PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann über Router keine Netzlaufwerke mit Samba-Server herstellen



williguth
06.05.04, 10:52
Hallo folgendes:

Ich habe 2 Netzwerke mit unterschiedlichen IP-Adressen. Beide über einen W2K-Router miteinander verbunden.

Wenn ich nun versuche von einem W2K-Client (10.0.0.1) ein Netzlaufwerkverbindung auf eine Freigabe eines Samba-Server (192.168.101.2) herzustellen. erscheint auf diesem W2K-Client nun die Meldung: "Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist: Der Remotecomputer ist nicht verfügbar."
Versuche ich vom gleichen W2K-Client (10.0.0.1) auf die Freigabe eines anderen W2K-Rechner (192.168.101.110) zu verbinden, dann funktioniert es.

Jedoch kann ich den Samba-Server (192.168.101.2) vom W2K-Client (10.0.0.1) anpingen.
Ich kann auch innerhalb des 192.168.101.x Netzes von jedem anderen Rechner aus, ein Netzlaufwerk auf die gleiche Freigabe verbinden. Es gelingt mir nur nicht, wenn ich von einem anderen Netz darauf zugreifen möchte.
Ich weis wirklich keinen Rat mehr. Könnt ihr mir helfen?
Im voraus vielen Dank für euere Mühen

Azra3l-XES
06.05.04, 11:06
hiho,

könntest du mal deine aktuelle Konfiguration hier posten? Vielleicht liegts ja am Sambaserver. Hast du auch die Routen richtig gesetzt? Ansonsten probiers mal mit nem kleinen Routing Protokoll (RIP z.B.). Lässt sich einfach konfigurieren.

mfg

azra

williguth
06.05.04, 13:19
Ersteinmal Danke für deine Antwort. Routing ist korrekt, weil die Pings vom Samba-Server (192.168.101.2) zum W2K-Client (10.0.0.1) werden geroutet und beantwortet.

Hier die Global aus smb.conf

Hier die Global:

workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name= GE_Linux
interfaces = 192.168.101.2/255.255.255.0
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad user
log file = /var/log/samba/%m
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TOP_NODELAY
printcap name = cups
os level = 255
domain master = false
wins support = YES
hosts allow = 192.168.101.
printing = cups
veto files = /* .eml/*.nws/riched20.dll/*.(*)/

gruss willi

pibi
06.05.04, 14:21
Ich kann auch innerhalb des 192.168.101.x Netzes von jedem anderen Rechner aus, ein Netzlaufwerk auf die gleiche Freigabe verbinden. Es gelingt mir nur nicht, wenn ich von einem anderen Netz darauf zugreifen möchte.
Mit welchem Befehl moechtest Du die Verbindung aufbauen? Versuche mal "net use * \\ip-adresse\sharename" und nicht mit dem Rechnernamen.

Grund: Das SMB-Protokoll (SMB steht server message blocks, NICHT Samba!) basiert auf NetBIOS und wird daher nicht ueber Netzgrenzen hinweg geroutet. Ohne weitere Massnahmen (zB. im smb.conf der Eintrag "WINS Server = IP-Adresse des WINS-Servers) "sieht" Dein W2k-Rechner den Samba-Server gar nicht. Wenn man aber explicit die IP-Adresse angibt, funktioniert es immer. Warum es allerdings von W2k nach W2k in verschiedenen Netzen klappt, ist mir ein Raetsel.

Gruss Pit.

williguth
06.05.04, 14:41
Hallo Pit, danke für deine Mühen.

Also ich habe den net use Befehl mit der \\TCP/IP Adresse\Freigabe ausprobiert. Es kam die Fehlermeldung "Systemfehler 51 aufgetreten. Der Remotecomputer ist nicht verfügbar."

Noch ne Idee?

gruss willi

williguth
06.05.04, 15:52
Hallo an alle!

Ich habe die Lösung gefunden:

In der global habe ich unter einfach ein weiteres Netzwerk hinzugefügt. Schon hats gefunzt, siehe unten:

hosts allow = 192.168.101. 10.0.0.

Nun funktioniert der Zugriff über Router

Bis zum nächstenmal
gruss williguth