PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche mitleid :(



piefke1984
05.05.04, 11:09
na ;)

ich muss jetzt einfach mal meine sorgen loswerden:

bei uns laufen derzeit bauarbeiten vor dem haus. gestern kamen die bauarbeiter, bzw das bauamt doch auf die tolle idee, den asphalt mit einem bagger zu zerschlagen (stadtmitte), anstatt ihn abzutransportieren. nachdem die erschuetterung mich doch geweckt hatte, schaute ich, ob es meinem geliebten rechenknecht gut geht. erster schock: mehrere programmabstuerze, da i/o-error. der kernellog wurde auch seit 5min mit fehlern ueberschuettet. smart meldete auch schon fehler, gluecklicherweise nur auf einer festplatte (ibm.. was sonst *g*). reiserfsck meint auch, dass ich den verzeichnisbaum mal neu schreiben lassen sollte. zum glueck duerfte die naechsten tag eine 120gb festplatte eintroedeln, jedenfalls wenn sich die post ueber die baustelle zu uns traut, da die baustelle uns eingeschlossen hat und wohl keiner daran denkt, dass es hier noch anwohner gibt ..und weil ich einmal beim fehlersuchen war: memtest86 .. ca. 65000 fehler pro durchgang, huch :)kann fast kein programm mehr starten ->segmentation fault, bzw i/o-error, linux bootet zum glueck soweit noch.
kann ich jetzt von dem bauamt schadensersatz fordern, moechte wenigstens die hardware ersetzt bekommen, sowie eine aufwandsentschaedigung fuers neuaufsetzen des routers. bin mir nur unsicher, wieso der arbeitsspeicher darunter leidet, dem sollte eine erschuetterung doch nichts anhaben. :/

piefke

Sym
05.05.04, 11:15
Hi,

kann man da nichts machen? Irgendjemand hat auf jeden Fall Schuld wenn die Platte abgeht. Entweder der Hersteller oder die Bauarbeiter.

Ich würde mich da mal umschauen.

drunkenPenguin
05.05.04, 11:19
Du hast mein Mitleid.

Ich gehe nicht davon aus, dass das Bauamt mir nichts dir nichts aufgetaucht ist, und die Straße aufgerissen hat (es sei denn bei Notfällen). Wenn die Baustelle schon ein Weilchen da ist, dann hättest Du ja damit rechnen können, dass es Erschütterungen hätte geben können.
Die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, denke ich, ist das Bauamt/ die Stadt auf Schadensersatz zu verklagen. Dann wirst Du auch nachweisen müssen, dass die Schäden an Deiner Hardware durch die Erschütterungen verursacht worden sind.
Freiwillig wird Dir die Stadt bestimmt nichts rausrücken.
Informier Dich bei Deinem Rechtsanwalt, wie hoch die Erfolgsaussichten sind.

Gruß,
Daniel

Kallewares
05.05.04, 11:20
ein versuch ist es immer wert, zumindest mal fragen...

glaube allerdings nicht das du damit glück haben wirst...

Aber ausprobieren würde ich es, du hast ja so nichts zu verlieren, denn der schaden ist ja erst passiert als sie angefangen sind... und die hardware war vorher ja 100%ig in ordnung geh ich mal von aus wenn nicht... trotzdem sagen :D

dann wünsch ich dir mal viel glück

Mfg
Kalle

piefke1984
05.05.04, 11:29
danke fuer euer mitleid :)

die baustelle lag etwas entfernt von uns, doch am naechsten morgen wurde alles vor uns aufgerissen. gut, es war 10:00 als der laerm mich wachruettelte. *g*rechtsbeistand waere zwar eine gute idee, nur steht das in keinem verhaeltnis zum schaden. neue festplatte + arbeitsspeicher nicht mehr als 200euro. auch ist es fraglich, wie sehr denen die logs von syslog-ng interessieren, schliesslich haette ich die auch bearbeiten koennen.
aber ich meine, man koennte wenigstens die anwohner ueber dem laerm und die erschuetterung informieren. die erschuetterung war schliesslich nicht so schwach, dass nur mein computer die auswirkungen merkte..nein, auch andere dinge fielen herunter. von dem erdbeben, dass ich kenne, ausgehend, wuerde ich die erschuetterung mal auf 3-4 schaetzen, dafuer aber auch ziemlich lange.

drunkenPenguin
05.05.04, 11:43
danke fuer euer mitleid :)

die baustelle lag etwas entfernt von uns, doch am naechsten morgen wurde alles vor uns aufgerissen. gut, es war 10:00 als der laerm mich wachruettelte. *g*rechtsbeistand waere zwar eine gute idee, nur steht das in keinem verhaeltnis zum schaden. neue festplatte + arbeitsspeicher nicht mehr als 200euro. auch ist es fraglich, wie sehr denen die logs von syslog-ng interessieren, schliesslich haette ich die auch bearbeiten koennen.
aber ich meine, man koennte wenigstens die anwohner ueber dem laerm und die erschuetterung informieren. die erschuetterung war schliesslich nicht so schwach, dass nur mein computer die auswirkungen merkte..nein, auch andere dinge fielen herunter. von dem erdbeben, dass ich kenne, ausgehend, wuerde ich die erschuetterung mal auf 3-4 schaetzen, dafuer aber auch ziemlich lange.

Das ist schon etwas krass, wenn Dinge herunterfallen. Ich dachte zuerst, das sei nur so ein leichtes Vibrieren gewesen. Aber ein Beben ...
Du kannst mal ganz, ganz freundlich jemanden vom Bauamt auf die Erschütterungen ansprechen, und ihnen den Sachverhalt außerordentlich freundlich mitteilen.
Aber ich denke nicht, dass sie die 200 Euro rausrücken.
Sonst könnte ja jeder kommen, wenn das bekannt wird ...
Sind bei anderen Leuten im Haus auch irgendwelche Dinge kaputtgegangen? Bring das mal in Erfahrung und rede mit den Leuten, ob sie schon etwas unternommen haben.

Daniel

piefke1984
05.05.04, 12:17
es wohnt nur noch eine familie unter uns, muss ich mal schauen. sonst ist noch das rathaus nebenan, aber ob die einen defekt zugeben? wuerden sich damit schliesslich ins eigene fleisch schneiden. morgen werde ich mal das bauamt besuchen, mittwochs duerften die wohl kaum arbeiten.

Russel-Athletic
05.05.04, 13:43
Aber sei das erste mal auf jedenfall freundlich, mit Glück bekommste dann vielleicht was. Wenn du da aber wuttobend hinläufst und alle anschreist bekommst du gar nichts.