PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syslog-Message per logger ins Netz



Black Widow
06.05.04, 14:55
Hi Leute!

Ich hab nen kleines Problemchen und weiß nicht, ob es sich überhaupt lösen läßt! Bisher habe ich noch keine Antwort gefunden, da die meisten Tutorials (gegoogelt) gerade DIESEN Punkt auslassen! :)
Ich möchte über ein Shell-Script (wird über cron regelmäßig ausgeführt) gewisse Syslog-Messages an einen Loghost im Netz senden. Dazu verwende ich das Werkzeug logger. Dies bietet eine Option -u <Socket> an, aber ich weiß nicht, was ich dort angeben muss!
Also es KEIN Socket String wie z.B. 192.168.0.54:514 oder so! Es muss ein Device sein! Aber kann man denn Sockets so anlegen, dass man einen Filedescriptor unter /dev/ bekommt, und das Ziel eine selbst festgelegte Adresse ist?

Zwar könnte ich die Messages an meinen lokalen Syslogd schicken, und er schick sie dann weiter, mir wäre es aber sehr lieb, wenn ich diesen Zwischenschritt vermeiden könnte!!

Für hilfreiche Tipps/Ideen wäre ich Euch SEHR SEHR dankbar!

Gruß,
Black Widow

heatwalker
06.05.04, 23:36
Das wird nach meiner kenntnis mit logger auch nicht funktioneren.
Die Option -u ist für Sockets (Prozesse) auf der lokalen Maschine gedacht.
Du wirst es also nur über den Syslog oder syslog-ng bereitstellen
können.

heatwalker

Black Widow
07.05.04, 03:28
Hmm, schade eigentlich.

Aber sag mal, kannst Du mir denn die Bedeutung von Socket in dem Zusammenhang erklären? Also was nen Socket hinsichtlich TCP/IP ist weiss ich, aber im Zusammenhang mit logger scheint das ja irgendwas anderes zu sein, kein klassischer Socket: 192.168.10.254:1234
Bin im Bereich Unix/linux - naja - sagen wir mal semi-noob. :-) Bin also kein blutiger Anfänger mehr, aber auch noch weit entfernt davon mich "Freak" zu nennen! :p

Vielen Dank!

Black Widow

heatwalker
07.05.04, 09:01
Morgen,
also bevor ich Dir das erkläre und nachher was falsches erzähle
poste ich hier lieber mal einen Link. :D

Sockets unter Unix/Linux (http://www.ztt.fh-worms.de/de/sem/ss95/sockets/sockets.html)

hoffe es hilft Dir weiter.

heatwalker

Harry
07.05.04, 11:15
Zwar könnte ich die Messages an meinen lokalen Syslogd schicken, und er schick sie dann weiter, mir wäre es aber sehr lieb, wenn ich diesen Zwischenschritt vermeiden könnte!!
Genau so kannst Du es sauber lösen - wo liegt das Problem bei dieser Vorgehensweise?

Harry

Black Widow
07.05.04, 13:41
Hi Harry!

Also ich muss für mein Studium die Aufgabe erfüllen, eine Möglichkeit zu finden, gewisse Informationen der Einzelplatzrechner im Labor zu sammeln und an den zentralen Loghost zu schicken! Bedingung ist aber, dass diese "Möglichkeit", die nach ersten Überlegungen halt ein Shell-Script hätte sein sollen, ohne großen Aufwand auf jedem beliebigen Rechner zum Laufen gebracht werden kann.
Deswegen hätte ich mir diesen Zwischenschritt gern erspart, weil dies einen zusätzlichen Eintrag in der Konfigdatei des Syslog-Daemon bedeutet. Ist ja generell kein Prob, aber hinsichtlich dieser Bedingung wäre mir es anders halt lieber.
Mal sehen, vielleicht schreibe ich auch ein kleines C-Programm und nutze die Bibliotheken. Damit geht es glaub ich auch ohne den Zwischenschritt. wenn nicht, dann kann ich es halt nicht ändern! :-)

@heatwalker: Danke dafür! Lese ich mir gleich unbedingt mal durch!

Gruß,
Black Widow

Harry
07.05.04, 14:14
Hi,

im schlimmsten Fall nimmst Du Dir Perl, PHP oder C her (so wie Du es schon angedacht hast) und schreibst die Nachricht einfach in ein UDP-Datagramm direkt an den remote-LogHost.
Ich habe mir gerade mal die Kodierung der Kategorie/Priorität angeschaut - das ist alles andere als wild.

RFC3164 gibt hierüber detailliert Auskunft: ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc3164.txt

UDP: Fire and forget ;)

Harry

Black Widow
07.05.04, 18:00
Hi Harry!

Joh, wahrscheinlich werde ich das so machen! Aber dann bin ich wahrschienlich wieder der einzige aus unserer Gruppe, der dann an der Aufgabe arbeitet, weil alle anderen immer die Meinung "Hauptsache wir kommen irgendwie durch" am Start haben. Aber das gefällt mir überhaupt nicht, weil ich dabei auch gerne was lerne! Deshalb studiere ich doch, oder?

Naja, egal! Braucht Dich sicher nicht zu interessieren! ;)
Vielen Dank für Deine Mühe!

Black Widow

Harry
07.05.04, 18:06
Joh, wahrscheinlich werde ich das so machen! Aber dann bin ich wahrschienlich wieder der einzige aus unserer Gruppe, der dann an der Aufgabe arbeitet, weil alle anderen immer die Meinung "Hauptsache wir kommen irgendwie durch" am Start haben. Aber das gefällt mir überhaupt nicht, weil ich dabei auch gerne was lerne! Deshalb studiere ich doch, oder?
Ja ... wenn ich da mal lange genug in meine Studienzeit zurückdenke, dann kommen bei mir ganz ähnliche Erinnerungen hoch. Du bist nicht allein ... ;)

Harry