PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTK1, Richtige Schriftdarstellung unter Debian Sarge



blueflower
04.05.04, 23:34
Viele Debian Sarge/siduser haben nun das Problem dass die Schriften der GTK1 Programme nicht richtig bzw zu klein dargestellt werden.
Trotz Anwendung des gtk-theme-switch ändert sich die Schrift der gtk1 Programme nicht.
Andere Distributionen (inkl. woody), die mir bis jetzt bekannt sind, sind davon nicht betroffen
Programme, die davon unter diesem Problem leiden, sind z.B. gmplayer, xine, sylpheed oder auch xmms.

nach ewigem rumprobieren habe ich es letztendlich den Weg gefunden, die Schriften ändern zu können.

# apt-get install bg5ps fontforge fontforge-doc fonttools gfontview libfont-ttf-perl libgltt2c102 libsdl-ttf1.2 ttf-arphic-bkai00mp ttf-arphic-bsmi00lp ttf-arphic-gbsn00lp ttf-arphic-gkai00mp ttf-baekmuk ttf-bangla-fonts ttf-bitstream-vera ttf-dustin ttf-freefont ttf-kacst ttf-malayalam-fonts ttf-tamil-fonts ttf-unfonts ttf2pt1 ttfprint ttmkfdir x-ttcidfont-conf xfonts-thai-ttf xfs-xtt xfstt msttcorefonts gs-cjk-resource ttf-kochi-gothic-naga10 ttf-kochi-mincho-naga10 ttf-mikachan ttf-xfree86-nonfree

das sind die packete, die mir apt-cache search font | grep True ausgegeben hat. Natürlich sind nicht alle notwendig(z.B. msstcorefonts).

nun startet man gtk-theme-switch und ändert seine einstellung.
so leicht ist es :)

Falls das immer noch nicht geht, sollte man alle packete installieren, die apt-cache search xfont | grep trans ausgibt.
das sind unter anderem:
transfig - Utilities for converting XFig figure files
xfonts-100dpi-transcoded - 100 dpi fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)
xfonts-75dpi-transcoded - 75 dpi fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)
xfonts-base-transcoded - standard fonts for X (transcoded from ISO 10646-1)

Und am ende X-server restarten mit
/etc/init.d/xdm oder kdm oder gdm restart
oder einfach alt + backspace und dann startx

mfg

ProfBunny
05.05.04, 10:29
Hallo,

gtk Schriftarten kann man auch in den conf files .gtkrc und .gtkrc-2.o
ändern.

Mfg

Profbunny