernd was zu erklären...also werde ich es doch weiterhin versuchen und denke mal das ich die suse kaufen werde,also an meinen Laufwerkseinstellungen liegt es nicht ich kann von eienr anderen CD booten das geht alles nur halt nicht von der Mandrake habe dann eine startdiskette erstellt cd rein startdiskette rein und neu gebootet siehe da es hat ja funktioniert nur halt bis dann das mit der Laufwerksauswahl kam....... er will die CD die drin liegt auf einmal nicht mehr erkennen sagt immer "es liegt keine installationscd im Laufwerk.ok werde aber nicht aufgeben und halt mal weiter versuchen nur werde ich es jetzt mit SUSE versuchen denke mit der 9.1 Pro ,werde die aber kaufen müssen denke nicht das ich die so runterladen kann. aber vielen dank nochmal für deinen zuspruch ... :rolleyes: :rolleyes: :) :)

und wenn dann alles klappt werde ich euch auf die nerven gehen wieder :eek: :eek: :eek:


naja ein Problem gibt es da noch da ich ja Dlan habe werde ich nicht mit der Linux Partition ins internet kommen da es keine treiber dafür gibt habe devolo eine mail geschrieben die haben das bestätigt .... also bleibt mir fürs internet vorläufig nur xp ...


also bis später

die_Eule
09.05.04, 08:28
mit Bittorrent und eMule kannste Suse 9.1 Professional auf jeden Fall runter laden. Ist auch legal

upuaut
09.05.04, 10:12
Hallöchen,

als erstes möchte ich sagen: ACHTUNG!
Also Heisswasser Du hast dir die Community-Version gezogen. Das ist eine Testversion!
Ich möchte wirklich nicht überheblich klingen, aber für Anfänger ist die nichts *duck*
Warte noch ein paar Tage, dann gibt es bei http://www.mandrakelinux.com/de/ auch die Mandrakelinux 10.0 Official.
Siehe dazu auch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=135172
Oder:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=134471
Aber egal ob Community oder Official, wenn Du die CD1 einlegst dann wird diese unter Windows automatisch gestartet!
Du brauchst Deinen Computer also nicht extra von CD starten.
Sollte dem nicht so sein ist Deine ISO-Datei vielleicht beschädigt. :eek:

wicking
09.05.04, 14:13
mit Bittorrent und eMule kannste Suse 9.1 Professional auf jeden Fall runter laden. Ist auch legal

Was für Anfänger jedoch vielleicht ganz wichtig ist, ist der kostenlose Support (Hilfe per Telefon und E-Mail) den man von Suse (oder auch Mandrake und so weiter) bekommt, wenn man eine Distribution kauft. Außerdem ist noch ein Buch dabei, welches einem auch viele Standard-Anfänger-Fragen beantwortet.
Also kann sich ein Kauf durchaus lohnen, weil man dann viel schneller weiter kommt.

Ich habe mir Mandrake 10 gekauft. Damit unterstütze ich außerdem die Entwicklung von Mandrake Linux (und GNU/Linux im Allgemeinen), welches mir ziemlich gut gefällt. Jeder hat schonmal Geld für ein Microsoft-Produkt ausgegeben (ok, fast jeder). Obwohl es vielen dieser Käufer garnicht gefällt (manche der Produkte).

Man sollte sein Geld (seine Anerkennung) denen zukommen lassen, von deren Produkten und Ideen man begeistert ist. So sehe ich das zumindest.
Klar, als Student (ich bin einer) hat man nicht so viel Geld usw., aber so teuer sind die Distributionspakete garnicht (manche).

Mir war es jedenfalls die 51 Euro wert.

die_Eule
09.05.04, 17:05
Das Stimmt schon. Das war auch eher nur ein Ratschlag, für Leute die nicht so viel Geld haben. so wie ich. Ich habe zwar auch mit einer gekaufen Suse 8.1 angefangen aber selbst für 50¤ muss ich wieder ein viertel Jahr sparen. Das ist eben das tolle an Linux, dass fast alles unter der GPL steht.
Auf die Bücher möchte ich auf keinen Fall mehr verzeichten müssen.
MS habe ich noch nie gekauft und werde es auch nicht machen.

DebX
09.05.04, 17:49
Hallo,

ich hab da ma ne Frage, was hast du mit den Packeten gemacht NACHDEM du sie runter geladen hast?
Fals du die Pakete entpakt haben solltest und danach die Dateien die du im Ordner erhieltest gebrannt haben solltest.
So kannst du die Cd´s gleich mal in die Tonne werfen.
Also, du machst folgendes du ziehst die Pakete, danach brennst du sie sagen wir mal mit Nero als Iso Dateien, fals er sie nicht im angegebenem Ordner finden sollte, so lässt du dir "alle Dateien" anzeigen und suchst dir die Iso´s aus und brennst sie nach einander.
Am besten als 4x sodaß wenn jemand nen älteren Comp haben sollte diese auch benutzen kann.

MfG

d Bockehaamer

flatpat
10.05.04, 19:39
von cd 2 booten!!!