PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für Netzwerk-Server?



game-freak
04.05.04, 00:21
Hi Leutz,

in ca. 2 Wochen kommt eine völlig neue Situation auf mich zu, wir bekommen einen neuen, besseren DSL-Provider.
Derzeit befinden sich in unserem Netzwerk 6 PC´s, 5 davon sind Linux-PC´s und einer ist ein Windows-Rechner, nämlich der Server, der für die anderen Internetzugang, Drucker, usw. zur Verfügung stellt.
Wie bekannt sein dürfte, ist Windows auf einem Server ein völliger Mist, es war aber leider aus Gründen meines Providers nur so möglich, da es unter Linux nur Probleme mit diesem Provider gab, die Modems werden nicht unterstützt, etc. Der Provider unterstützt nämlich grundsätzlich kein Linux, er bietet auch keinen Support dafür.
Das wird sich mit dem neuen allerdings komplett ändern, und so möchte ich auch den Server ab dann nur mehr mit Linux betreiben.
Jetzt frage ich mich: Welche Distri ist wohl am besten dafür geeignet?! Es sollen eben die Internetverbindung vom Server aus verwaltet werden, Drucker und eventuell auch noch verschiedene anderer Dienste.
Mandrake? Debian? SuSE? RedHat? Oder was anderes?
Es sollte möglichst einfach sein, also nicht zu umständlich werden. Auch möchte ich ein grafisches System wie KDE oder Gnome verwenden, auch wenns nur ein Server ist.

Es sollte auch möglichst gute Hardware-Unterstützung gegeben sein.

Vom neuen Mandrake habe ich ja gehört, das es vor allem was Hardware betrifft, mit sehr vielen Produkten kompatibel ist.

Naja, also, was meint ihr, was soll ich nehmen?

Vielen Dank für eure Mithilfe :)

Mfg
game-freak

Flightbase
04.05.04, 00:43
Hi Leutz,

in ca. 2 Wochen kommt eine völlig neue Situation auf mich zu, wir bekommen einen neuen, besseren DSL-Provider.
Derzeit befinden sich in unserem Netzwerk 6 PC´s, 5 davon sind Linux-PC´s und einer ist ein Windows-Rechner, nämlich der Server, der für die anderen Internetzugang, Drucker, usw. zur Verfügung stellt.
Wie bekannt sein dürfte, ist Windows auf einem Server ein völliger Mist, es war aber leider aus Gründen meines Providers nur so möglich, da es unter Linux nur Probleme mit diesem Provider gab, die Modems werden nicht unterstützt, etc. Der Provider unterstützt nämlich grundsätzlich kein Linux, er bietet auch keinen Support dafür.
Das wird sich mit dem neuen allerdings komplett ändern, und so möchte ich auch den Server ab dann nur mehr mit Linux betreiben.
Jetzt frage ich mich: Welche Distri ist wohl am besten dafür geeignet?! Es sollen eben die Internetverbindung vom Server aus verwaltet werden, Drucker und eventuell auch noch verschiedene anderer Dienste.
Mandrake? Debian? SuSE? RedHat? Oder was anderes?
Es sollte möglichst einfach sein, also nicht zu umständlich werden. Auch möchte ich ein grafisches System wie KDE oder Gnome verwenden, auch wenns nur ein Server ist.

Es sollte auch möglichst gute Hardware-Unterstützung gegeben sein.

Vom neuen Mandrake habe ich ja gehört, das es vor allem was Hardware betrifft, mit sehr vielen Produkten kompatibel ist.

Naja, also, was meint ihr, was soll ich nehmen?

Vielen Dank für eure Mithilfe :)

Mfg
game-freak


aus deiner signatur:

Betriebssystem: NEU! SuSE Linux 9.1 Professional Edition
In meinem PC lebt ein grünes Chamäleon !

auch wenns geplenkt ist - was fragst du da noch?
wenn du dich mit suse auskennst - dann nimm suse ;)

ich schwöre auf debian adamantix (http://www.adamantix.org/) - aber jedem das seine ;)

greets, Nik

wicking
04.05.04, 02:41
Die Frage ist, wieviel Spaß und Lust Du am Konfigurieren und dadurch an späterer absoluter Kontrolle hast. Ich habe daran sehr viel Spaß. :)
Deshalb habe ich Debian aufm Server (file-server (samba, nfs), internet-gateway, dns, firewall, ssh, chat-server (intranet-chat), traffic-shaping, ftp, bald apache).
Die Sache ist, dass Debian nicht so wie Mandrake oder Suse irgendwelche Sachen automatisch macht (so wie das Windows auch macht), um einem Arbeit abzunehmen (was nichts schlechtes ist). Allerdings wird es dadurch schwer nachvollziehbar, was da warum und wann passiert.

Ich würde sagen, dass ein Debian-System prinzipiell viel einfacher zu verstehen ist. Dafür ist ein Mandrake und ein Suse schneller zu benutzen, weil es einem viel Arbeit, von der man anfangs noch keine Ahnung hat, abnimmt. Dafür steigt man nie so richtig durch, was da eigentlich läuft. Bei Debian schon. Aber es dauert dafür bei Debian etwas länger, bis alles so läuft wie man es will. Bei Mandrake und Suse ist man fast sofort an einem Ziel, dass dem, was man eigentlich wollte, schon sehr nahe ist, aber eben nicht genau so, wie man's wollte.

Konnte man das jetzt verstehen?

Ich würde jedenfalls Debian nehmen.
Wenns noch besonders komfortabel (für den Einstieg) sein soll und auch so ziemlich JEDE Hardware automatisch erkannte werden soll, dann nimm Knoppix und installiere es auf die Festplatte. Und lösche dann, was Du nicht brauchst (falls die Platte nicht unendlich groß ist, wie bei mir).

Ich beantworte gerne Fragen dazu. :)

nana
04.05.04, 10:55
also ich kann dir debian empfehlen! das eifnach nur TOP! allein wegen apt würd ich das nehmen :) wen nde hilfe bruachst frag einfac hhier rum gibt genug leude die sich damit auskennen.

game-freak
04.05.04, 18:09
Ja, stimmt schon, rein aus Sympatie würde ich warscheinlich auch SuSE nehmen, vor allem, weil ich seit der 7.0 alle Versionen intensiv verwendet habe und an diese Distri besonders gewöhnt bin.

Aber, das muss ja nicht heissen, dass sie am besten als Server-Betriebssystem geeignet ist.
Mir ist wichtig, dass sie einfach zu konfigurieren ist, also am besten über eine grafische Oberfläche.
Und sie soll möglichst unanfällig sein, sie muss wirklich 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche ohne Probleme laufen.

Die Größe ist kein Problem von der HDD-Kapazität her, der Server soll nämlich auch als BackUp Server für die anderen Computer dienen, weswegen er eine recht große (320GB) Kapazität hat.

Knoppix finde ich persönlich nicht so toll, als Betriebssystem für unterwegs oder als Rettungssystem ja, aber als richtiges Betriebssystem möchte ich es eher nicht verwenden.

Debian......hm, hab ich glaub ich schon ne halbe Ewigkeit nicht mehr damit gearbeitet. Ausserdem habe ich keine aktuelle Version parat, die müsste ich mir erst mal besorgen.

Naja, mal sehen. Ich bin ja Grundsätzlich für jede Distribution zu begeistern, denn ich entdecke gerne immer wieder mal was neues. Aber vielleicht könnte mir mal jemand ein paar Distris aufzählen, die wirklich sehr gut für den Einsatz im Serverbereich geeignet sind, dann wäre die Auswahl schon mal ein wenig enger. Wie siehts denn dan eigentlich mit den etwas unbekannteren Distris aus? Slackware zum Beispiel?

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Mfg
game-freak

Blade
04.05.04, 20:15
Mach's Dir net so schwer, ich habe zwei Server mit SuSE 8.2/9.0 am Laufen ... funzen einwandfrei ... und ich kenn mich mit den Distris aus. Warum also wechseln? Mit ner anderen Distri sind die Server vielleicht anders zu konfigurieren, funzen aber bestimmt net besser oder schlechter :D

Interessieren würde mich schon mal Debian oder Gentoo, habe aber im Moment keine Zeit zum Spielen :cool:

Grüße Blade

wicking
04.05.04, 20:23
Slackware unbekannt? :D guter Witz! Welches war denn eine der ersten Distris?

Und noch ein Hinweis: Knoppix ist Debian. Nur eben mit ganz aktueller Software. Und einfacher bzw. schneller zu installieren, als Debian. Und fast alles grafisch einzustellen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Debian/Knoppix super stabil 24/7 läuft. Seit heute gibts sogar die aktuelle Knoppix Version zum Herunterladen. Ist ja nur eine CD. Also kein Problem.

Oben wurde doch noch eine andere Distribution genannt. Was ist mit der? Sie ist unbekannt, und so wie ich gestern gelesen habe, sehr gut für den 24/7 Einsatz geeignet. Zudem noch ziemlich sicher. Also?

psycho0815
04.05.04, 20:27
FreeBSD :ugly:

ne im ernst. das ist für den heimgebrauch imho völlig wurscht.
Ich persönlich mag ja debian, weil es einfach sau stabil ist (sogar der unstable branch) und sehr transparent. man weiß genau was wann passiert und warum .
Allerdings kann man glaub ich im heimbereich auf transparenz verzichten ( es reicht das es funktioniert, wen interessiert warum? :D )
und die stabilität von normalen distris wie suse oder fedora oda sonst was sollte auch genügen. also wenn du schon eine lieblings distri hast spricht nichts dagegen die auch auffem server einzusetzten.

Debian, gentoo und so sind wohl eher was für Spielkinder (nicht negativ gemeint ICH LIEBE DEBIAN)

mamue
04.05.04, 21:02
Ist das nicht wirklich ziemlich egal, ob Debian, RedHat, SuSE oder sonst was? Die Frage, ob nicht FreeBSD besser geeignet sei, finde ich interessant - über diese Alternative erfährt man eigentlich zu wenig, meine ich.
Vielleicht wäre es besser, erst einmal zu festzulegen, was Du eigentlich möchtest. Brauchst Du ein _besonders_ hohes Maß an Sicherheit und/oder Zuverlässigkeit? Vielleicht wären dann wirklich FreeBSD oder Security enhanced Linux besser geeignet.

mamue

game-freak
04.05.04, 22:37
OK, danke für die Tipps ;)

Hm, also ich denke ich werde doch einfach SuSE nehmen, da ich mich mit dem am besten auskenne.
Vielleicht werde ich mir noch dieses Adamantix ansehen, mal schauen, wie das ist.

Aber wie schon gesagt: Debian habe ich derzeit keines zu Hause und ich glaube auch nicht, das es das wäre, was ich unter möglichst einfach und schnell zu Konfigurieren verstehe.....nichts gegen Debain natürlich.
Zur Verfügung hätte ich da noch RedHat 9 oder Mandrake 9.1 und natürlich Knoppix 3.3
Obowohl ich bei RedHat immer enorme Probleme mit Modems hatte, soweit ich mich erinnern kann...

Nö, ich glaub ich bleibe meinem SuSE treu :D

Und: So Wahnsinnig super muss der Server ja nicht sein, es geht ja nicht wie in einer Firma um Geld oder so sondern ist ja nur für den Privatbereich. Nur ich habe was den Serverbereich usw. betrifft, eher wenig Erfahrung, vor allem was Linux betrifft, ich gehe zwar in eine Computerfachschule wo man auch mit Servern arbeitet, aber halt wieder mal nur Windows-spezifisch. Leider.

Naja, wenn ihr sagt, es macht da eigentlich wenig Unterschied, dann wird es wohl auch so sein :)

Also, vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Mfg
game-freak

Kip
04.05.04, 22:47
Edit: na toll, jetzt hab ich mir extra viel Zeit für die Antwort genommen und mittlerweile hats der game-freak eingesehn :ugly:


Ehrlich gesagt nerven mich diese Threads langsam ein bischen ...

Die Leute sollten mal einsehen das alle Distris im Grunde "nur" GNU/Linux Systeme sind. Sie unterscheiden sich nur minimal. Der Größte Unterschied dürfte wohl der Paketmanager und die Verzeichnisstrucktur sein - das wars dann aber auch schon fast ...

@ game-freak:
Was bringt es dir hier nach der besten Server Distri zu fragen? Dazu müsstest du "beste" erstmal definieren. Jedes System ist nur so gut wie sein Admin, und was bringt es hier die Leute nach Empfehlungen für ein System zu fragen das _DU_ administrieren musst?! Wenn du dich mit SuSE auskennst, dann nimm verdammt noch mal doch auch SuSE für deinen Server!! Du kannst ein SuSE System - das du ja anscheinend kennst - doch viel besser administrieren als ein fremdes System -> folglich bist du ein bessere Admin und daraus folgt das dein System besser ist ...

Wenn du Lust auf Experimente hast nimm dir einen anderen PC und installiere [Gentoo|Debian|Fedora|Slack|...]* - aber mach solche Experimente doch nicht auf nem Server ...

Schau zb was ich mache: ich benutze gentoo auf meinen Servern. Wenn du jetzt einige Leute hier im Forum fragst werden sie dir sagen das ich keine Ahnung hätte weil gentoo ja so unsicher oder sonst was ist - aber was soll ich mit einer anderen Distri mit der ich mich nicht auskenne? Was bringt es mir ein Debian zu benutzen das dann schlecht konfiguriert ist eben weil ich mit dieser Distri kaum Erfahrungen habe?

Also benutz dein SuSE und sei glücklich :)

game-freak
05.05.04, 00:16
Gut, deinem Thread muss ich eigentlich voll zustimmen.

Es ist mir ja eigentlich auch jetzt nicht unbedingt nach der "Superübermegabesten" Server-Distribution gegangen, das wird jeder anders sehen, welche dafür am besten geeignet ist.
Ich wollte mir nur vielleicht ein paar Tipps oder Anregungen oder vielleicht auch Beispiele einholen, welche Distributionen für solche Zwecke von anderen Leuten bevorzugt verwendet werden.
Wie gesagt, kenne mich im Linux-Server-Bereich noch nicht so besonders gut aus, deswegen hatte ich in dem Zusammenhang eher wenig Ahnung.

Aber jetzt hat sich ja eh herausgestellt, das da ziemlich wenig Unterschied sein dürfte, ob ich jetzt zum Beispiel SuSE oder Debian nehme. Zumindest was das System betrifft. Bei der Bedienung schauts da anders aus und deswegen werde ich mich auch für SuSE entscheiden, weil es meinen persönlichen geschmack mehr trifft als Debian.

OK, das wars :)
Ich werd dann mal mein Bett aufsuchen, wird schon langsam spät *g*

Mfg
game-freak