PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning Tips



Gsus
04.05.04, 08:04
Hi

Ich wollte mal fragen ob jemand für mich tips hat wie ich meine maschine etwas schneller machen kann... z.B sinnlose Deamons abschalten an die ich vieleicht nicht gedacht habe... denn mein rechner ist gar nicht so schnell und würde aber gern unter Liunx meine Spiele spielen doch leider ruckelt es ein wenig z.B bei QuakeIII. Wenn ihr irgendwelche tips habt ich würde mich freuen :D

winter
04.05.04, 08:13
guck doch mit top was leistung frisst. oder ma ps aux.
was du nicht magst kickst du einfach.
kannst auch beim kernel anfangen und alles was du nicht brauchst entweder garnicht erst kompiliern oder in module packen

gladiac
04.05.04, 10:55
http://www.linux-gamers.net/modules/wfsection/article.php?articleid=31

vielleicht hilf das falls du eine nvidia graka hast

upuaut
04.05.04, 11:38
Hi,
Du hast nix von einer SWAP-Partition geschriegen, hast Du eine angelegt?
Du solltest zwischen 800 MB und 2 GB als SWAP-Partition anlegen. Dadurch wird Dein System schneller.
Manchmal hilft es auch den Klipper auszuschalten, das ist das braune Klemmbrett rechts in der "Taskbar".
Und mit ReiserFS habe ich zumindest das Gefühl, dass es ein wenig schneller geht :ugly:

tobo
04.05.04, 18:25
bau dir nen neuen kernel aus den ck-sourcen, die sind auf geschwindigkeit optimiert.
wenn du nicht unbedingt bei mandrake bleiben möchtest, sondern offen für neues bist, empfehle ich dir gentoo. da lernt man sein system am besten kennen. weiterhin kannst du, wenn du mit stage 1 anfängst dein kompl. system selbst kompilieren und somit alles genau an deinen rechner anpassen. da gibts überigens auch die berühmten gaming-kernel-sources (basierend auf den ck).

cu

Basti_litho
04.05.04, 18:49
bau dir nen neuen kernel aus den ck-sourcen, die sind auf geschwindigkeit optimiert.
wenn du nicht unbedingt bei mandrake bleiben möchtest, sondern offen für neues bist, empfehle ich dir gentoo. da lernt man sein system am besten kennen. weiterhin kannst du, wenn du mit stage 1 anfängst dein kompl. system selbst kompilieren und somit alles genau an deinen rechner anpassen. da gibts überigens auch die berühmten gaming-kernel-sources (basierend auf den ck).

cu
hmm.... Gentoo... hm.... ich hab nach langer Zeit mit Gentoo "ArchLinux" ausprobiert - und muss sagen - diese Distribution finde ich um einiges schneller.

Vorallem: man hat die Wahlmöglichkeit, zwischen Binary oder Sourcen. Und das nenne ich mal einen Zeit vorteil - wer schon mal X oder mplayer oder gcc kompiliert hat - weiß was ich meine :D (unter archlinux war XFree86 4.4 in 2min. installiert).

Bei einer installationzeit von mehreren Stunden - bringen mir die 2% mehr Leistung bei X nix. Und es nervt gewaltig, wenn man mal schnell sich X.org oder xfree 4.4 anschauen will - "hmm.... soll ich wirklich ein paar stunden kompilieren??"

Und aktuell sind sie auch - mplayer pre4 war schon vorkompiliert im "pacman" (so heißt der Binary Paket Manager).

Die Installation ist recht einfach - mit einem netten Ncurses basierte Installation - auch von der Live-CD aus (HD-Installer).

Also, wenn du ein wenig mehr Performance willst - versuch mal archlinux (www.archlinux.org) - welches eine i686 optimierte Distribution ist - und wenn du merkst, dass die Quellen zu kompilieren, nicht der "bringer" ist - kannst du ohne Probleme einfach die Binary Pakete nehmen.

MfG