PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frische Linux installation



Houly
04.05.04, 13:16
Tach,

ich hab wieder Linux auf meinem Rechner. Jetzt wollte ich Fragen, ob man da auch so viele Treiber wie bei windows installalieren muss..

Der Grafikkartentreiber ist ja klar, damit ich die 3D Beschleunigung nutzten kann. Aber wie steht es mit Motherboard Treiber, Sound treiber usw.?

Braucht man die? Der Sound geht ja schon so. Nvidia bietet einen Linux Treiber für die Motherboards an, aber Creatve bietet keine Linux Treiber an. Denke mal, da sich auch kein Eax dann benutzten kann, oder?

Brauht man so was wie Direct X? (Ist ja von Microsoft, aber trozdem meine Frage)..

edit.: Mein System:

Amd 2200+
MSI K7N2-L (nForce 2 Chipsatz)
Soundblaster Live Player

Jorge
04.05.04, 13:45
Tach,

ich hab wieder Linux auf meinem Rechner. Jetzt wollte ich Fragen, ob man da auch so viele Treiber wie bei windows installalieren muss..

Der Grafikkartentreiber ist ja klar, damit ich die 3D Beschleunigung nutzten kann. Aber wie steht es mit Motherboard Treiber, Sound treiber usw.?


Alle Funktionalität wird unter Linux von Kernel bereitgestellt, d.h. dieses Treibermodel wie Du es aus der Windowswelt kennst gibt es so unter Linux nicht.

Einige Hardware-Hersteller unterstützen Linux indem sie eigene "Treiber", mir gefällt das Wort nicht, da es normalerweise Kernelmodule sind, liefern um eine bessere Performance der entsprechenden Hardware zu erhalten.

NVidia bietet ja z.B. Kernelmodule für seine Grafikkarten und Mainboard Chipsätze an.


Braucht man die? Der Sound geht ja schon so. Nvidia bietet einen Linux Treiber für die Motherboards an, aber Creatve bietet keine Linux Treiber an.
[...]
Brauht man so was wie Direct X? (Ist ja von Microsoft, aber trozdem meine Frage)..


Siehe oben. Prinzipiell braucht man diese Treiber nicht. Die NVidia Grafikkarten funktionieren ja auch ohne die NVidia Treiber, wenn auch ohne 3D Unterstützung. Mit diesen Treibern/Kernelmodulen lässt sich eben mehr als nur die Standardfunktionen aus der Hardware holen.

tsuribito
04.05.04, 14:17
Creatve bietet keine Linux Treiber an
ach und was is das?
http://opensource.creative.com/
Du brauchst keinen closed source Treiber mit irgendwelchem Installer, das stimmt.

Eax geht afair nicht. Arbeitet mit DirectSound

Sowas wie DirectX, selbst wenn du es brauchen solltest, gibts net :P (jaja SDL und OpenGL is aber net sowas wie DX)

Houly
04.05.04, 14:49
hab nur auf deren offiziellen seite geschaut und da nichts gefunden.. aber thx für den link, da find ich auch nen schönen treiber für meine jukebox gefunden...
aber ich weiß nicht, warum ich dann den Sound Kernelmodul (^^) benutzten soll. Geht ja schon so alles..

OpenGl kenn ich ja, aber was ist SDL?