PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StarTrek - EliteForce 2 Installer



CiD_23
06.05.04, 13:17
Hab einen Installer für die deutsche und englische version von StarTrek - EliteForce 2 geschrieben.

Das Spiel lauft super unter WINE! (quake engine!)

Multiplayer funktioniert auch!
(mit cdkey eintrag in eure ~/.wine/system.reg ; genaueres in README)

Wer Interesse hat ->
star.trek.elite.force2_1.10-english.run (http://prdownloads.sourceforge.net/liflg/star.trek.elite.force2_1.10-english.run?download)
star.trek.elite.force2_1.10-german.run (http://prdownloads.sourceforge.net/liflg/star.trek.elite.force2_1.10-german.run?download)

Falls ihr Proleme habt ,postet sie hier bitte ,oder im Forum von
liflg.sourceforge.net (http://liflg.sourceforge.net)

danke
CiD

hunter
06.05.04, 13:40
Cool. Kannst du auch was von der Performance sagen ? Was braucht man, damits gut läuft ?

Andere Games die auf der Q3 Engine beruhen waren bislang immer schnell. Aber bei EF2 gabs wohl Probleme, weshalb ich frage.

CiD_23
06.05.04, 14:13
verwende Gentoo 1.4 mit Wine-20040213

sag nur quake-engine!
excellete grafik mit meiner radeon9600pro in OpenGL! bei 1024x768
(geht sicherlich noch höher ;)
Wenn man die Grafik umstellt ,NICHT übernehmen drücken !!
Einfach auf gewünschte Auflösung umstellen ,austeigen und wieder starten!

sound hat ein bischen geruckelt daher hab ich in meiner ~/.wine/config dsound aktiviert.
(siehe README!)

Ausserdem funktioniert Multiplayer !!!
man muss nur den CDKEY in die ~/.wine/system.reg eintragen.
(siehe README!)


CiD

JDieskau
06.05.04, 14:22
Cool - werds gleich mal ausprobieren :)
Dann kann ich endlich mal wieder ef2 spielen - hab ich lange nicht mehr - naja, eigentlich nur einmal durchgespielt und für Multiplayer war ich zu faul zum umbooten :rolleyes: :D

Hoffentlich funktioniert es.
Wie erstellt ihr eigentlich immer solche Installer? Ist dieser loki Installer irgendwie zum selber bauen gedacht? Naja....

JDieskau
06.05.04, 14:42
War ja logisch - wie immer funktioniert es nicht.
Habe WineX3.2 binarys vom SuSe WineRack und cvswinex ca 6 Tage alt.

Es startet winedebug und das wars... War klar. Bis jetzt hab ich noch NIE ein Spiel mit Winex hinbekommen. Höchstens mal mit Wine.
Aber Need4Speed Underground funktioniert genauso wenig.

CiD_23
06.05.04, 14:47
mit WineX 3.3.1 funktionierts bei mir NICHT !

BITTE Wine verwenden!!

Ich spiele es wie schon beschrieben auschließlich nur mit Wine (version 20040213) !

hunter
06.05.04, 14:50
Das er mehrfach WINE geschrieben hat, könnte durchaus Gründe haben. Bevor du also postest, das es nicht geht solltest du es zunächst einmal mit einer aktuellen Version des orginal Wine versuchen.

Ich selbst habe das Spiel vor kurzem unter Windows begonnen. Nachher werde ich das aber mal unter Linux testen. Hoffe ich kann dann meine Savegames einfach übernehmen.

JDieskau
06.05.04, 15:00
mit WineX 3.3.2 funktionierts bei mir NICHT !

BITTE Wine verwenden!!

Ich spiele es wie schon beschrieben auschließlich nur mit Wine (version 20040213) !
Ähh Wine? Naja ok. Aber EF2 braucht doch DirektX9 oder?

Naja - ist ja egal. Habe mir die neueste Wine Version erst vor einigen Tagen gezogen - laut holarse die neuste Version.
Aber ich starte doch das Game über den Befehl ef2 oder? Dann ist doch das so oder so egal. Auf jedenfall geht es nicht.
Mehr Infos dazu hab ich nicht gefunden. Das einzige was in der README steht ist ja wirklich nur was man machen muss für Online-Player oder wenn der Sound nicht richtig geht.
Beide Probleme sind erstmal nebensache. Laufen tuts nicht und mehr infos find ich nicht. Auch auf der HP die oben angegeben wurde find ich nicht mal das Wort "Elite Force" oder "Star Trek", nein, da ist nichts! Wo soll ich den also bitte schön nach Infos suchen?
Ich probier jetzt noch ein wenig aus - ich bezweifle das es aber gehen wird....

JDieskau
06.05.04, 15:09
Naja - mir fällt gerade was ein.
Auch wenn es mit Wine funktionieren würde - bringt mir das reingarnichts :o

Alle 3D Anwendungen die ich mit Wine starten will enden mit einem Schwarzen Bildschirm - PC läuft allerdings weiter.
Bringt mir aber nicht, ich seh ja nichts mehr.

Nur ein reboot lässt meinem Bildschirm wieder erwachen. Schuld daran sind die ATI-Treiber. Der Fehler ist schon lange bekannt und haben hier im Forum auch schon viele gepostet - meist gab es null Antworten - eine Lösung gibt es noch nicht.

Tja - dann eben nicht...


PS: Ich merke gerade ich habe nichtmehr die neuste Wine-Version drauf http://freshmeat.net/releases/159886/ - vor 2 Minuten erschienen :rolleyes: :D

CiD_23
06.05.04, 15:16
@ JDieskau

sorry ;(
is leider ein fehler von mir.

versuchs mal mit "wine EF2.exe" !
oder du änderst in dem binary "ef2" den eintrag von winex3 auf wine !!!!

habs wahrscheinlich versehentlich (zum testen .. ) im binary wieder geändert , sry.

@Hunter

savegame folder und deinen User (zb. hunter.cfg) einfach von der windoof-platte kopieren ,müsste funktionieren ;)

JDieskau
06.05.04, 15:18
@ JDieskau

sorry ;(
is leider ein fehler von mir.

versuchs mal mit "wine EF2.exe" !
oder du änderst in dem binary "ef2" den eintrag von winex3 auf wine !!!!

habs wahrscheinlich versehentlich (zum testen .. ) im binary wieder geändert , sry.

Ja - hab ich auch schon gesehen undd geändert. Wie aber gesagt bringt mir als Ati User das ganze nichts. Naja - aber es scheint ja zu funktionieren, somit gute Arbeit :) - auch wenn ich nichts von habe :(


PS: Hab X gerade mal ohne 3D-Treiber gestartet - funktioniert gut - nur eben unspielbar - Stocken wäre hier wohl falsch zu sagen ... :D

JDieskau
06.05.04, 15:33
Beim stöbern in den Mailing-Listen von Wine habe ich das Problem + Lösung gefunden.
Es liegt an DGA. Man muss es nur in der Wine-Config ausschalten:
"UseDGA" = "N"

Und jetzt funktionierts :) :) :)
Yeeaahhhhh...

hunter
06.05.04, 18:20
Grr. Das alte Problem ist wieder da ... :(

Habe EF2 mit dem Installer installiert (englische Version). Hat ohne Probleme funktioniert. Dann habe ich von Hand ein Startscript erstellt und das Game gestartet.

Also so rein von der Lauffähigkeit klappt das top. Habe meine Config und Savegames ohne Probleme übernehmen können. Bin dann ein wenig rumgelaufen und hab zwei Atrexians erledigt.

Nun aber zu meinem Problem:

Stelle ich die Option Managed = "Y" ein, dann bekomme ich ein Fenster, wo ich auch noch die Leisten von Gnome sehe. Sieht natürlich ziemlich blöde aus.

Stelle ich die Option auf "N", dann bekomme ich ein Vollbild. Leider liegt der Fokus der Tastatur dann auf dem System anstatt im spiel, so das ich keine Tastatur habe.

Jemand eine Idee was man da machen kann ?

hunter
06.05.04, 18:41
Ok. Habe das Problem nun einfach umgangen: http://freshmeat.net/projects/xgame

Nimmt man "eliteforce2" als erstes Game auf, dann kann man es wie folgt starten:

xgame -n 1

Bzw. in einem Script:

#!/bin/sh
xgame -n 1


Auf diese Weise startet das Spiel nicht auf Screen 7 (F7), sondern dem zweiten X Server (also 8). Einen WM gibt es dort nicht und damit auch keine Vollbild oder Tastatur Probleme.


Siehe auch hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=51813

JDieskau
06.05.04, 18:59
Ok. Habe das Problem nun einfach umgangen: http://freshmeat.net/projects/xgame

Nimmt man "eliteforce2" als erstes Game auf, dann kann man es wie folgt starten:

xgame -n 1

Bzw. in einem Script:

#!/bin/sh
xgame -n 1


Auf diese Weise startet das Spiel nicht auf Screen 7 (F7), sondern dem zweiten X Server (also 8). Einen WM gibt es dort nicht und damit auch keine Vollbild oder Tastatur Probleme.


Siehe auch hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=51813
Spielen tu ich prinzipiel in einen neuen leeren X.
Da kann man sich den ärger mit Vollbild Problemen durch WindowManager (bzw. DE's) sparen.
Einfach ein X :1 && xterm -display :1

;)

hunter
06.05.04, 19:02
Warum schreibst du so komplexe Befehle ? xgame ist doch grade dazu da dir all diese Arbeit einfach abzunehmen.

Naja. Letztendlich macht xgame ja genau das: Es startet einen neuen XServer, worin das Game dann läuft.

JDieskau
06.05.04, 19:29
Warum schreibst du so komplexe Befehle ? xgame ist doch grade dazu da dir all diese Arbeit einfach abzunehmen.

Naja. Letztendlich macht xgame ja genau das: Es startet einen neuen XServer, worin das Game dann läuft.
Komplexer Befehl? Entweder in ner Konsole "X" eingeben und dann Bild-nach-oben-Taste, dann enter und fertig. Oder Alt+F2+"X" +Enter - der vervollständigt alleine.
Da "X :1 && xterm -display :1" das einzige ist was bei mir mit nem großen X beginnt brauch ich also nur 3 ganze Tasten drücken!
Wozu brauch ich dann noch eine GUI? Nee, neee - die Konsole ist schon was schönes.
X braucht man nur zum Spielen oder im Internet zu browsen - lynks, w3m & co sind nicht so das wahre :D

hunter
06.05.04, 20:09
Nicht wenn ich nur mal eben mit nem Phaser ein paar Gegner killen will. :)

hunter
06.05.04, 20:55
Das neue XGame hat jetzt auch eine GTK2 Oberfläche. Da es auch Probleme die speziell mit Wine zusammenhängen löst, bring ich hier mal einen Screenshot.

Und jetzt behaupte nicht deine Konsole wäre auch so schön ! :D

krischan2000
06.05.04, 21:21
wah geil gleich ziehen!!!
hab auch immer den umweg über nen eigenen x server gemacht.. mit paar scripts lässt sich ads zwar auch vereinfachen aber so isses viel geiler.. :)

thx!!

krischan2000
06.05.04, 21:40
naaaaarf:

./xgame-gtk2
Can't locate Gtk2.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl .) at ./xgame-gtk2 line 19.

scheint sehr selten zu sein, naja die X sxripte gingen auch :( :(

hunter
06.05.04, 22:11
/usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.1/i386-linux-thread-multi/Gtk2.pm

Gehört also offensichtlich zu Perl. Vermutlich fehlt die das perl-gtk2 Paket oder so. Gibt da so einige GTK Pakete die zu Perl gehören.


Nachtrag:

Hab mal kurz bei Google geschaut. Es gehört tatsächlich zu perl-gtk2 (oder gtk2-perl).