PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 9.1: Nvidia-Treiber nicht als RPM installiert -> Probleme



Tschaeck
03.05.04, 16:52
Hallo,

hab mir für mein neues suse9.1 schon die nvidia-treiber aus dem YOU geholt, und weil xine ("wegen irgendwelchen patenten") ein paar sachen nicht konnte, hab ich mir die neuste version selbst kompiliert und per checkinstall als rpm gebaut. wenn ich das jetzt aber installieren will, sagt mit der yast, dass die dependency zu libXvMCNVIDIA_dynamic.so.1 nicht hinhaut. is ja auch irgendwie klar, denn der nvidiatreiber aus dem you wurde nicht als rpm installiert, also kennt ihn die rpmdatenbank auch nicht.

hat da jemand eine lösung dafür. es gibt ja schließlich auch noch andere programme, welche ich dann nicht installieren könnte, weil sie die (nicht in der rpmdb verzeichneten) nvidiatreiber nutzen möchten. für suse8.1 gabs die treiber als rpm, also gabs da das problem auch nicht.

ps: hab schon im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden.

Tux
03.05.04, 17:05
Hallo Tschaeck,

hast Du die NVidia-Treiber auch installiert? Wenn Du sie über YOU runterlädst, mußt Du sie anschließend noch installieren (oder geht das bei der 9.1 jetzt schon automatisch?).

Zu den Abängigkeiten: Das ist ein Fehler, der bei Xine und MPlayer bei mir auch auftritt. Wenn Du die Programme aber selbst kompiliert hast, dann löst er durch ./configure ja schon die Abhängigkeiten auf, bzw. schaut nach, ob alles benötigte da ist. Wenn es beim ./configure keine Fehlermeldung gibt, und das make auch fehlerfrei durchläuft, sind auch die Abhängigkeiten erfüllt. Wenn Du das Paket (mittels checkinstall erstellt) mit kpackage installierst, kannst Du angeben, daß er die Abhängigkeiten nicht überprüfen soll.
Der Fehler, daß angeblich irgendwelche Abhängigkeiten bei selbstkompilierten Paketen nicht erfüllt sind, wenn man sie als rpm installieren will, tritt nur ganz selten auf und kann dann ignoriert werden.

Gruß Tux

Tschaeck
07.05.04, 17:58
nvidia treiber sind definitiv installiert. mir ist auch klar, dass die abhängigkeiten durch den ./configure schon richtig überprüft wurden. aber ich wollte mit dem neuen suse anfangen, mir ein "sauberes" linuxsystem (alles per rpm installieren) zu konfigurieren und da stört mich einfach dieser fehler den mir yast dann dauernd ausspuckt.
kann man die dateien vom nvidia install nicht irgendwie in ein rpm verpacken und dass dann in die rpmdatenbank speichern.

DERRICHTER
07.05.04, 20:09
Nimm die xine-rpm-Pakete speziell für SuSE 9.1 von http://packman.links2linux.de. (unter Multimedia!). Unter Libraries auf der selben Seite musst Du Dir noch die libdvdcss holen!