PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serial driver problem?



predpray
03.05.04, 11:37
Hallo...
nachdem ich hier schon mal alles durchforstet habe und nicht wirklich fündig geworden bin werde ich Euch nun mein kleines Problem schildern.
#
Seit der letzten Neuinstallation von SuSE9.0 auf einem HP pavillion ze4511ea AMD Mobile XP2400 will mein USB Modem nicht mehr. Vorher funktionierte es tadellos mit einem "smartlink-softmodem-2.7.9-89.i586.rpm" Treiber.

in der /var/log/messages sind mir einige Zeilen aufgefallen die so vorher nicht dastanden.#


<6>Serial driver version 5.05c(2001-07-08)with HUB-6 MANY_PORTS MULTIPORT SHARE_IRQ SERIAL_PCI enabled
<6>ttyS00 at 0x03f8 (irq=4) is a 16550a
<6>Redundant entry in serial pci_table. Please sent the output of lspci -vv......
<4>register_serial():autoconfig failed

Weiter unten dann noch die Info das er das "slmdm das file /var/lib/slmdm.data: errno 30" nicht öffnen kann.

Das Problem äußert sich dann so das ich bei dem Versuch mich einzuwählen genau bis zur Initialisierung des Modems vordringe dann friert der Rechner ein.
:(
pppd[0]: -->WvDial:Internet Dialer Version 1.42
-->Inizializing modem
--> Sending: ATM1
ATM1
OK
-->Modem initialized.


dann geht nix mehr. Wie kann man das Problem lokalisieren? Immerin funzte es doch zuvor.
Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Predpray

predpray
03.05.04, 18:22
...habe ich die Lösung durch einen Zufall selbst gefunden. Keine Ahnung was das sollte.
Ich habe das Paket "setserial" mit YAST gelöscht und dann auf gut Glück versucht eine Einwahl hinzubekommen.
Diesmal wählte er sich ein und auch beim hochfahren der Maschine gibt es keinerlei Fehlermeldungen mehr. Ich wüßte nun schon wie das zusammenhängt,denn nur so kann ich in Zukunft auch verstehen wo man so ein Problem angehen muß.
Wird das Paket "setserial", welches ja nur ein Tool zur Konfiguration von seriellen Schnittstellen ist, immer automatisch installiert?
Und wenn ja warum gab es vor der Neuinstallation dieses Problem nicht?
Ich habe ja lediglich alles neu installieren müßen und dabei die selben Pakete ausgewählt.
:confused:
Naja vielleicht kennt noch jemand anders dieses Problem und schreibt etwas dazu.

Schönen Abend noch und so long
Predpray