PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix 2.1.0 +SASL +TLS



komaii
03.05.04, 15:56
hi leute, vllt hatt ja wer ne idee zu meinem Problem:
ich bin am Verweifeln mit dem Teil, bin um jede Hilfe dankbar:

folgendes:
ich verwende Postfix 2.1 mit Cyrus-Sasl 1.5-28, soweit funktiert das wunderbar :o)

jetzt hab ich den TLS patch von Lutz dazugepacht und mache dann folgendes:

im verzeichnis:
/usr/local/src/postfix-2.1.0
da hab ich ein script das ich über "sh CONFIGURE-POSTFIX+SASL+TLS" aufrufe.
folgender inhalt:
#!/bin/sh
# comments to: komaii@gmx.at
# last modified by <komaii@gmx.at>

# POSTFIX + SSL + SASL
make -f Makefile.init makefiles CCARGS="-DUSE_SSL -I/usr/local/ssl/include/openssl -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include/sasl" \
AUXLIBS="-L/usr/local/ssl/lib -lssl -lcrypto -L/usr/local/lib/sasl -lsasl"


Da bekomm ich immer folgende error meldung nach einem "make": (ich mache immer ein "make clean/tidy) bevor ich von vorne beginn.
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [smtpd] Error 1
make: *** [update] Error 1

keine Ahnung was da falsch ist, habt ihr eine Idee`?

was mir ganz komisch vorkommt ist folgendes:
ruf ich den befehl auf:
make -f Makefile.init makefiles "CCARGS=-DUSE_SSL -I/usr/local/ssl/include/openssl" AUXLIBS="-L/usr/local/ssl/lib -lssl -lcrypto"
kommt keine Fehlermeldung nach "make".

ruf ich den befehl auf:
make -f Makefile.init makefiles "CCARGS=-DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include/sasl" AUXLIBS="-L/usr/local/lib/sasl -lsasl"
kommt auch keine Fehlermeldung nach einem "make".

also jedes einzeln finktioniert und lässt sich auch problemlos mit "make" erstellen.

ich verzweifle schön langsam, vielleicht habt ihr ne Idee was ich da falsch mache, ich muss doch wenn ich TSL+SASL haben möchte das so machen:
make -f Makefile.init makefiles CCARGS="-DUSE_SSL -I/usr/local/ssl/include/openssl -DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include/sasl" AUXLIBS="-L/usr/local/ssl/lib -lssl -lcrypto -L/
usr/local/lib/sasl -lsasl"
oder ???


Mein "openssl" liegt im "/usr/local/ssl" funktioniert eigentlich auch schon da der Apache im ssl läuft und die zertifikate annimmt.

Meine "Cyrus-Sasl" Configuration:(das funktioniert auch einwandfrei, user können mittels sasl login mails versenden.
./configure \
--disable-anon \
--disable-plain \
--enable-login \
--enable-cram \
--disable-krb4 \
--with-pam \
--with-dblib=berkeley \
--libdir=/usr/local/lib \
--with-openssl-dir=/usr/local/ssl \
--with-plugindir=/usr/local/lib/sasl


danke,
- Thomas