PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPeG -> animiertes GIF oder AVI



KillerPenguin
03.05.04, 16:16
Hallo zusammen!

Kleines... oder großes (?) Problem: meine Digicam kann 16 Bilder in recht kurzer Zeit hintereinander aufnehmen (Multi Burst) und gibt diese 16 Bilder als 1 JPG-Datei aus. Größe: 1280 x 960
Das Bild besteht aus einem Raster von 4 x 4 Bildern je 320 x 240.
Wie bekomme ich die am einfachsten/besten in ein bewegtes Bild/Video konvertiert?

Dank im voraus!

jeppo
03.05.04, 17:56
habs nich ausprobiert aber müste gehn
bash script schreiben das mit hilfe convert (imagemagick) jedes der 16 Bilder in einzelbilder aufteilt und dannach die entstanden einzelbilder mit mencoder (mplayer) oder ffmpeg in avi oder mpeg konvertieren

JDieskau
03.05.04, 19:05
Such mal bei freshmeat oder sourceforge nach jpeg2avi (oder wars nur jpg2avi?)
Naja - da wirste fündig - gibt glaub ich auch ein kjpeg2avi - also eine GUI ;)

JDieskau
03.05.04, 19:09
Schau hier: http://kjpeg2avi.sourceforge.net/ :)

WilliaM
03.05.04, 19:24
ich habs mal mim mencoder gem8:) das is auch relativ einfach und gut dokumentiert. und JDieskau... es gibt da nen "edit"-button *gg*

KillerPenguin
03.05.04, 19:58
Ahaaa!!! Convert ist das Stichwort!
Gute Idee, werde mich also mal hinsetzen und die Doku durchackern, wie man Ausschnitte eines Bilder herauskopiert. Die Ausschnitte sind ja Pixelgenau festgelegt...

Dank für die vielen Antworten! :)

JDieskau
03.05.04, 22:40
ich habs mal mim mencoder gem8:) das is auch relativ einfach und gut dokumentiert. und JDieskau... es gibt da nen "edit"-button *gg*
Edit? Ich kenn nur Antwort und ändern :confused:


:ugly:

KillerPenguin
04.05.04, 16:39
Nun habe ich gestern noch in den manpages von convert gesucht und gestöbert und bin der Meinung (men Englisch ist nicht gerade sonderlich gut), daß die Option -extract die Richtige ist... irgendwie funktioniert das alles aber nicht. Statt eines Ausschnittes wird immer das gesamte Bilder verkleinert :mad:

Hab ich da etwas übersehen oder falsch verstanden?

Heureka! Ich hab's!! Nicht -extract sondern -crop!
So funzt es... nun noch ein schönes script schreiben und ich bin zufrieden :-)