PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera selber reparieren ?



theborg
04.05.04, 14:15
Hi ich hab nen kleines problem mit meiner digitalkammera da sie keine garantie mehr hat wolte ich versuchen sie selber zu repariren irgentwie hat die wohl nur nen wakkelkontakt und zwar wenn ich ein bild aufnehme ist das bild grün das heist es wird zuwenig rot abgelichtet auf dem tft von der kammera werden aber alle farben normal abgelichtet was ja heisen mus das der sensor und der teiel für das tf in ordnung sind hin und wieder macht sie auch normale bilder ich hab sie mahl aufgeschraubt und geschaut ob da was lose ist scheint aber nicht so zu sein ieleicht weis ja von euch einer wo der fehler ligen könte eventuel auch bei welchen bauteiel.


die cam ist ne kodak cx4200

stegr
05.05.04, 01:04
wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das display ok und der aufnahmesensor macht irgendwo müll, um es mal einfach auszudrücken...

ersthafte meinung dazu: vergisses und kauf dir lieber ne neue...
die chance, dass du den fehler findest ist äußerst gering und selbst wenn, dann müsstest du den fehler noch beheben, was dich vor das nächste problem stellen dürfte...
was du probieren kannst, so du unbedingt willst, ist, dass du alle lötstellen an mechanisch belasteten teilen nochmal nachlötest. hierfür solltest du eine lötnadel einsetzen, wenn du nen normalen lötkolben nimmst, kannst du das ganze auch gleich in blei eingiessen, das kommt aufs gleiche raus...

Multe
05.05.04, 07:44
Morgen,

naja, das mit dem Lötkolben ist so eine Sache.

Ich habe eine Wellerlötstation, mit einer feinen Lötspitze, allerdings ist die weit von einer Lötnadel entfernt.
Gib mir Zeit und ich löte Dir damit einen 144 Piner sauber ein und das funktioniert.
Ich hab 2 Jahre lang solche Bauteile verarbeitet und es geht ganz gut. Deswegen habe ich mir die Lötstation auch privat zugelegt.

Das Problem was er haben wird, ist das des der Defekt wahrscheinlich im Sensor sein wird und er diesen nicht löten kann.
Probieren gut über studieren, aber Schrott produzierst Du wahrscheinlich schneller als das Du die Kamera wieder fit machst.

Gruß Malte

theborg
05.05.04, 08:45
ne der sensor mus ja heiel sein sonst würde ja das tft auch nicht die komlpeltte farbpaltette anzeigen der fehler mus irgentwo beim wandler ligen der die bilder speichert und nach jpg umrechnet