PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba



SinSemilia
05.05.04, 15:28
Hi..Hab ein Riesenproblem...hab n kleines Netzwerk mit SuSe 9.1 und einem Win2000 rechner...das problem ist....bevor ich samba installiert habe konnte ich meinen win-rechner in der netzwerkumgebung von SuSe sehen...nach der installation von samba schreit der irgendwas von nem internen Fehler
"Unbekannte fehlerbedingung in stat: Netzwerk nicht erreichbar"

Hoffe ihr könnt mir helfen....

emba
05.05.04, 19:00
läuft der nmbd?

greez

SinSemilia
06.05.04, 08:48
puuhh..keine ahnung..wie find ich das raus?? Mim Runlevel-editor??

emba
06.05.04, 10:08
rcnmb status

greez

SinSemilia
06.05.04, 10:54
Er sagt mir "rcnmb: Command not found" heißt das,das es gar nicht installiert ist??Wenn ja wie installiere ich es??

Gruß Sin

MrIch
06.05.04, 11:04
ich kenne suse 9.1 leider nicht genau, aber entweder es gibt nen Paket samba-server wo sowohl smbd als auch nmbd drin ist, oder die beiden gibt es als einzelne Pakete.

SinSemilia
06.05.04, 11:06
Geht mir genauso..benutze es seit gestern...habe alles installiert was mit samba zutun hat...

SinSemilia
06.05.04, 11:12
Laut Runlevel is der nmb gestartet..ich versteh es nicht....

MrIch
06.05.04, 11:17
was sagt denn
ps aux | grep mbd
?

SinSemilia
06.05.04, 12:43
er sagt seh sehr viel:-) auf was sollte ich achten??

Gruß

tanlinx
06.05.04, 22:49
Hallo ihr zwei. Habt ja das gleiche Problem wie ich. Mein nmbd läuft - aber der samba nicht. Habt ihr schonmal SWAT laufen lassen? Das ist ein Konfigurationstool für Samba. Es muss erst in den Netzwerkwerkdiensten gestartet werden (inetd). Ich probier das mal als nächstes - kann nämlich von Windoofs auf meine Linux-Share zugreifen, nur noch nicht drauf schreiben.
Also wenn ihr was neues erfahrt - ich wär euch für Ratschläge dankbar. Meld mich wieder... :)

emba
06.05.04, 22:55
aber der samba nicht
den "samba" gibt es nicht - es ist ein generischer begriff für eine toolsammlung und die implementierung von MS Windows SMB diensten unter linux


kann nämlich von Windoofs auf meine Linux-Share zugreifen, nur noch nicht drauf schreiben.
dann läuft doch der smbd, wenn ich davon ausgehe, dass du mit "samba" diesen dienst meinst

greez

SinSemilia
07.05.04, 07:52
Habs jetzt ausprobiert mit dem rcnmb statuts.....Er gibt mir aus das er "rennt"...also liegts nicht an dem...langsam verzweifel ich....

eclipse
07.05.04, 08:13
@tanlinx


....kann nämlich von Windoofs auf meine Linux-Share zugreifen, nur noch nicht drauf schreiben.

Tja dann hast du wohl die Platte nur als read only freigegeben.
Also "writable = yes" oder "read only = no" in die smb.conf bei der Freigabe hinzufügen,
und schauen was für Dateirechte die Freigabe hat im System. ;)

@SinSemilia
Wie sprichst du deine Sambafreigabe an,
über IP oder direkt über den Rechnernamen ?

SinSemilia
07.05.04, 08:18
Hab jetzt mal in der Konsole den befehl smbclient -L "rechnername" eingegeben und siehe da...er findet die rechner...nur meine netzwerkumgebung will sie mir nicht anzeigen....komisch komisch.....

emba
07.05.04, 12:06
verwendest du netbios, lmhosts oder DNS zur namensauflösung bzw. auf welchen ports lauscht samba und der nmbd ?

greez

bazo
09.05.04, 15:31
Hi wenn ich smbclient -L "PCName " eingebe zeigt der mir auch das Zeugs an.
Heißt das etwa das der SambaServer jetzt läuft?????
Wär ja irre.
Wie kann ich denn jetzt die Sachen da öffnen??
Die der mi in der Shell anzeuigt mein ich!

Danjke im Voraus

emba
09.05.04, 21:53
wenn "pcname" der server ist, auf dem samba läuft, dann bedeutet dass, wenn smbclient etwas anzeigt, dass der smbd läuft, ja ;)

beschäftige dich zum einbinden von smb-freigaben mit der manual zu

smbmount (man smbmount)
als root

greez

tanlinx
10.05.04, 18:34
Servus zusammen.
Also bei mir klappt des alles mit dem "Samba". :) Ich kann auch mit smbmount (bzw. mount.smbfs) meine Shares mounten. Lediglich auf meine Linuxfreigabe kann ich immer noch nicht von Windoofs aus schreiben. Ich hab meine conf angehängt. Könnt ihr mir da weiterhelfen??

eclipse
10.05.04, 19:21
Dann liegt das wahrscheinlich noch an den Dateirechten.
Gib der Freigabe doch einfach mal mit chmod 1777.

bazo
11.05.04, 19:42
@ Emba
Ne "pcName" is der Name vom Linuxrechner....

Bunkerwolf
12.05.04, 16:14
Hallo ...
habe auch das Problem, dass ich in der Netzwerkumgebung keine Rechner sehen kann. Da kommt dann nur eine Konqueror Fehlermeldung ... das problem ist auch erst nach der Installation von Samba aufgetaucht ...
Habe auch SuSE 9.1