PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenDarwin + Fragen



X-Scorpion-X
05.05.04, 08:59
Servus,

hab da mal ne frage zu dem oben genannten Thema. Was ist eigentlich genau OpenDarwin ? Ist es MAC OS X portiert für die X86 Plattform ( PC ) ?

Kann ich damit Mac OS X Programme laufen lassen ?
Habe was gelesen, dass OpenDarwin mit Aqua versehen ist. Das ist doch die GUI von Mac OS X ? Andere behaupten, dass OpenDarwin keine GUI hat, sonder man müsste KDE und so installen. Und es sei Linux. Also irgendwie habe ich keinen Durchblick mehr.

Könntet ihr mir den richtigen Weg zeigen ?

Adalgis
05.05.04, 10:44
Moin,
fangen wir mal an:

OpenDarwin ist MacOSX auf x86 portiert = Stimmt

Man kann auf Darwin MacOS Programme laufen lassen = Falsch

Die meisten käuflich zu erwerbenden Programm sind für PPC kompiliert und laufen daher nicht auf x86.

OpenDarwin hat Aqua an Board = Falsch

Apple hat Aqua nicht als OpenSource veröffentlicht.
Das heißt auf Darwin muss ein X-Server laufen, der einen beliebigen Windowmanager ausführt. Das könne u.a. auch KDE oder Gnome sein.

OpenDarwin basiert auf Linux = Falsch

Darwin basiert auf dem FreeBSD-Userland mit einem speziell angepassten Mach-Microkernel.

Ich hoffe ich hab ein bischen Licht ins Dunkle gebracht.
Bei weiteren Fragen , stell ich mich gerne zur Verfügung.

Gruß
Alexander

X-Scorpion-X
05.05.04, 11:04
ja, und was kann ich jetzt eigentlich mit OpenDarwin machen ? Welche Programme laufen auf dem System ?

Sym
05.05.04, 11:08
ja, und was kann ich jetzt eigentlich mit OpenDarwin machen ? Welche Programme laufen auf dem System ?

Eigentlich so ziemlich alle. Es verhält sich wie ein Unix. ;)

peschmae
05.05.04, 11:09
Machen kannst du damit dasselbe wie mit Linux oder FreeBSD oder so.

Von daher ist es schon wie Linux - du merkst als Benutzer nicht wirklich einen unterschied (so verschieden die Kernel technisch auch sein mögen)

Allerdings dürfte die Hardwareunterstützung um einiges schlechter sein als bei Linux (das ist aber nur eine Mutmassung meinerseits)

MfG Peschmä

X-Scorpion-X
05.05.04, 11:21
also kurz, ich kann auch gleich wieder Linux nehmen oder ?

Adalgis
05.05.04, 11:23
Jo, bleib einfach bei GNU/Linux.
OpenDarwin läuft nämlich nur, aber wirklich nur auf Intel-CPUS und dem Intelchipsatz BX440, sonst nirgends.

X-Scorpion-X
05.05.04, 11:25
ok...

dann lass ich die Finger von Darwin

shellfish
28.05.04, 18:19
Jo, bleib einfach bei GNU/Linux.
OpenDarwin läuft nämlich nur, aber wirklich nur auf Intel-CPUS und dem Intelchipsatz BX440, sonst nirgends.
Is da auch mit 'nem ICH3-Chipsatz nichts zu machen? Microkernel kling nämlich seeeehr interessant ;).

Gruß,
shellfish.

tsuribito
28.05.04, 18:55
Wenn du auf MK stehst, kannste GNU/Mach oder GNU/Hurd oder dieses neuartige OS namens Windows austesten ;)

cybercrow
28.05.04, 19:03
GNU/Darwin (www.gnudarwin.org) ist da vielleicht auch ganz interessant.
Hat das schonmal jemand getestet, das würde mich auch mal interessieren...

Nuke
28.05.04, 19:03
Als wenn man einen Microkernel merken würde... Tssse.

psycho0815
29.05.04, 10:48
vllt. ist noch interessant zu erwähnen, dass es 3 darwins gibt. nämlich darwin, opendarwin und gnudarwin. darwin ist direkt von apple gnudarwin will wohl darwin mit den gnutools kombinieren und was opendarwin will weiß ich jetzt nicht so genau :)

shellfish
30.05.04, 11:42
Als wenn man einen Microkernel merken würde... Tssse.
Kein Grund es nicht mal anzutesten.

@cybercrow: GNU-Darwin klingt sehr interessant, danke für den Tip/Link

@psycho0815: Am Anfang stand ja wohl der Init, oder? :p

Gruß,
shellfish

psycho0815
30.05.04, 13:22
Kein Grund es nicht mal anzutesten.

@psycho0815: Am Anfang stand ja wohl der Init, oder? :p

Gruß,
shellfish

also wenn man's so sieht dann stand am anfang wohl RealMode.