PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Auflösung -> großer Stromverbrauch?



Devildriver
04.05.04, 10:35
Wird der Stromverbrauch steigen, wenn ich eine grössere Auflösung auf meinem Notebook einstelle? Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte dann mehr zu tun hat und wird selbstverständlich auch mehr Strom verbrauchen oder?

hansschleidt
04.05.04, 10:57
Die Auflösung spielt eine eher geringe Rolle. Wichtiger ist die Helligkeit und der Kontrast.

Hans

Windoofsklicker
04.05.04, 12:33
Also, rein theoretisch steigt dann die Bandbreite des Videosignals und damit auch die aufgenommene Leistung des Grafik-Chips. Allerdings denke ich nicht, dass sich das messbar auf die Akkulaufzeit auswirken wird.

Die unterschiedlichen Arbeitsweisen am Laptop: mal viele Zugriffe auf die Festplatte, mal weniger, mal schneller CPU-Takt, mal langsamer, werden sich da wohl eher niederschlagen.

peschmae
04.05.04, 14:18
@Windoofsklicker: Un die CPU-Core Spannung die man mit dem Takt senken kann :)


Die Auflösung spielt eine eher geringe Rolle. Wichtiger ist die Helligkeit und der Kontrast.

und natürlich die Displaygrösse d.h. die zu beleuchtende Fläche

MfG Peschmä

quinte17
04.05.04, 15:49
also höhere auflösung = mehr transistoren = höherer verbauch,
würd ich einfach mal pauschal behaupten wollen.
natürlich spielen faktoren wie helligkeit, prozessor (speedstep) auch eine rolle...

greetz

Devildriver
04.05.04, 16:58
he-he, so ein Dilema - entweder lange und hässlich, oder kurz und schön? :-) Ich entscheide mich doch für das zweite - "lebe schnell, stirb jung"... Jedes Akku wird irgendwann leer sein (in zweierlei Hinsicht)... ;)

Windoofsklicker
04.05.04, 21:29
also höhere auflösung = mehr transistoren = höherer verbauch,
würd ich einfach mal pauschal behaupten wollen.
natürlich spielen faktoren wie helligkeit, prozessor (speedstep) auch eine rolle...

greetz

Wohl kaum. Oder fehlt bei kleinerer Auflösung jeder zweite Bildpunkt? :D

peschmae
04.05.04, 21:39
Ja wohl schon :ugly:

Es sei denn du kaufst dir deswegen Absichtlich einen Laptop mit möglichst geringer Auflösung (also ob die paar Transistoren im vergleich mit den paar Millionen in CPU und GPU was ausmachen würden) :ugly:

MfG Peschmä