PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.1 geht NICHT mit XP Recovery Systemen!



Megatron1983
05.05.04, 15:29
Ein Kumpel von mir brachte heute SuSE 9.1 zum Testen vorbei.
Nachdem sich der Braten ohne Probleme auf die vorher angelegte 10 GB Partition installieren lies, war die Freude danach leider nur sehr begrenzt.
Das Ergebnis:

Ist die 9.1 installiert und man will per Grub/Lilo Windows XP starten, dann kommt die Message:

unknown filesystem, partition 0x7

Und das System bleibt hängen, Windows XP startet nicht.
Ein Anruf bei der Support Hotline brachte klarheit:
SuSE kennt diesen Fehler, hat aber noch keine Lösung dafür.
Er tritt nur bei PCs mit WinXP installationen mit Recovery Disks auf.
Irgendwass muss da laut SuSE mit der Plattenbelegeung anders sein womit die 9.1 nicht klarkommt.

Ich will hiermit nur alle informieren welche sich evtl. die 9.1 holen wollen und ein System mit XP Home Recovery disk haben.
Wann und wie SuSE das lösen will kann ich nicht sagen, der Knabe am Telefon meinte die setzen sich damit seit 4 tagen auseinander und haben noch keine Lösung gefunden.
Das paradoxe an der Sache ist, das 9.1 die gleichen Grub und Lilo konfigurationen benutzt wie 8.2 und trotzdem nicht geht obwohl die 8.2 Problemlos auf den Systemen läuft. (O-Ton SuSE Mitarbeiter)

Wenn jemand evtl. eine Lösung gefunden hatt bitte posten.
Ein Workaround wäre natürlich den Bootloader auf ne Diskette zu ballern, ne dauerhafte Lösung kann das aber nicht sein...
:confused:

hp_tux
05.05.04, 15:44
Hallo,


Ein Workaround wäre natürlich den Bootloader auf ne Diskette zu ballern, ne dauerhafte Lösung kann das aber nicht sein...
also, eine bessere Möglichkeit wäre wohl, Linux über den Bootmanager von XP zu booten, indem GRUB bzw. LILO nicht im MBR, sondern im Bootsektor der root-Partition installiert wird. Dieser Bootsektor wird dann in eine Datei geschrieben (mit "dd") und in der "boot.ini" eingetragen. Dieses Thema ist wohl auch schon des öfteren hier im Forum behandelt worden.

Gruß

hp_tux

Megatron1983
05.05.04, 16:22
Ich habe mich im Netz weiter umgesehen und rausgefunden, das ein nicht funktionierender LBA Mode dafür verantwortlich sein soll.

In der Tat habe ich gesehen dass das BIOS die Platte mit CHT oder sowas in der Art statt LBA erkannt hatte bevor ich sie Plattgemacht (komplett NTFS Formatiert) hab.
Nur wirft das mehr fragen als Antworten auf:
Wieso erkennt das BIOS die Platte nach der 9.1 Installation mit CXX statt LBA?
Was bedeutet CXX im BIOS Screen und wie kann ich dauerhaft den LBA Mode für meine Platte erzwingen?

Boddidharma
05.05.04, 16:22
Hallo
Habe gerade gelesen was du zu den Recovery Versionen geschrieben hast.Das kann ich nicht bestätigen meine Recovery Version von XP Home auf meinem Laptop läuft einwandfrei und starte ganz normal wenn ich Windows im Bootmanager auswähle.

MfG
Boddi

Megatron1983
05.05.04, 16:25
Der SuSE typ sprach von PCs, nicht von Laptops, kann sein das es dort Unterschiede gibt. Siehe auch meinen 2ten Post zum Thema!

raller09
05.05.04, 17:01
scheint ja ähnlich zu meinem problem mit Mandrake 10 (paar posts tiefer) zu sein, das startet auch einfach eine normale XP Pro instalation nicht mehr.

falls jemand eine lösung findet, bitte melden.

MfG

raller09

Megatron1983
05.05.04, 20:04
Ich werd das ganze mit der CHS Story an SuSE Support schicken, evtl. wissen die wie man das umgehen kann.
Es scheint einige workarounds zu geben, aber nach 3 mal neuinstallation hab ich echt kein Bock mehr auf sowas... :ugly:

frankpr
05.05.04, 22:42
Der SuSE typ sprach von PCs, nicht von Laptops, kann sein das es dort Unterschiede gibt. Siehe auch meinen 2ten Post zum Thema!
Das ist ja nun wirklich mal witzig. Erkläre mir mal den rein technischen Unterschied zwischen Notebook und PC, meines Wissens ist ein Notebook auch nur ein PC im tragbaren Gehäuse. :confused:
Nein, das Problem liegt nicht an der Recovery CD an sich, sondern daran, wie vor ihrer Erstellung das Mastersystem partitioniert war (viele Recovery CD's spielen einfach nur das Image einer Grundinstallation ein). Hier liegt der Hase im Pfeffer begraben. Viele Recovery Systeme erzeugen (aus Linux-Sicht /dev/hda1) eine versteckte, FAT16/32 formatierte Version, auf der sich einige Systemtools (Hardware Check, BIOS Update,...) befinden. So z.B. die Recovery CD's für HP Notebooks. Der Installer von SuSE 9.1 merkt das aber nicht und bindet diese Partition als Bootpartition für Windows ein, ein Fehler, der zumindest unter SuSE 8.2, da habe ich das letzte Mal Linux auf einem solchen System installiert, noch nicht auftrat. Grub kann natürlich mit einer solchen Partition nichts anfangen, da sie ja im Normalzustand weder sichtbar, nocht aktiv, noch bootfähig ist.

MfG

Megatron1983
06.05.04, 11:20
Schön und gut Frank, nur wie kann man dafür eine Lösung finden bzw. was ist die Lösung für das Problem?
Bei 8.2 trat das Problem auch bei mir nicht auf, erst mit der 9.1.

frock
06.05.04, 11:42
Hi,

bei mir auf dem Laptop gibts auch ne 8 Mb Recovery Partition, tools etc. die hat grub (SuSE 9.1) sauber eingebunden ins Startmenü.

Man kann Sie zwar net nutzen, aber alles andere funktioniert ohne Probleme.


Gruß Frockert

Megatron1983
06.05.04, 11:56
habe eben Bootit NG die Platte checken lassen und folgendes Resultat bekommen:

http://members.aol.com/xxhelmi1/hdd.jpg

Also besteht auch bei mir diese 8 MB partition die irgendwie keine ist.

Da ich mich mit partitionen und so nicht besonders auskenne und nicht schon wieder mein System zerballern will:
Ich möchte Linux draufknallen, wie soll ich verfahren damit diese dumme 8 MB Partition überlebt und das System funzt?
Die 1 partition einfach rezizen (ich dachte da an 10 GB für Linux)?
Linux einfach von alleine die Partition anlegen lassen?

Danke für jeden Tipp!

theborg
06.05.04, 12:26
hm was ich so gehört habe soll das besser mit altanativen bootladern funktioniren bootmacig oder sonstiges

frankpr
06.05.04, 18:38
Schön und gut Frank, nur wie kann man dafür eine Lösung finden bzw. was ist die Lösung für das Problem?
Bei 8.2 trat das Problem auch bei mir nicht auf, erst mit der 9.1.
Indem Du bei der Installation den Bootloader komplett manuell einrichtest, statt dies dem SuSE Installer zu überlassen.

MfG

ghost_zero
06.05.04, 19:12
also die 8mb sind nicht verwunderlich... wenn man windows installiert egal ob retail oder nicht (ich weißt dass das bei der pro version von xp auch so ist und zwar eine betriebsedition - weiß ich von meinem onkel), es ist so dass windows immer 7,8 MB beim drücken auf Installieren in den verbliebenen freien Bereich frei lässt...
ich bin mir nciht sicher ob windows damit etwas macht... glaub aber nicht weil wenn mans über linux dann wegnimmt ergibts kein Problem....

Aber auf jeden fall dürfte dass nicht zu diesen Problemen kommen...

noch was... hast du wirklich lilo probiert? weil lilo muss nämlich nicht den typ der Partition kennen, Grub hingegen muss den typ der partition (zum booten) schon kennen.... lilo eigentlihc soweit ich weiß nicht...

ghost_zero
06.05.04, 19:14
auf deine frage... du willst nicht zerstören... diese 8mb kannst ruhig killen... ich lass nie was übrig wenn ich linux drauf installiere... und wann beim installieren von windows gleich mehr als 1 partition erstellt gibts diese 7,8MB große partition gar nicht..
gibts nur wenn man nur eine installiert.... keine ahnung wieso... aber man kann sie getrost löschen.. nichts bezüglich boot usw. drinnen...

ghost_zero
06.05.04, 19:17
ich geh mal davon aus dass das so eine Recovery ist... die alles automatisch macht...


das kann man ändern... man kann hergehen und im hauptordner die Winnt.sit (oder .sif weiß nicht mehr genau) und im I386 ordern dieselbe datei löschen.. dann hat man einen vollwertigen Windows-Setup... und dass ist eigentlich auch legitim... sogar laut dem licence-agreements der recovery-cds da es dasselbe sein dürfte wie das von den normalen windows... abgesehen stand diesbezüglich auch was im C'T...

bedeutet natürlcih dass man neu brennen muss und zum booten den bootsector extrahieren muss.... mit isobuster z.b. und bei nero müsste man dann keine emulation extrahierte .img-fiel auswählen (Microsoft Corporation.img) und sector-anzahl auf 4 sezten....

so kannst dann auch wennst willst das sp2 (wenns herausen ist) in die cd gleich mit hinein-slippen oder sp1 zurzeit... - würde so gehen dass man mit /x die dateien extrahiert und mit der extrahierten datei update.exe und ich glaub dem paramter /s:PfadzurCD slippen...

LarsThorwald
06.05.04, 19:21
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch mit Suse 9.1

Ich aber benutze eine XP "Vollversion". Also keine Recovery- Geschichte.

Das schlimme dabei ist auch noch, das ich Linux Newbe bin.

Gruss
Lars

JDieskau
06.05.04, 19:24
Beschwert euch doch bei Microsoft - oder fragt bei der Hotline nach was dieses 8MB Ding soll und was das macht - schließlich bezahlt ihr den Support beim kauf von Windows, belästigt also nicht nur die SuSe Leute :rolleyes: :D

ghost_zero
06.05.04, 19:35
hast du auch schon lilo probiert?

wenn nicht würde ich wirklich mal raten das zu probieren und falls ja würde ich dir auch raten linux über den nt-bootloader zu starten... da brauchst du dann nicht windows über diesen lilo oder grub zu starten...

Sowas geht so..
lilo z.b. (oder grub) so einrichten dass er nur Linux startet und dies automatisch so dass kein menü kommt und timeout auf 0 ...
und bei ort nicht den MBR auswählen sondern auf andere gehen und das device auswählen aufdem die linux hauptpartition ist... also z.b. /dev/hda4 oder was auch immer...

nach der installation mit
dd if=/dev/[devicename] of=bootsect.lin [z.b.] bs=512 count=1

und diesen extrahierte bootsect.lin datei mit rfstool (http://p-nand-q.com/download/rfstool/download.html) oder die programme die darauf aufbauen aber eine gui haben bzw. ein anderes programm falls man nicht reiserfs als filesystem gewählt hat... von windows die datei nach windows holen und auf C:\ ablegen ... dann die boot.ini editieren und dort
hinzufügen am ende:

C:\bootsect.lin="Linux"
wobei Linux der anzeigename ist... und das wars auch schon.. notfalls muss man noch den Timeout setzten bzw überhaupt erst hinzufügen... aber das geht über System->Erweitert und dann die Einstellungen vom Systemstart..

um Windows wieder booten zu können... windows cd rein und in die Reparaturkonsole mit R, dort dann die windows installation auswählen höchstwahrscheinlich 1 enter... und dort dann fixmbr und fixboot eingeben... bzw. falls möglich über yast bei der bootloader konfiguration mit zurücksetzen->mbr wiederherstellen..
oder lilo -M /dev/[devicename] zuvor muss man aber noch mit touch zumindest die datei /etc/lilo.conf erzeugt haben... auch wenn nichts drinnen ist... falls man lilo schon mal installiert hatte gibts lilo.conf schon..
dann noch mit fdisk das richtige device aktiveren (ist es aber höchstwahrscheinlich eh schon also fällt dieser letzte teil wahrscheinlich sowieso weg)

Megatron1983
07.05.04, 11:31
Danke für eure Antworten!!
Ich habs jetzt manuell gemacht und seit gestern Abend läuft Linux und WinXP ohne Probleme!

Übrigens:
Der hase lag ganz woanders begraben:
Nachdem ich Linux installiert haben, erkannte das BIOS meine Platte auf einmal mit CHS und nicht mehr LBA!
Folge: Windows ging nicht mehr!
Lösung: LBA Mode im BIOS erzwingen, alles geht bestens!
Wie und warum da auf einmal der CHS Mode benutzt wird weiß ich nicht...auf jeden Fall scheint das die Ursache für das nicht-bootbare WinXP zu sein.