PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powernowd



Pfefferkeks
04.05.04, 16:09
Hi,

bin auf der suche nach einem howto für powernowd (wenn es geht auf deutsch).

oder kann mir so jemand helfen?
ich möchte die CPU bis auf 100MHz herunter takten um den akku noch mehr zu schönen ! sollte für eine vi ja reichen :P

danke euch Pfefferkeks

AlienSearcher
04.05.04, 16:17
Also ich nutze für meinen AthlonXP Mobile die PowerNow Funktion aus dem Kernel 2.6 und dazu den cpufreqd. Powernowd sagt mir jetzt absolut garnichts. Aber auf jeden Fall drosselt mein CPU je nach Akku-/Netzbetrieb zwischen ~500MHz und ~1800MHz.

peschmae
04.05.04, 20:50
wenn du Cpufreq im Kernel hast kannst du den Speed via /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/ und echo einstellen (bei Kernel 2.6, 2.4 benutzt irgendwas in Proc)

Allerdings muss dein Prozessor dazu auch die entsprechenden Taktraten unterstüzten d.h. du kannst mit Cpufreq nicht einfach beliebig runtertakten so wie du möchtest.

Die Daemons dies da gibt machen nix anderes als je nach Last oder anderen Kriterien die Frequenz in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq passend zu erhöhen/senken).

MfG Peschmä

micmac
05.05.04, 00:18
Schließe mich meinen Vorrednern an. powernowd ist einfach nur ein Daemon, der zwischen den Geschwindigkeiten je nach Bedarf umschaltet. Nebenbei gesagt läuft powernowd astrein. Man braucht ihn nur zu starten. Die default Parameter sind gut gewählt.
Ob du deine CPU auf 100MHz setzen kannst, hängt nicht vom Deamon ab. Das kommt einfach auf die CPU an. cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq zeigt dir die geringst mögliche Frequenz. Unter diese wirst du mit cpufreq nicht kommen.

Gruß

micmac

peschmae
05.05.04, 09:10
Es gibt natürlich auch noch dieses Throttling von ACPI das unabhängig von der CPU diese ein bisschen in den Schlafzustand schickt.

k.A. ob das so viel bringt - auf jeden Fall kostets Leistung (im Sinn von Rechenleistung ;))

MfG Peschmä