PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Eigene Dateien



sammy1141
04.05.04, 00:46
Hallo

Ich hab ja schon gesucht aber nichts gefunden.
Mein Samba PDC läuft sehr gut nur hab ich festgestellt das der Ordner "Eigene Dateien" bei den Windows Rechnern nur Lokal ist und nur beim Abmelden auf den Server übertragen werden. Ich möchte aber das dieser Ordner Automatisch nur auf dem Server ist und nicht lokal. Sprich: Wenn ein user was in seine "Eigenen Dateien" schreibt soll es sofort/nur auf dem Server-seitigen Profil landen und auch von dort abgerufen werden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Was muss ich in der smb.conf dafür eintragen?
Danke schon mal
Viele Grüsse
sammy

steve-bracket
04.05.04, 07:37
Hallo

Ich hab ja schon gesucht aber nichts gefunden.
Mein Samba PDC läuft sehr gut nur hab ich festgestellt das der Ordner "Eigene Dateien" bei den Windows Rechnern nur Lokal ist und nur beim Abmelden auf den Server übertragen werden. Ich möchte aber das dieser Ordner Automatisch nur auf dem Server ist und nicht lokal. Sprich: Wenn ein user was in seine "Eigenen Dateien" schreibt soll es sofort/nur auf dem Server-seitigen Profil landen und auch von dort abgerufen werden. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Was muss ich in der smb.conf dafür eintragen?
Danke schon mal
Viele Grüsse
sammy

Für sowas hat der User sein HOME-Verzeichniss.

Grüsse

mamue
04.05.04, 09:37
Für sowas hat der User sein HOME-Verzeichniss.

Grüsse

Völlig richtig. Allerdings setzt das wenigstens halbwegs kompetente Benutzer voraus. Standard beim Speichern ist immer "Eigene Dateien". Das ist ein riesen Problem, denn die Profile gehen gerne mal kaputt. Ein gangbarer Weg scheint es zu sein, per policy oder "Default User" den Ordner "Eigene Dateien" umzulegen auf $HOME und das Laden der umgeleiteten Ordner auszuschliessen. Letzteres muß man AFAIK auf den Workstations einstellen.
Die smb.conf kann da nichts für, das ist ein reines Windows-problem.
Allerdings bin ich manchmal der Meinung, das man nicht auch noch die Dummheit der user unterstützen sollte. Wenn die Leute nicht wissen, was sie tun, endet das in einer Katastrophe, so oder so.

mamue

steve-bracket
04.05.04, 09:47
Völlig richtig. Allerdings setzt das wenigstens halbwegs kompetente Benutzer voraus. Standard beim Speichern ist immer "Eigene Dateien". Das ist ein riesen Problem, denn die Profile gehen gerne mal kaputt. Ein gangbarer Weg scheint es zu sein, per policy oder "Default User" den Ordner "Eigene Dateien" umzulegen auf $HOME und das Laden der umgeleiteten Ordner auszuschliessen. Letzteres muß man AFAIK auf den Workstations einstellen.
Die smb.conf kann da nichts für, das ist ein reines Windows-problem.
Allerdings bin ich manchmal der Meinung, das man nicht auch noch die Dummheit der user unterstützen sollte. Wenn die Leute nicht wissen, was sie tun, endet das in einer Katastrophe, so oder so.

mamue

Naja, man muss doch wissen wo man Daten ablegt, immerhin gibt es auch andere Shares bzw. unter Win eben Laufwerke.
Liegt alleine am User, ich würde da nichts ändern.


Arbeite nur bedingt mit Win aber es müsste möglich sein eine Art Sym-Link von Eigene Dateien -->> Homeverzeichniss zu legen.
Aber wie schon erwähnt, in einer mittleren IT-Umgebung mit Win-Clients gibt es üblicherweise mehrere "Netz-Datenlaufwerke" mit denen der User zurechtkommen muss.

Grüsse

emba
04.05.04, 12:11
du kannst in den einstellungen der eigenen dateien doch angeben, wo der folder liegt

der zeigt einfach auf eine samba-freigabe (am besten das homeverzeichnis) und fertig

greez

sammy1141
04.05.04, 22:46
Hi
Das Problem ist das ich den w2k Benutzern keine Umgewöhnung zumuten will. :D Die kennen halt nichts anderes, jedenfalls die meisten. Ich hab zwar gelesen das ich Änderungen in der reg machen kann aber das ja nur Client mäßig. Ich hab auch nicht die Zeit an jeden einzelnen Client alles umzustellen und den Speicherort für die "Eigenen Dateien" verschieben will. Das wären ca. 120 Rechner. Nee, das müsste eleganter gehen und nur Serverseitig einstellbar sein.
Die Idee mit dem Umleiten ins Homedir wäre ne gute Lösung. Ich weiss aber leider nicht wo ich da ansetzen muß. Ich schätze mal ich muß nen Skript schreiben, oder? So fit bin ich noch nicht mit Samba. Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Ich hab mal versucht mit "logon drive = Z:" das Homedir einzubinden. Es wird aber beim Client nicht angezeigt. Wieso nur nicht?
Ich hab mir meine smb.conf aus allen möglichen dokus zusammengebaut. Was könnte ich weglassen, was müsste vieleicht noch rein?

[global]
workgroup = samba-server
netbios name = server
security = user
encrypt passwords = yes
# hosts allow = 192.168.1
os level = 65
wins support = Yes
local master = yes
preferred master = Yes
domain master = Yes
domain logons = yes
server string = Samba Server
# add user script =
logon path = \\%L\Profiles\%U
;; ldap server = 127.0.0.1

add user script = /usr/sbin/useradd -g machines \
-c "NT Machine Account" -d \
/dev/null -s /bin/false %m\$

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /usr/local/data/samba/domain/netlogon
read only = Yes
browseeable = Yes

[Profiles]
comment = User Profiles
path = /Profiles/
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0777
browseable = no
logon path = \\%L\Profiles\%U

[home]
comment = User Home
path = /home/
read only = No
create mask = 0740
directory mask = 0740
browseable = yes
guest ok = no
printable = no
logon drive = Z:

[Transfer]
comment = File-Ordner
path = /transfer/
writable = Yes
create mask = 0700
direktory mask = 0770
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

Viele Grüsse
sammy

emba
04.05.04, 23:11
der weg über die reg ist schon nicht schlecht (als logonscript bspw.)

speicherst/cachst du die logon daten (username) auf den clients zwischen?
meist zu erkennen, dass er für jeden user ein eigenes profil unter

c:\dokumente und einstellungen

anlegt

dann müsste der user auch in der reg zu finden sein samt eintrag, wo die eigenen dateien hin sollen

greez

sammy1141
04.05.04, 23:33
der weg über die reg ist schon nicht schlecht (als logonscript bspw.)

speicherst/cachst du die logon daten (username) auf den clients zwischen?
meist zu erkennen, dass er für jeden user ein eigenes profil unter

c:\dokumente und einstellungen

anlegt

dann müsste der user auch in der reg zu finden sein samt eintrag, wo die eigenen dateien hin sollen

greez
Ja die stehen da wo Du sagst. Soll ja eigentlich so nicht sein. Ich werd das mal als logonscript versuchen.

emba
04.05.04, 23:38
Soll ja eigentlich so nicht sein
du meinst das caching? dann deaktiviere es
nur weil er cached heißt es noch lange nicht, dass er die profile auf dem server nicht aktualisiert !

es gibt einige für und wider zum thema caching von roaming profiles

greez

stefaan
05.05.04, 08:45
Servus!

Mir gings genauso, hab einfach den Wert "Personal Folders" in der Registry auf Z:\ gesetzt.
Funktioniert - da nur Domainusers bis auf Admin kein Problem.

Grüße, Stefan

mamue
05.05.04, 10:48
Das hat jetzt so ziemlich nichts mehr mit samba zu tun, also vergiss die smb.conf oder das Serversystem als solches.
Du kannst mit Hilfe der Policies den Speicherpfad umstellen, also suche Dir den Policy Editor von MS (orktools.exe bei http://www.google.com/microsoft suchen) und stell das dort richtig ein. (Du brauchst die system.adm von win2k/winXP). Um genau diese Ordner dann vom roaming auszuschliessen, so dass sie eben nicht mehr bei jedem Anmelsden geladen werden, musst Du das auf jeder Workstation einzeln einstellen (siehe Samba-howto-collection oder samba3 by example). Diesen Schritt könntest Du über ein logon-script und einem registry patch erledigen oder beim nächsten roll-out händisch einstellen. Wenn die user nicht als Administratoren arbeiten ;), müsstest Du, wenn Du den Patch über ein logon-script einpflegen möchtest, "runas" verwenden.

Viel Spass,
mamue